golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Lichtmaschine (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70858)

Cybreed 10.03.2010 21:46

Lichtmaschine

hallo, wusste nich genau, wo ich den post hier öffnen sollte.

also ich habe mir vor längerer zeit ne anlage ins auto eingebaut und später gemerkt, dass meine alte lichtmaschine von bj 93 wohl nich mehr die top leistung für die anlage liefert. Jetzt würd ich gern wissen, was ich für stärkere lichtmaschinen einbauen könnte. hab im momment eine 70 A. würd aber gern eine 100 A drin haben.

lg

wackenszene 10.03.2010 21:48

Hallo, ich habe noch eine top Lima aus einem Corrado G60!!!die muss ja genug haben, bei interesse bitte PN. mfg

Dr.NOS 10.03.2010 21:52

Was für eine Anlage ist denn verbaut und welche Batterie? Oder bist du sicher, dass die Lichtmaschine der Schwachpunkt ist?

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es für den Golf nur 70A, 90A und 120A Lichtmaschinen.

Cybreed 10.03.2010 22:03

also.
n-stufe:
Lightning Audio® : Product Details

bassbox:
Clarion Germany / Austria | SW3013B

ich denk ma das die N-stufe zu viel saugt. bin daher auch am überlegen, ob ich nich einfach den subwoofer rauslasse und nur bassboxen in den türverkleidunmgen reinbaue. aber ich denk dann is der klang ned so gut. oder ne kleinere N-stufe.
ehrlich gesagt weiß ich ned genau was ich am besten machen soll. Zumindest is so, wenn ich den subwoofer drin hab, säuft meine auto währen d der fahrt einfach ab. flackern erst die lichter, dann leuchtet die öl lampe und dann isser aus. war auch schon paar ma mit inner werkastatt aber die finden nix :P

VR6Tim 10.03.2010 22:04

Zitat:

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es für den Golf nur 70A, 90A und 120A Lichtmaschinen.

ich stimme dir da zu ! ...habe auch von keinen anderen größen gehört!

unununium 10.03.2010 22:18

Hallo zusammen,

das liegt daran, weil es definitiv keine anderen gibt.
Die Aussage über 70A, 90A und 120A ist korrekt.
Die 120A LiMa kostet bei VW dann im mittleren, dreistelligen Bereich und ist nur von Bosch, nicht aber von Valeo erhältlich.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Lichtmaschinen bei 4- und 6-Zylindern unterschiedliche Drehrichtungen haben, oder ob sich das nur auf den Klimakompressor bezog. Jedenfalls hat VW zwei verschiedene 120A Drehstromgeneratoren von Bosch im Angebot, die sich preislich um ca. 50,- unterscheiden. Allerdings sind keine weiteren Unterschiede aufgeführt.
Die Teilenummern lauten 028 903 018 BX bzw. 028 903 018 CX.

MfG
Frank

Cybreed 10.03.2010 22:35

hey, danke Frank
hab mich grad schon ma umgeschaut, werds mir ma übers we durch den kopf gehen lassen. villt find ich aj auch ne gute alte gebrauchte.

lg

VR6Tim 10.03.2010 22:36

der User CRS verkauft grade ... eine LIMA 120 A

unununium 10.03.2010 22:38

Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da. :)

Eine neue zu Kaufen ist sicherlich sinnlos, bei ebay gehen die für einen deutlich günstigeren Kurs über den Tisch, und auch der örtliche Schrottplatz ist für sowas ja immer gut.
Eventuell sollte ich bald auch wieder eine über haben, wenn ich meine denn wieder kriege... dann könntest du die gerne haben. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, kann sich noch was hinziehen. :D

MfG
Frank

Cybreed 10.03.2010 22:47

alles klar=)
aber ich hatte es vor innerhalb der nächsten 2-3 wochen zu machen.
hab da bei ebey schon eine gefunden sofern es die is nach den vergleichsnumern...
120 A Lichtmaschine VW Polo 1,9 TDI Variant Null-Km bei eBay.de: Autoelektrik (endet 11.03.10 13:15:59 MEZ)

sonst würd ich auch ma den CRS anschreiebn und morgen ma zum scrottplatz fahren

lg

unununium 11.03.2010 08:07

Guten Morgen,

die Lichtmaschine aus der ebay-Auktion passt. :) Allerdings denke ich, dass sich da auf dem Schrott, oder bei gebrauchten Angeboten noch was am Preis machen lässt.

MfG
Frank

meltrox 11.03.2010 08:16

Hallo Zusammen,
Ich würde auch gerne an meinem 1.8 ADZ 66kw die orginale Valeo 70A Lichtmaschine gegen eine 120A austauschen... Klima & sonstiges gedöns hab ich nicht & es kann ja nicht schaden Den Keilrippenriemen mitzutauschen.... Kann mir Jemand weiterhelfen welche 120A Lima ich für meinen Golf brauche ? Ich denke mal einfach so eine vom nächstbesten VR6/TDI abbauen wird nicht passen, oder ?

@ unununium : wie hast Du das herausgefunden mit der Lichtmaschine aus der eBay-auktion, also das die passt ? Gibts da irgendwo vergleichstabellen ?

MfG Sascha

unununium 11.03.2010 08:18

Guten Morgen,

ich sag's mal so: Lesen bildet. Lies dieses Thema durch, und stell offene Fragen.

MfG
Frank

meltrox 11.03.2010 08:46

OK OK, ich habe gelesen & verglichen & bin nun schlauer.
Ich hab wie gesagt keine Klima also kommt bei mir nur die 70A Valeo mit der Teilenummer 030 903 023 E
zum Einsatz. Diese wurde ebenfalls in Motoren mit folgenden Kennbuchstaben verbaut :

AAM
ABD
ABS
ADY
ADZ
ABU
AEP
2E
AEA
AAZ
1Y
AEK

die Bosch 120A LiMa mit der Teilenummer 028 903 025 R
kam in Modellen mit den Motorkennbuchstaben:

ADY
ABF
2E
AEP

zum Einsatz. Also bei den 2,0Liter Motoren mit 107, 115 & 150 PS die über die halbe Konzernpalette verbaut wurden... (für die Schrottplatzgänger...)
Die Motorkennbuchstaben ADY , AEP & 2E überschneiden sich bei beiden auflistungen, so das ich mal davon ausgehe das der 120A Bosch-Drehstromgenerator mit der Teilenummer 028 903 025 R ( Vergleichsnummern : 028 903 018 C & CX ) auch bei allen anderen oben aufgelisteten Motoren verbauen lassen sollte...
Das ganze natürlich ohne Gewähr... ;)
Die Generatorhalter checke ich gleich nochmal...

MfG Sascha

meltrox 11.03.2010 09:19

Generatorhalter scheint identisch zu sein... auch die Keilrippenriemenscheibe ist wohl gleich...

hab auch gleich mal ein passendes Angebot bei eBay rausgesucht :
Lichtmaschine VW Golf 1.4 1.6 1.8 2.0 2.9 NEU 120A bei eBay.de: Autoelektrik (endet 07.04.10 16:44:07 MESZ)

Neuteil, ohne Altteilrückgabefür 103€ incl. Versand, da kann man fast nix sagen, oder ???
Bleibt nur noch eine Frage, bringt die gelieferte Lichtmaschine auch wirklich die 120A oder ist's nur eine 70A mit 120A Aufkleber.... kann man das irgendwie testen ?

MfG Sascha

unununium 11.03.2010 09:36

Hallo,

die Teilenummer ohne X sind bei VW nicht mehr vorhanden, es wird CX angeboten.
Und dass die LiMas gleich sind, habe ich ja schon gesagt gehabt. ;) Das einzige dürfte 4/6 Zylinder sein. Mir fällt gerade auch ein weiterer Grund, außer der eventuellen Drehrichtung ein: Die Lichtmaschine gibt das Signal für die Drehzahl, das könnte sich also auch unterscheiden.
Messen kann man den Unterschied zwischen 70A und 120A sicherlich, da habe ich aber nicht sehr viel Ahnung von. Ein reiner Aufkleber sollte aber nicht möglich sein, da auf allen LiMas, die ich bisher gesehen habe, die Angabe direkt auf die Plastikhülle gedruckt war. Außerdem steht bei VW ja auch immer die TN direkt am Teil, diese könnte man also auch vergleichen.

MfG
Frank

Dr.NOS 11.03.2010 09:37

Zitat:

Zitat von Cybreed (Beitrag 824285)
also.
n-stufe:
Lightning Audio® : Product Details

bassbox:
Clarion Germany / Austria | SW3013B

ich denk ma das die N-stufe zu viel saugt. bin daher auch am überlegen, ob ich nich einfach den subwoofer rauslasse und nur bassboxen in den türverkleidunmgen reinbaue. aber ich denk dann is der klang ned so gut. oder ne kleinere N-stufe.
ehrlich gesagt weiß ich ned genau was ich am besten machen soll. Zumindest is so, wenn ich den subwoofer drin hab, säuft meine auto währen d der fahrt einfach ab. flackern erst die lichter, dann leuchtet die öl lampe und dann isser aus. war auch schon paar ma mit inner werkastatt aber die finden nix :P

Das Ding heißt nicht N-Stufe sondern Endstufe :).

Wieviel Strom dein Verstärker zieht hängt davon ab wie weit du ihn aufdrehst, also wie LAut du wirklich durchgängig hörst.
Sehe ich das Richtig, der Sub hängt am Verstärker und die vorderen Boxen am Radio?

Wirklich extrem finde ich das nicht, dürfte eigentlich keine größeren Probleme mit der Batterie geben.

Welches Problem hast du denn genau? ISt die BAtterie häufiger Leer oder schwankt das Licht wenn du aufdrehst?

meltrox 11.03.2010 09:47

Zitat:

Zitat von unununium (Beitrag 824550)

...die Teilenummer ohne X sind bei VW nicht mehr vorhanden, es wird CX angeboten.

Frank

ja, stimmt die Teilenummer 028 903 018 C ist am 01.01.2009 entfallen, kann man aber auch nur von Glück sagen denn C sollte 710,43€ :stupid:incl MwSt. kosten und CX "nur" 545,26 incl. MwSt. ::hammer::

Dann doch lieber von Ebay für 103€ incl. MwSt. & Versand !!!
Da passt die Werbung "Blöd wer da Woanders kauft" :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.