golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Display auf Zündungsplus? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70904)

Gyrosmann 11.03.2010 17:55

Display auf Zündungsplus?

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich meine Displays im Tacho auf Zündungsplus kriege?
Habe ein VDO ab 20km/h und bin trotz der ausführlichen Anleitung auf ck222.de nicht ans gewünschte Ziel gekommen.

Hoffe jemand kann mir das verständlich erklären :-P

Bonecollector 11.03.2010 17:59

Wie aufs Zündungsplus?
Im Tacho selber hat alles seine eigene Versorgung. Die Beleuchtung hängt mit dem Lichtschalter zusammen (bzw. bei mir mit dem Radio).
Drehzahlmesser hängt am Zündungsplus wenn ich nicht irre.
(Tages-) Kilometerzähler und Uhr hängen am Dauerplus. Wenn du das änderst stellt sich jedesmal der Tageszähler und die Uhr auf Null zurück

Golf 3 GTi 11.03.2010 18:15

ich hab das wenn ich den schlüssel ins zündschloss reinstecke das die innenraum beleuchtung tachodisplay und alles andere anfängt zuleuchten .

Aber sry habe keine ahnung wie ich das hinbekommen habe

Bonecollector 11.03.2010 18:20

hast du am Lichtschalter was gebastelt?
Ich hab ne Überbrückung reingebastelt das wenn ichs Radio anmache die Tachobeleuchtung angeht.

Vill haste was falsch verlötet oder so.

Was hasten alles umgebaut am Tacho und co?

AgentBRD 11.03.2010 19:05

@ Bonecollector:

Ich habe mir deine Frage durchgelesen, aber nicht richtig verstanden. Ich glaube aber fest, dass ich dir helfen kann, wenn ich begreife, welches Ziel du verfolgst.

Daher die Frage:
Ohne technische Details, was willst du erreichen? Welches Anwendungsprofil stellst du an die Schaltung?

Vielleicht klärt sich die Frage, wenn du dir die Beschaltung des Anschlußsteckers des Kombiinstrumentes ansiehst. Der Stecker wird als T28 bezeichnet und GonZy liefert einen Artikel dazu. Sollte dir das nicht weiterhelfen, frage bitte nach.

Gyrosmann 12.03.2010 15:07

Also sorry das ich das was unverständlich erklärt habe.

Ich habe meine Displays im Tacho invertiert, also sehe ich Tagsüber nix. Jetzt will ich die Beleuchtung der Displays auf Zündungsplus ( im Tacho selber) legen. Nur auf der Seite von ck222 stand was von Leiterbahnen unterbrechen nur will ich jz nicht irgendwelche Leiterbahnen im Tacho unterbrechen. Ich habe eig gedacht es reicht wenn ich die Displaybeleuchtung auf den Pin vom Zündungsplus löte. Hat aber nciht geklappt es hat immer nur ein Dispay geleuchtet aus irgendeinem Grund?

Hoffe so ist verständlicher :-)

AgentBRD 12.03.2010 15:37

Zitat:

Zitat von Gyrosmann (Beitrag 825844)
Also sorry das ich das was unverständlich erklärt habe.

Ich habe meine Displays im Tacho invertiert, also sehe ich Tagsüber nix. Jetzt will ich die Beleuchtung der Displays auf Zündungsplus ( im Tacho selber) legen. Nur auf der Seite von ck222 stand was von Leiterbahnen unterbrechen nur will ich jz nicht irgendwelche Leiterbahnen im Tacho unterbrechen. Ich habe eig gedacht es reicht wenn ich die Displaybeleuchtung auf den Pin vom Zündungsplus löte. Hat aber nicht geklappt es hat immer nur ein Dispay geleuchtet aus irgendeinem Grund?

Hoffe so ist verständlicher :-)

Hmm - eigentlich bat ich um ein Andwendungsprofil OHNE Angabe von technischen Details. Ob du nun deine LCD-Elemente mit Polaristaionsfolie überdeckt (invertiert) hast, ist nicht entscheidend.

Du willst also, dass die Beleuchtung des Kombiinstruments nicht mehr - wie bisher - operiert, wenn man das Licht einschaltet, sondern sobald man die Zündung einschaltet. Ist das korrekt?

Gyrosmann 12.03.2010 15:41

So ist das korrekt

AgentBRD 12.03.2010 15:53

Entnehme Stecker U1 aus der Zentralelektrik. Entnehme den Kontakt U1/14 und schalte ihn auf U1/4 auf. Fall erledigt.

Sollte das nicht funktionieren, liegt ein Defekt vor.

Gyrosmann 12.03.2010 16:11

Dann ist aber das ganze Tacho beleuchtet oder irre ich mich?

GT-Fahrer 12.03.2010 16:14

hat ck222 da nicht eine anleitung welcher pin für was ist? ... um nur die displays leuchten zu lassen, wirst du wohl nicht ums löten herrum kommen ^^...

direkt am tacho... ansonsten wie agentbrd vorgeschlagen hat.... dann leuchtet alelrdings dasganze tacho

Gyrosmann 12.03.2010 16:53

Ja hat er. Es geht mir nicht ums löten nur da steht was von leiterbahnen unterbrechen nur weiß ich nicht welche. Ich wollte das PLus der Led einfach an den Pin fürs Zündungsplus legen bzw hab ich gemacht und das hat nich geklappt?

AgentBRD 12.03.2010 16:54

Zitat:

Zitat von Gyrosmann (Beitrag 825898)
Dann ist aber das ganze Tacho beleuchtet oder irre ich mich?

Du irrst dich nicht. Das ist korrekt. Ist es nicht das, was du wolltest?

Amazing 12.03.2010 17:38

Er will NUR die Displays auf ZÜndung legen! Die restliche Beleuchtung des KI soll weiterhin über den Lichtschalter laufen!

Gyrosmann 16.03.2010 18:53

Genau wie Amazing das sagt! Und das kann man 100pro im Tacho selbst ändern?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.