![]() |
Lüftung auf Dauerstrom Hallo Leute, ich bin relativ neu hier und fahre seit montag nen golf 3. :) problem ist nur das der vorbesitzer irgendwas an der elektrik versaut hat und die Lüftung jetzt immer an ist auch wenn ich den motor aus mache, das nervt ziemlich weil ich es am anfang nicht wusste, vergessen hab die lüftung auszumachen und meine batterie leer war. naja ich würde jetzt gerne wissen wo ich am besten suchen soll, wo er das umgeklemmt haben könnte bevor ich die komplette kiste durch messe. :D dazu kommen noch weitere kleine probleme die ich aber selbst in den griff kriegen sollte, was eletkrik angeht bin ich immerhin nicht ganz auf den kopf gefallen. :danke: |
der vorbesitzer hat warscheinlich dauerplus zb vom zigarettenanzünder abgegriffen und auf den eigentlichen zündungsplus kontakt vom heizungsbedienteil gelegt |
Die Lüftung hat doch auch nen Relai oder nicht? Ich weiß nur nicht welches. Kann doch daran liegen. mfg |
Zitat:
schnell beheben den mist:abgelehnt: |
Zitat:
|
Oh je - da war wohl Klaus Klabautermann der Vorbesitzer. Ärgerlich! Hmm, das Sinnfälligste ist es, wenn du den achtpoligen Stecker unter der Schalttafel mal ansiehst. Der ist einfach zu finden. Gehe von der Zentralelektrik vom Stecker Q ab und folge der dicken Leitung (sw/ro) bis an den Stecker (kommt etwa nach einem halben Meter). Die sw/ro Leitung geht über diesen Stecker bis zum Heizungsbedienteil. |
Zitat:
Einfacher Test: Zündung aus, Licht einschalten. Wenn das Abblendlicht so opperiert, ist das Relais dauerhaft geschlossen. Ein äußerst exotischer Defekt. |
also wenn man bei manchen leuten die änderungen angugt da wird einfach mal ne leitung durchgezickt und mit ner anderen über einen stromdieb verbunden. ich hab schon viele elektrische änderungen von hinz und kunz gesehen und mich gewundert warum das auto noch nich abgebrannt ist. also jedem einfach alles zu trauen. die änderung wird er dort gemacht haben wo er gut arbeiten konnte und nicht so viel aufwand wegen den kabeln hatte |
Zitat:
Nichts für ungut. mfg |
Zitat:
das einzige was ich mir vorstellen kann ist das irgendwas am zündplus kaputt war und zur schnellen reparatur einfach der dauerplus genommen wurde. ::frage:: |
ich denke mal das der ein problem mit dem zündungsplus oder mit der leitung zum bedienteil ein problem hatte. aber da kann man nur spekulieren oder nachsehen und messen |
Zitat:
Anders als das Zündplus (Klemme 15) wird es nicht über den Zündanlaßschalter geschleift, sondern über ein Arbeitskontaktrelais (Relais 18) auf Steckplatz 2 der Zentralalektrik. Der Zündanlaßschalter ist nur am Steuerkreis des X-Relais beteiligt. |
okay da hab ich mal wieder was dazu gelernt. danke AgentBRD |
na dann werd ich morgen mal suchen. :) :danke: |
Zitat:
|
So, ich bin heute zum ersten mal bei schlechtem wetter gefahren und musste noch 2 sachen festellen. 1. heckscheiben heizung geht auch ohne gestarteten motor. 2. Scheibenwischer gehen ohne gestarteten motor. Ist das richtig oder auch verbastelt? und wie würde das dann mit der lüftung zusammen passen? :danke: |
Zitat:
Jetzt bin ich mir unsicher, was du unter "ohne gestarteten motor" verstehst. Wenn dabei der Zündschlüssel abgezogen ist, muss du das auch explizit sagen - dann wäre es nicht in Ordnung. Ausgegangen von dem Punkt, dass ich die Sache mit dem Schlüssel richtig "erraten" habe, nehme ich an, dass sich dein Abblendlicht auch bei abgezogenem Schlüssel einschalten läßt. Wenn dem so wäre, verdächtige ich das Arbeitskontaktrelais auf Steckplatz 4 der Zentralelektrik. |
Zitat:
trotzdem mal das relais tauschen und gucken was passiert? |
Zitat:
Hmm - also nur zum rekapitulieren... Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, lassen sich dennoch einschalten:
Habe ich das richtig erfasst? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr. |