golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Blinker geht nicht / Relais tackert (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70988)

aphex-world 13.03.2010 15:08

Blinker geht nicht / Relais tackert
 
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen ein golf3 92 1.8 gekauft.
anfangs lief der linke Blinker etwas schneller, der rechte funktionierten normal.
Jetz geht gar nichts mehr, man hört das Relais schalten aber weder im Tacho noch außen blinkt was.
Wenn ich die Innenbeleuchtungs Sicherung die defekt ist durch eine funktionstüchtige ersetze leuchtet der rechte Blinker dauernt.

Was könnte da verbastelt sein?

Grüße::hammer::

Dr.Murphy 13.03.2010 19:47

Haste mal geprüft, dass die Blinkerbirnen vorn und hinten funktionieren?

Wenn eine "große" Lampe vorn oder hinten kaputt ist, blinkt der viel schneller, sind 2 Lampen kaputt, dann kommt ein fieses Dauerpiepen, der Seitenblinker leuchtet dann dauernd.

Ansonsten mal das Blinker-Relais ausgetauscht?

aphex-world 14.03.2010 11:46

hi,
relais hab ich getauscht geht immer noch nich, blinkerleuchten sind ja ok leuchten ja wenn ich die innenbeleuchtungssicherung rein mach..^::hammer::

Teletubby 14.03.2010 12:22

Hallo aphex-world,

ich vermute, dass Du mit Innenbeleuchtungssicherung die Nr. 21 meinst. Die ist auch für die ZV.

Kann es sein, dass Du eine Funk-ZV mit Blinkeransteuerung verbaut hast? Denn das wäre der einzige Zusammenhang, der mir einfällt, zwischen den Blinkern und der Sicherung mit der Nr. 21. Wenn ja, dann würde ich dort mit der Suche anfangen.

Freundliche Grüße
Teletubby

aphex-world 14.03.2010 15:42

ja damit mein ich sicherung 21, was meinst du mit zv=zentralverriegelung? ist verbaut aber ohne funktion.

Teletubby 14.03.2010 16:31

Hallo!

ja, mit ZV meine ich die Zentralverriegelung. Eine andere Stelle, an der eine Blinkerleitung und die Spannung von Sicherung Nr. 21 sich treffen können, fällt mir momentan nicht ein.

Bei einem serienmäßigen Auto hat ein hinterer Blinker (z.B. der rechte) nur elektrische Verbindung mit dem zugehörigen vorderen Blinker, mit der Kontrollleuchte im Kombiinstrument und mit dem kombinierten Blinker- und Warnblinkschalter. Von alledem ist aber die Spannung der Sicherung Nr. 21 weit entfernt.

Auch wenn eine Funk-ZV ohne Funktion ist, kann sie Ärger machen. Nur dann nicht, wenn sie komplett (d.h. alle Leitungen) von der restlichen Fahrzeugelektrik abgetrennt ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Grüße
Teletubby

aphex-world 14.03.2010 16:36

währ es dann nich so das alle blinkleuchten an sind? so ist nur die Rechte seite auf dauerfeuer bei schaltung vom warnblinklicht auch die linke, das alles aber immer nur auf dauer also kein blinkimpuls


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin®