![]() |
Motoröl Schwarz nach wechsel Hallo alle miteinanderer, und zwar habe ich gestern mein Motoröl gewechselt und musste es wieder ablassen. Als ich es wieder abgelassen habe, war das Motoröl wieder schwarz obwohl ich immer mit 0,5 Motoröl spuele. Ist es bei euch auch so oder kann man was dagegen tun. Ich will dazugeben das ein Bekannter einen Mazda 626 faehrt und bei ihm das Motoröl nach 12tkm wie neu ausieht::frage:: waran liegt denn sowas ich will das mein Golf das auch so macht!!!!! |
Kann es sein das ihr komplett unterschiedliche Fahrweisen habt? D.h. er fährt eher weitere Strecken und du kürzere? Dann währe das normal. mfg |
Das Problem ist das es eben nicht so ist er ist Stadt fahrer ich eher Strecken fahrer. Um der Fragen entgegen zukommen wir benutzten das selbe Motoröl 10w40 von Mobil |
Bringt doch alles nichts mit Spülen etc. Das ist alles mehr oder weniger, eher mehr, Glaube. Du kannst dne motor gar nicht so saubermachen, dass es nicht mehr schwarz wird. Übrigens ist das ein gutes Zeichen. Das Öl trägt im Motor Ablagerungen ab und hält diese in Schwebe. Die Farbe kommt vom Ruß. Bei einem Diesel z.B. ist es nach 10km schwarz. Übrigens fülle ich gerne mal ein bisschen Altöl aus dem Diesel nach. Der Ruß schmiert nämlich gut. Wolfgang |
Also ist das gut wenn es schnell Schwarz wird?????::frage:: |
ja, uneingeschränkt ja. Es zeigt, dass das Öl funktioniert. Und mal ehrlich bei unseren alten Gurken ist das eh entspannter zu sehen. Wolfgang |
Hallo! Ich kann die Auffassung von wolfi71 nur voll und ganz bestätigen. Meine Erfahrungen sind genau so. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (VW Golf/Vento 1,4 l bis 2,0 Liter mit Benzinmotor ab 1991) von Dieter Korp steht zum Thema Motoröl auf Seite 23: Zitat: Lassen Sie sich nicht vom verkaufstüchtigen Tankwart verunsichern: Hochwertiges Motoröl wird schon nach kurzer Laufzeit dunkel. Es hält anfallenden Schmutz und Abrieb in der Schwebe. Das ist jedoch kein Zeichen, dass das Öl gewechselt werden müsste. Zitat Ende. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr. |