golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wie Anlasser säubern? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70859)

cs-banane 10.03.2010 21:55

Wie Anlasser säubern?

Hallo,
ich hatte in einem anderen Thread ja schon das Problem mit meinem Anlasser besprochen.

Nochmal grob: Mein Anlasser tuts nicht mehr so richtig.
Der orgelt nur noch so vor sich hin.
Ich muss den Schlüssel immer >5 mal drehen, bis der Motor anspringt.

Neulich war ich auf dem Schrotti und wollte mir n anderen Anlasser ausbauen.
Da hat mich so n älterer Herr angesprochen.
Der schien Ahnung zu haben. Auf jeden Fall meinte er, ich sollte doch erstmal probieren den Anlasser zu reparieren.

Da ich ein ziemlicher Newbie bin, was das angeht, habe ich ihn genauer gefragt, wie er das denn meint.

Er hat mir erzählt, dass ich den Anlasser erstmal komplett ausbauen soll und alles sauber machen soll. Also komplett. Jede kleinste Stelle am Anlasser.

Dann sollte ich den leicht einfetten und wieder einbauen. Die Erfolgsquote sei >70 %, da mein Anlasser nicht kaputt sei, sondern nur nicht mehr richtig schnappt. Schließlich geht er ja nach ~5 Versuchen irgendwann an. :D

Und da ich morgen und übermorgen Urlaub habe und gutes Wetter vorrausgesagt ist, habe ich mich entschieden, das morgen früh mal in Angriff zu nehmen.

Einige Fragen hätte ich allerdings noch.

- ich habe schon ein wenig gegoogelt, wie man den ausbaut. Da wird oft davon gesprochen, dass man einen Wagenheber unter den Motor stellen soll, da dieser etwas absackt. (ist das echt nötig? oder kann ich den Anlasser auch ebend schnell ausbauen, säubern und wieder einbauen?)

- womit soll ich den Anlasser sauber machen? Einfach nur Wasser und n Tuch? oder etwas Spezielles dafür nehmen?

- und womit soll ich den wieder einfetten?

Vielen denken jetzt bestimmt, dass das völlig sinnlose Fragen sind, da man soetwas ja schon wissen müsste. Ich bin leider wie gesagt, ein ziemlicher Newbie was das angeht.

Bitte nicht böse nehmen. :)

Vielen Dank schonmal für informative Antworten.

Gruß, banane

VR6Tim 10.03.2010 22:00

hmh also bremsenreiniger oder sonst was ... entfettendes ... nehmen zum reinigen .... aber ich denke mal .. es wird drauf hinaus laufen das du dir nen neuen/gebrauchten holen musst ... weil es geht sich ja nicht um dreckablagerungen .. sondern um abriebstaub und das bedeutet verschleiss ... also ich denke mal es lohnt sich nicht aber probier es aus ;)

unununium 10.03.2010 22:28

Hallo,

ich denke auch nicht, dass du den Anlasser repariert kriegst. Evtl. sind aber nur die Kohlen runter, diese kannst du bei VW einzeln kaufen, wenn ich mich nicht irre. In jedem Falle ist es ganz interessant, mal einen Anlasser zu zerlegen. ;) Musste bei mir auch schon aus zweien einen mach, weil der eingebaute fertig war, und der andere vom Unfall am Gehäuse etwas... sagen wir mal angeschlagen. :D

Und zum Thema Abstützen: Das ist in jedem Falle unbedingt nötig! Der Anlasser wird mit den Bolzen fixiert, die den Motor mit dem vorderen Motorhalter verbinden. Fängst du den Motor nicht ab fällt er zwar nicht auf den Boden, weil er sich gegen den Motorhalter verkantet, aber es ist eine ekelhafte Arbeit, dieses Chaos wieder auszurichten. Ganz zu schweigen von der Gefahr, dass du dir doch was kaputt machst, was dann wieder teuer wird und aufwändig wird.
Und noch ein Tipp: Setz den Heber am besten so an, dass das ganze ungefähr links/rechts im Gleichgewicht ist, ansonsten wird es schwierig, die Schrauben wieder zum Packen im Gewinde zu überreden. Gefühlt ungefähr auf dem Schwungrad, zumindest beim Diesel. Oder halt sehr weit fahrerseitig (Linkslenker) an der Ölwanne. Aber natürlich legst du ja sowieso ein Holz unter, um die Belastung nicht zu punktuell am Motor/Getriebe zu haben.

MfG
Frank

blue-shadow 11.03.2010 11:50

was spricht dagegen den Wagenheber im selben Bereich wie die Motorhalterung anzusetzen? beim Einbau vom Anlasser muß man sowieso mit hoch und runter etwas spielen um die Schrauben wieder richtig ins Gewinde zu bekommen. Wenn die Kohlen runter sind bekommt man preiswerte neue bei AUTOKOHLEN - Das Original
aber wenn das Auto ja 5 Min orgelt bis er anspringt würde ich eher auf einen anderen Fehler als den Anlasser tippen
ich hab gerade nochmal den eingangspost gelesen, sowie sich das für mich anhört rückt das Magnetschalter nicht aus, dann müßte der zerlegt und gereinigt werden, hatte ich auch schon mal an meinem Auto

cs-banane 24.03.2010 04:03

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Anlasser bei eBay ersteigert.

Der ist gestern angekommen.
Und gestern Abend saß ( bzw. lag ich 2 Std unterm Auto) und habe versucht den einzubauen.
Aber die unterste lange Schraube vom Anlasser (die auch den Motor hält) geht einfach nicht rein.

Ich bin mit dem Wagenheber nach unten und nach oben gefahren - ohne Ende.
Aber die Schraube will einfach nicht packen.

Gibts da irgendwie Tipps für, um die Schraube reingedreht zu bekommen?

Die lange Schraube oben geht ohne Probleme, aber wie gesagt die untere nicht.

Werde morgen Mittag direkt weiter probieren.

Wäre super cool, wenn jemand ein paar Tipps auf Lager hätte. :)

benni.20 24.03.2010 05:12

Zitat:

Zitat von cs-banane (Beitrag 836019)
Ich bin mit dem Wagenheber nach unten und nach oben gefahren - ohne Ende.
Aber die Schraube will einfach nicht packen.

Da´wirst du das Gewinde bestimmt immer wieder verfelt haben.
Ist auch ne scheiß Arbeit wenn man es noch nie gemacht hat.
Nimm einen langen Schraubendreher (Am besten + damit du das gewinde nicht kapput machst) und markier auf íhm die Länge der Schraube.
Dann Steckst du ihn in das Loch und versuchst das Gewinde zu treffen, wenn du den Motor auf und ab bewegst.

mfg benni

cs-banane 25.03.2010 00:59

Sooooo, ich hab den jetzt endlich drin.

Funktioniert auch alles voll gut.

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.