![]() |
Kurbelgehäuseentlüftung Also , ich bin am Ende meiner Weisheit .....sofern ich diese Besitze ! Hab nen Golf 3 Baujahr / Erstzulaasung 01.07.92 1.4 l / 60 Ps der is mir vor ein paar Tagen eingefroren das heisst , ich fahr morgens zur Arbeit und es mueffelt ein wenig in der Fahrgastzelle nix bei gedacht .fahr nach Arbeit nach Haus und der Motor qualmt Motorhaube auf und Motor "schwimmt" im Öl (Öl muss aus Prüfstab rausgekommen sein ) Vw Werkstatt angerufen die meinen bei meinem Baujahr des Fahrzeugs wird die Kurbelgehäuseentlueftung eingefroren sein . Reparatur bei denen ist mir zu teuer . nu seit Tagen am googeln (kenne meine Motorkennnummer nicht) und kann keine vernuenftige Seite finden , wie ich den "Schaden" selbst beheben kann ! Meine Frage also : Welcher Schlauch samt Sieb sollte man wechseln bzw. reinigen damit das nicht nochmal passiert ? Wo genau sitzt bei mir das Sieb ? (Foto waer schoen) Habe hier und im Golf 2 Forum gesucht aber nie was schluessiges gefunden . meine Zuendkerzen sind unter dem Luftfillter (rundes Luftfiltergehaeuse ueber der Drosselklappe) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im vorraus könnt ihr mir vielleicht ne Seite im Netz sagen , wo es genauer beschrieben wurde ? Wie sieht der Schlauch aus und wo genau führt er hin ? Dank euch |
Hi, also dein Motorkennbuchstabe sollte "ABD" lauten. Du müsstest an deinem Motor oben vom Ventildeckel abgehend bis irgendwo runter zum Motorblock (vermutlich hinten bei der Ansaugbrücke) einen Schlauch sehen - der ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Manchmal sammelt sich da eben zuviel Ölschlamm drin, der bei tiefen Temperaturen gefriert und schon hat man die Suppe überall, nur nicht im Motor. Wenn du den Schlauch komplett rausnimmst und mal richtig durchspülst, dann sollte sich das Problem erstmal wieder erledigt haben. Ich kenn den Motor nicht so gut, daher kann ich dir nur in etwa sagen wie die Einbaulage ist - jemand der den Motor kennt kann dir bestimmt auch eben nen Bild posten wo du den Schlauch auch genau siehst. |
röö Dank dir , hat mir schon einwenig geholfen ! nu hab ich Schlauch ab drunter war ein total mit "Dreck/Russ" geschlossenes "Sieb/Kupfergeflecht". Nu meine weiter Frage ! Wie bekomm ich den "Schlamm" aus dem Teil worauf der Schlauch befestigt war ? Wie kann ich diese Teil ausbauen oder öffnen ? Der Motor ist weder ausgebaut noch kann ich den Wagen aufbocken . Tipps oder Ratschlaege waeren sehr willkommen Bedanke mich Gruss |
Ich geb dir den Tip gleich den ganzen Schlauch zu tauschen, der wird wahrscheinlich schon eh eher wie Kaugummi sein:winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |