![]() |
Brauche tipps was motortechnik betrifft Da ich laie was Motortechnik angeht würde ich gerne von euch folgendes wissen. Die angabe 1.2-1.4-1.8-2.0 usw was den Hubraum angeht, wofür ist das? Läuft der motor ruhiger wenn es z.b ein 2.5ltr ist? Meine die jetzigen Motor haben 1.4 aber über 100PS. Wieso kann ich meine 1.4 60Psler nicht auf zb. 90PS tunen. Vorher hab ich immer gedacht je weniger Hubraum desto sparsamer und vorallem weniger öl:-) 1.2 ltr-1.2 ltr öl (bitte nicht lachenn) |
die neuen motoren habe einfach bessere einspritzsysteme un so weiter. die fausregel heißt hubraum ist durch nichts zu ersätzen. auch wenn sich bei den neuen motoren das etwas verschoben hatt. klar kannst du 90 ps aus deinen 1,4l hohlen aber der benzinverbrauch und die kosten beim umbau stehen in keinem verhältnis zur leistung. Ich fahre selber den 1,6L motor mit 101ps im meinem 3er vari und muss sagen mit knapp 7L verbrauch ist das sehr ausgewogen auch läuft der motor sehr ruhig. wenn du mehr leistung willst mach nen anderen motor rein! das ist billiger und bringt mehr je nach dem wie viel du willst reicht allerdings mein motor (reicht für nen manta versägen) dicke aus. vorallem weil du da noch nicht so viel für umbauen musst. |
Die neueren mini Motoren sind eben NEU! Komplett andere Technik als zu Zeiten von unseren Gölfen. Bei dem Golf 3 muss es mindestens der 1.8er sein weil die 1.4er & 1.6er Kackfässer (auch der 101 PSler) muss man für meinen Geschmack viel zu hoch drehen! Im Golf 3 kann man sagen je mehr Hubraum desto fürher liegt das max. Drehmoment an. Zum Beispiel AAM vs. AFT Max. Drehmoment bei beiden 140 Nm, beim AAM aber schon bei 2500 Umdrehungen, der AFT braucht 3500 Umdrehungen. Ich fahre eben gerne Schaltfaul und mit wenig Drehzahl. Bei den NEUEN Motoren stimmt das nicht mehr so ganz wegen Turbo & Kompressor etc. |
Also tunen will ich nicht, wenn dann würde ich wie ihr sagt auf einen größeren Motor umsteigen. Ich merk natürlich beim meinem 1.4 bei 120Km/h das er laut wird. Heißt also weniger Drehmoment-leiser Motor |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |