![]() |
Golf 3 GTI quietscht Hallo, seit dem letzten Winter quietscht der Wagen jeden Morgen in der klirrenden Kälte. Immer wenn ich Energieverbraucher wie Licht, Radio oder Belüftung dazuschalte, wird das Quietschen lauter. Während der Fahrt auf der Autobahn bekommt man nichts mit. Daher meine Frage an die Experten, ob das wohl an der Lichtmaschine liegen mag und wenn ja, austauschen oder kann man das "einfacher" beheben? Vorab schon mal danke für die Antworten:danke:. |
Keinriemen spannen oder austauschen. Aber ehr austauschen da du ja ne automatische Spannvorrichtung per Ferder haben solltest. mfg |
Hmm, der Keilriemen ist gerade mal 25000 Kilometer alt, daher schon verwunderlich. Was kostet so ein neuer Keilriemen an sich? |
Also die Aussage das es stärker wird deutet eigentlich eindeutig auf den Keilriemen hin. Weil die Lichtmaschine dann mehr Leistung bringen muss. Und der Keinriemen dann wenn er "alt" ist durchrutscht. mfg |
Okay, würde dann wohl den Keilriemen tauschen lassen. Die Wasserpumpe und Rollen müssten ja noch relativ gut sein, was kostet ein normaler Keilriemen in etwa? |
Der Riemen heißt nicht Keilriemen sondern Keilrippenriemen. Der Keilriemen läuft über die Servopumpe und ist eigentlich bei keinem Golf 3 Motor automatisch gespannt. Stell dich mal vor den Motor wenn es quietscht, dann solltest du recht genau hören wo das Quietschen herkommt. |
Zitat:
mfg bilboo |
Zitat:
Die Bauteile die beim GTI über den Keilrippenriemen laufen sind doch Lichtmaschine, Servo und eventuell nocht Klima oder ???? |
Also mal eine kleine Auflistung: Keilrippenriemen: (Spannt sich selbstständig über eine Feder unter der Lichtmaschine -Kurbelwelle -Wasserpumpe -Lichtmaschine -Klimakompressor (Wenn Klima vorhanden) Keilriemen: (Wird gespannt über Spannvorrichtung an der Servopumpe) -Kurbelwelle -Servopumpe Zahnriemen: (wird gespannt über Spannrolle) -Kurbelwelle -Spannrolle -Nockenwelle -ich weiß den Begriff nicht. (über die Welle die den Verteiler antreibt) So der Stand beim GTI. mfg bilboo |
Zitat:
Bei Fahrzeugen mit Klima wird er nicht über die Lichtmaschine sondern über eine Spannrolle automatisch gespannt. |
Hi, wollte euch nochmal mitteillen, es war die Lichtmaschine. Habe eine Gebrauchte vom Schrotthändler nun drinund der Wagen gibt keinen Ton mehr von sich.Dafür hör ich jetzt beim Einlenken nach Links so ein minimales Knarren vorne auf der linken Seite. Hoffe, dass es nicht die Achse, sondern nur die Manschette davon ist....:meister: Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |