![]() |
Simmerring KW unten und Keilriemenscheibe abnehmen Hallo, ich muss jetzt endlich man den Zahnriemen wechseln. Neulich bei der ZKD habe ich die Schraube unten an der Kurbelwelle nicht aufgekriegt. Ich kann nun an Samstag bei einem Kumpel auf die Hebebühne und mit dem Schlagschrauber ran. Ich sehe das richtig: Die mittige Schraube SW19 hat ein normales Rechtsgewinde. Anzugsdrehmoment und Winkel ist klar. Zusätzlich möchte ich den Simmerring an der KW unten wechseln. Hat einer von euch zufällig die ET-Nummern greifbar. Motor ABU Danke schon mal Wolfgang |
Nummer vom Wellendichtring sollte 068 103 085 E sein ;) |
Hallo Wolfgang! Ich habe zum selben Thema von einem kompetenten Forumsmitglied vor kurzem gelesen, dass die Schraube, die das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hält, nur ein Mal verwendet werden darf. Ich kann das momentan nicht sicher bestätigen, empfehle Dir aber, mal jemanden zu fragen, der viel Erfahrung hat, z.B. in flames. Nicht, dass Du später nochmal da dran musst. Grüße Teletubby |
Hi, Teletubbys Aussage kann ich bestätigen - die Schraube vom Zahnrad besser erneuern.Die Schraube selbst kostet um die 3 €. |
Hallo! @ In Flames: Danke! Hatte ich so auch in vager Erinnerung; @ Wolfi71: Schraube = Teilenummer N 902 928 02 = M14X1,5X47; die Angaben sind ür die Motoren "ABD" und "ABU", stammen aber aus meiner ca. 11 Jahre alten Liste. Grüße Teletubby |
Aktuelle Teilenummern und Preise, Stand 10.03.2010: Simmerring: 068 103 085 E --> 19,22€ Schraube: N 902 928 02 --> 2,02€ |
HAllo, mir war das mit dem einmal verwenden eigentlich schon klar. Ich hatte ja auch schon nahc den Nummern gefragt. Ich denke mal alle Schrauben mit kombinierter Drehmoment- und Winkelanziehreihenfolge sind nur einmal zu verwenden, weil diese eben in den Dehnbereich gefahren werden. Mir war nur unklar, ob das ein Rechts- oder ein Linksgewinde ist. Es steht nicths in der Anleitung, von daher ging ich von rechts aus. Dass es ein Feingewinde ist, ist schon mal als Hinweis darauf zu werten. Schrauben mit Feingewinde können weitaus höher belastet werden beim anziehen und lösen sich schlechter von selbst. Ich werde als heute abend oder morgen mal den VW Dealter aufsuchen udn die Teile organisieren. Danke Wolfgang |
Die Schraube hat ein ganz normales Rechtsgewinde :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |