golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor stottert im Standgas (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70970)

SunshineLive08 13.03.2010 09:39

Motor stottert im Standgas

Hey Leute also erstmal,ich habe die Suchfunktion schon benutzt.

Hab nen Problem mit meinen kleinen und zwar wenn ich ihn so ca. 10 Sekunden im standgas laufen lasse,dann wird er immer unruhiger.
Bis er dann aufeinmal aus geht.Der fängt dann richtig an zu ruckeln.
Gas nimmt er dann aber perfekt an.

Zu meinen Angaben:

hab nen 1.6 75PS AEE.

Was könnte das sein???
kann es sein das der Auspuff so viel Falschluft liefert,das der anfängt zu stottern???

Teletubby 13.03.2010 09:56

Hallo SunshineLive08,

bei den Motoren "AEE" und "AEX" liegen Leerlaufprobleme (Drehzahl zu niedrig + Motor geht gelegentlich aus) meist an einer verschmutzten Drosselklappe.

Das gab es schon sehr häufig hier im Forum.

Empfehlung: Suchfunktion benutzen.

Dann gibt es noch einen Link zu einer guten Beschreibung. Werde versuchen, den zu finden und hier einzustellen: www.kampfkeks.com Dann "Reparatur" anklicken und dann "Drosselklappe".

Freundliche Grüße
Teletubby

SunshineLive08 13.03.2010 11:08

hab gerade mal die klappe abgenommen von der luftklappe.Die sieht blitzeblank aus.
Hab gerade mal den stecken vom luftmassenmesser abgezogen.Da sind plötzlich die drehzahlen nach oben gestiegen und wenn ich ihn wieder draufgezogen hab,ist er plötzlich wieder ganz unten mit den drehzahlen.
Ist der kaputt???

Teletubby 13.03.2010 11:35

Hallo!

Der Motor "AEE" hat keinen Luftmassenmesser!

Bei der Drosselklappe ist vor allem wichtig, dass sie 1. am Rand (= äußerer Umfang) sauber ist und 2. (noch wichtiger) die Innenwandungen des Lufkanals der Drosselklappensteuereinheit, und diese ganz besonders in dem Bereich, in dem die Drosselklappe sich befindet, wenn die sie ganz zu ist. Denn in diesem Bereich haben die Innenwandungen einen ganz speziellen Schliff, der für eine funktionierende Leerlaufregelung sehr wichtig ist.

In den genannten Bereichen setzt sich Schmutz, bestehend aus Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung und Reststaub aus der Luft ab, so dass der freie Querschnitt bei geschlossener Drosselklappe immer weniger mit. Eine Zeit lang kann das Motorsteuergerät dies ausregeln, in dem es die Drosselklappe etwas weiter öfnet. Aber irgendwann ist diese Kompensationsmöglichkeit am Ende angekommen. Wenn sich dann weiterer Schmutz absetzt, wirkt sich das auf das Leerlaufverhalten aus.

Bei alledem ist natürlich vorausgesetzt, dass das Auto regelmäßig und vorschriftsmäßig gewartet wurde. Das heißt, dass die Zündkerzen, die Zündkabel, die Verteilerkappe, der Verteilerläufer, der Luftfiltereinsatz etc. in Ordnung und nicht zu alt bzw. nicht zu abgenutzt sind.

Eine weitere Möglichkeit der Ursachenforschung besteht darin, den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auszulesen/ auslesen zu lassen.

Freundliche Grüße
Teletubby

SunshineLive08 13.03.2010 11:47

wie der hat keinen Luftmassenmesser??
Was ist das dann für ein blauer stecker hinter dem Luftfilter??

Teletubby 13.03.2010 11:56

Du meinst wahrscheinlich das Taktventil für die Tankentlüftung.

SunshineLive08 13.03.2010 12:00

gleich direkt hinter dem luftfilter???

JackieZ 13.03.2010 12:03

Das ist die Einspritzung und nicht der Luftfilter, den du meinst. Du hast dort sicherlich den Leerlaufsteller/Drosselklappensteller herausgezogen. Wenn du ihn rausziehst, läuft der Motor im Notlauf und das Steuergerät nimmt sich Standard-Werte für die Steuerung der Drosselklappe.

Deine Einspritzung: Schaltplan Magneti-Marelli 1AV (AEE)

Dieser Drosselklappensteller übernimmt bei den kleineren Motoren sozusagen die Arbeit eines Luftmengenmessers. Überprüfe ihn mal per Widerstandsmessung - Anleitungen dazu findest du auf jeden Fall in der Suchfunktion.

SunshineLive08 13.03.2010 12:18

scheisse leute,bin mir da gar nicht mehr so sicher ob ich nen AEE hab.
Ich hab ganz links mein Luftfilterkaster zu sitzen und dahinter ist gleich nen blauer stecker .
Da gehen auch die luftschläuche von der drosselklappe dran....
mach gleich mal nen bild con meiner drosselklappe rein

Teletubby 13.03.2010 12:19

Hallo!

Es gibt bei den AEX / AEE im Motorraum nach meiner Erinnerung nur einen blauen (zweipoligen) Stecker. Der steckt auf dem Taktventil für die Tankentlüftung.

Es kann gut sein, dass die Drehzahl steigt, wenn man diesen Stecker abzieht. Denn es gibt Venile, die unbestromt auf sind und welche, die unbestromt zu sind. Wenn er eins hat, das ohne Strom auf ist, dann bekommt der Motor bei Abziehen des Steckers mehr Luft, wodurch logischerweise die Leerlaufdrehzahl ansteigt.

Das wäre aber ein Indiz mehr dafür, dass der eigentliche Fehler an Schmutz in der Drosselklappensteuereinheit liegt. Denn durch die Zusatzluft über den Weg des Ventils würde der zu geringe freie Querschnitt an der Drosselklappe kompensiert.

Einen separaten Leerlaufsteller/Drosselklappensteller hat der Motor "AEE" auch nicht, denn diese Teile sind Bestandteile der Drosselklappensteuereinheit. Auf dieser steckt ein 7 (?) poliger Stecker, der schwarz ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Habe Deinen Beitrag von 12:18 Uhr jetzt gerade erst gelesen. Wenn Du den Luftfilter ganz links (wenn Du von vorn davor stehst) = hinter dem rechten Scheinwerfer hast, dann hast Du höchstwahrscheinlich wirklich keinen "AEE". Mach` doch mal ein Foto!

SunshineLive08 13.03.2010 12:59

kann irgendwie keine bilder mehr hochladen.Ich probier es nachher nochmal...
mein Luftfilter sitzt links hinter dem schweinwerfer.
Hab den scheiss großen schwarzen Kasten

marco88 13.03.2010 13:23

Ist definitiv kein AEE! Beim AEE ist der Luftfilter direkt über der Drosselklappe!

SunshineLive08 13.03.2010 13:25

naja von luftfilterkasten geht es rüber zur drosselklappe.
Das mit dem VW Zeichen drauf

JackieZ 13.03.2010 14:42

Hier ein AEE:

http://www.golf3.de/vbglossar_attach...p;d=1268173881

Hier ein ABU:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1261133980.jpg

Deiner Beschreibung nach hast du eher einen ABU...

SunshineLive08 13.03.2010 14:57

So leute hab jetzt mal geguckt....
Ich hab nen AEA,kann man ja mal verwechseln:)

SunshineLive08 14.03.2010 12:54

kann immernoch keine bilder hochladen,das mit meinem auto wird immer schlimmer...
Jetzt nimmt er wegen der fahrt kaum noch gas an.
Hat nen AEA nen luftmassenmesser??

Teletubby 14.03.2010 13:43

Hallo SunshineLive08,

Motoren mit Kennbuchstaben "AEA" haben eine Monomotronic Zünd- und Einspritzanlage und damit keinen Luftmassenmesser.

Luftmassenmesser haben z.B die Motoren "AFT" und "AKS" (beide 1,6 Liter 74 kW 101 PS) oder "AGG" (2 Liter 85 kW 115 PS). Die Auflistung ist nicht vollständig.

Vielleicht klappt das mit dem Foto ja irgenwann noch.

Freundliche Grüße
Teletubby

SunshineLive08 14.03.2010 14:08

also könnte ich mir doch nen luffi einbauen??
Ich hab den abgemacht,weil ich dachte das der nen LMM hat...
ich glaub nicht das es die drosselklappe ist.Unten an der Klappe sieht alles sauber aus

SunshineLive08 14.03.2010 14:56

kann ich denn die drosselklappe komplett demontieren,damit nichts in den Brennraum gelangt???
Wenn ja,wie mach ich das am besten

Teletubby 14.03.2010 16:34

Hallo SunshineLive08,

sorry, aber solange nicht zu 100% klar ist, was Du für einen Motor hast, fühle ich mich nicht mehr in der Lage, Dir etwas hilfreiches zu schreiben.

Das wäre etwa so, als würde man in einem stockdunkelen Raum eine schwarze Katze suchen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Wir können es ja mal so versuchen: Welchen Hubraum hat Dein Auto und welche Motorleistung laut Fahrzeuzgschein? Und wann war das Datum der Erstzulassung? Und wie lautet die Fahrgestellnummer? Mit diesen kompletten und richtigen Angaben könnten wir Schlüsse auf den eingebauten Motor wagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.