![]() |
Digitaluhr ein Segment defekt...Reparatur? Moin, der Edition meiner Freundin hat eine halb defekte Uhr, soll heissen ein oder zwei Segmente der Anzeige sind defekt und zeigen nix mehr an, der Rest geht noch. Stört nur ein wenig. Kann man an der Uhr was reparieren? Kann man sie tauschen? Oder muss ich ein neues Kombiinstrument besorgen und ihren Tacho da einbauen? MFG Cris |
Display umlöten oder gleich nen anderen Tacho nehmen... |
welches kombiinstrument hast du? es gibt 6 verschiedene! aber grundsätzlich solltest du es tauschen können. die frage bleibt nur noch ob du es einfach abziehen und ein neues draufstecken kannst, oder ob du das alte auslöten und ein neues einlöten musst! ich brauchte mal:
|
Nen olles gebrauchtes und dann umbauen, das sollte klappen ;) Wie schon von Profigolf3r gesagt gibs verschiedene aber obs wegen der Uhr nich egal ist weiß ich grad nich 100%tig. |
nee ist nicht egal! muss entweder zum einlöten oder einschrauben sein! |
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267992420.jpg Hier das einzige Bild was ich gerade habe. Ist ein 95er, Skalierung ab 0 nur den Hersteller hab ich gerade nicht hier, da muss ich gleich mal runtergehen. Naja, ich will später mal aufn Schrott. Mal schauen was ich da finde. Ich brauche ja auch eins mit MFA oder nicht? Ich meine wenn ich das Kombi komplett tauschen will. MFG Cris |
wenn du das kombi komplett tauschen willst, empfielt es sich schon eins mit mfa zu nehmen, ausser du willst auf diesen "luxus" verzichten!:D laut deinem tacho müsstest du die displays zum löten haben, also die schwierigere variante! wenn du nur die uhr tauschen willst, brauchst du auch ne spenderuhr von nem tacho mit mfa, da dieser ja die pfeile hat. du kannst auch erstmal versuchen de tacho auszubauen und schaust, ob sich die inverterfolie auf dem display leicht gelöst hat, dann kan es sein, daß du durch andrücken das teil wieder in gang bekommst. ansonsten ist die einfachste möglichkeit wirklich das komplette kombiinstrument zu tauschen, da es sehr feine lötstellen sind! blöd ist dann halt nur mit dem km stand! der wird im kombiinstrument gespeichert! |
Danke, deshalb wollte ich ja eigentlich nicht das Kombi komplett tauschen. Naja, mal schauen was ich mache, löten ist nicht so meine Welt, schon gar nicht so kleine elektonische Dinge ;) MFG Cris |
dann tausch lieber das komplette instrument, einen mit weniger km zu finden sollte ja anhand deines jetzigen km standes nicht zu schwer werden:D |
Das stimmt, aber der Wagen ist Scheckheftgepflegt bist jetzt, und wenn ich da anfange nen anderen Tacho einzubauen dann glaubt das später kein Mensch mehr...ich schau später mal aufm Schrottplatz. :D |
fehelen die segmente denn schon länger ? bei mir ists so, dass ab und an mal eins fehlt aber das kommt dann auch irgendwann wieder... hab mich auch mal gefragt woran das liegen könnte :-$ |
also ich habs bei mir auch machen müssen (tacho tuning:D^^) und mit ner entlötpumpe und ner sauberen lötspitze geht das recht easy.. ich hatte vorher auch noch nie mit einer entlötpumpe gearbeitet, aber nach dem 1. paar pins hat man das recht schnell raus.. oder du baust den tacho mal aus (was du ja sowieso musst) und "massierst" mal vorsichtig das betroffene display.. vielleicht reicht das ja schon.. mfg Marc0 |
Hallo BlueG60, wenn Du ein Kombiinstrument mit MFA hast und wenn es Dir wichtig ist, den Kilometerstand zu behalten, dann würde ich mal zuerst versuchen, Dein jetziges Kombiinstrument zu reparieren. Mehr als dabei ganz kaputt gehen kann es ja nicht. Es gibt LCD-Displays, die nur aus einer Art Glasplatte bestehen und die keine Verbindung per Draht auf die Platine haben. Der Kontakt zur Platine wird bei dieser Ausführung über einen gummiartigen Streifen hergestellt, in den leitfähige Elemente eingearbeitet sind. Dieser Streifen liegt zwischen Platine und Displayscheibe und stellt auf diese Wese den Kontakt her. Diese Verbindungen haben nicht selten Kontaktschwierigkeiten. Ich habe schon einige derartiger Geräte repariert, die solche Fehler hatten. Zuletzt das Heizungsmessgerät unseres Schornsteinfegers, bei dem auch einige Displayelemente nicht mehr funktionierten. Dazu müssen die Displayscheibe und der Gummistreifen herausgenommen und ebenso sie die darunter liegenden Leiterflächen der Platine vorsichtig mit Spiritus gereinigt werden. Nahezu alle Geräte, deren Display nach diesem Prinzip funktionierte und die ich in Händen hatte, funktionierten hinterher wieder richtig. Was ich machen würde: Kombiinstrument zerlegen und mich langsam und vorsichtig bis hin zum defekten Display vorarbeiten. Dann sehen, nach welchem Prinzip es funktioniert. Und wenn es so ist, wie von mir oben beschrieben, einen Reparaturversuch starten. Ich kenne nicht den inneren Aufbau aller Golf 3 - Kombiinstrumente, sondern habe bisher nur welche ohne MFA und von Motometer von innen untersucht. Bei denen geschah die Ansteuerung der Displays nicht, wie oben beschrieben, sondern die Display hatten Drahtanschlüsse, die man auslöten konnte. Es ist aber sehr gut möglich, dass es auch welche gibt, die nach dem Gummistreifen-Prinzip funktionieren. Falls Deins auch Drahtanschlüsse hat, gibt es noch die Möglichkeit, dass eine schlechte Lötverbindung das Problem verursacht. Deshalb würde ich es versuchsweise nachlöten. Viel Glück! Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Beim Kombiinstrument eines meiner beiden Golf 3 fällt auch gelegentlich ein Element der Uhr aus, aber immer nur im Sommer, wenn es sehr heiß ist. Wird es draußen kühler, meldet sich das Element wieder, und im Winter gibt es nie Probleme. Ich hatte bisher aber keine Lust, mich da mal dranzusetzen und weiß auch nicht, von welchem Hersteller dieses KI ist. |
@teletubbi: aufgrund des fotos vom kombiinstrument schließe ich aber darauf, daß er ein display hat, welches einen verdrahteten kontakt hat. also leider nix mit gummileiter! eine brüchige lötstelle kann auch die ursache des problems sein! |
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare, ich weiss noch nicht wie es weitergeht. Meine Freundin hat auf jeden Fall entschieden das der Tacho bleiben soll wegen dem KM Stand, mal schauen wenn ich im Sommer mal langeweile habe werd ich ihn vielleicht mal ausbauen und versuchen zu reparieren...ich hab nur zum Löten nicht die richtige Ausrüstung und mit dem Lötkolben den ich habe, der eigentlich keine "Spitze" hat kann man solche feinen Arbeiten nicht machen. Wenn ich mal was dran gemacht habe meld ich mich hier wieder ;) MFG Cris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |