golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   gewindefahrwerk neue dämpfer...eintragungspflichtig? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70759)

kunobk 09.03.2010 19:08

gewindefahrwerk neue dämpfer...eintragungspflichtig?

grüße,

mein weitec GTK hat ja vorn mit den dämpfern zu kämpen, also such ich neue.
von weitec hab ich jetz nen angebot bekommen für neue, die dann auf dem gtn fahrwerk wären, is wohl der nachfolger.

bei mir im schein steht die bezeichnung der dämpfer drin mit
WEITEC903900GTK

die neuen würden dann anders heißen zu 99%

muss ich das dann alles neu abnehmen lassen? oder is das dann ne art eintragungsfrei?

gruss flo

VWGolf2007 09.03.2010 19:10

Würde sagen das du damit nochmal zum TÜV musst, weil wie du schon sagst die Neuen Dämpfer eine andere Nummer haben.mfg

kunobk 09.03.2010 19:13

dementsprechend auch wieder die rad/reifen kombination mit abnehmen lassen wa?
das doch doof, bin froh das das zeug eingetragen ist :D

datajam 10.03.2010 07:54

Zitat:

Zitat von VWGolf2007 (Beitrag 822724)
Würde sagen das du damit nochmal zum TÜV musst, weil wie du schon sagst die Neuen Dämpfer eine andere Nummer haben.mfg

Hast du schon mal gesehen das bei Gewinde oder Nuten Fahrwerken Dämpfer eingetragen werden.

Es werden immer nur die Federn eingetragen.

Dämpfer kannst du tauschen ohne zu TÜV zu müssen.
Die Dinger sollten aber schon zum FW passen ;)

MFG

kunobk 10.03.2010 09:25

wieso steht dann explizit die dämpfernummer im fahrzeugschein?

CleanedGolf16v 10.03.2010 09:45

Zitat:

Zitat von datajam (Beitrag 823291)
Hast du schon mal gesehen das bei Gewinde oder Nuten Fahrwerken Dämpfer eingetragen werden.

Es werden immer nur die Federn eingetragen.

Dämpfer kannst du tauschen ohne zu TÜV zu müssen.
Die Dinger sollten aber schon zum FW passen ;)

MFG

Stimmt so nicht ganz, das ist bei normalen und bei welchen normaler Bauweise mit nuten so.
Und auch bei vielen der "billig-gewindefahrwerken" ist es so.
Bei guten Gewindefahrwerken (z.B. KW, Weitec...) wird immer auch die Nummer /Bezeichnung der Dämpfer mit eingetragen!!!

Und da sich diese in dem Fall ändert auf jedenfall zum Tüv, ihm den Sachverhalt erklären und gegebenenfalls Nachtragen oder neu eintragen.
Wenn du das nicht machst könnte die Rennleitung eventuell Ärger machen.

kunobk 10.03.2010 09:50

Zitat:

Zitat von CleanedGolf16v (Beitrag 823350)
Stimmt so nicht ganz, das ist bei normalen und bei welchen normaler Bauweise mit nuten so.
Und auch bei vielen der "billig-gewindefahrwerken" ist es so.
Bei guten Gewindefahrwerken (z.B. KW, Weitec...) wird immer auch die Nummer /Bezeichnung der Dämpfer mit eingetragen!!!

Und da sich diese in dem Fall ändert auf jedenfall zum Tüv, ihm den Sachverhalt erklären und gegebenenfalls Nachtragen oder neu eintragen.
Wenn du das nicht machst könnte die Rennleitung eventuell Ärger machen.

auf nachfrage bei weitec nach 2 neuen dmöpfer kam:

Hallo Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage, anbei kann ich Ihnen den VA Dämpfer für 158€ inkl. Mwst pro Stück ohne Federn anbieten. Bei Bestellung bitte um Angabe der Kennzeichnung der Dämpfer sowie die VA-Last.

und dann nochmal nachfrage wegen nummern un eintragung:

Hallo Herr *****,

hier können wir Ihnen die Kennzeichnung welche Sie angegeben haben wieder aufdrucken somit müssen Sie keine neue Eintragung tätigen.

CleanedGolf16v 10.03.2010 10:14

Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 823357)
auf nachfrage bei weitec nach 2 neuen dmöpfer kam:

Hallo Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage, anbei kann ich Ihnen den VA Dämpfer für 158€ inkl. Mwst pro Stück ohne Federn anbieten. Bei Bestellung bitte um Angabe der Kennzeichnung der Dämpfer sowie die VA-Last.

und dann nochmal nachfrage wegen nummern un eintragung:

Hallo Herr *****,

hier können wir Ihnen die Kennzeichnung welche Sie angegeben haben wieder aufdrucken somit müssen Sie keine neue Eintragung tätigen.

So ist es natürlich am besten,
alle angaben stimmen dann überein also kein prob mit der Rennleitung oder später mal beim TÜV :D

kunobk 10.03.2010 10:41

aber der preis...naja was solls...dazu kommt ja dann noch ne neue achsvermessung...

CleanedGolf16v 10.03.2010 11:33

Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 823408)
aber der preis...naja was solls...dazu kommt ja dann noch ne neue achsvermessung...

Ja, achsvermessung wäre angebracht.
Wenn du andere nimmst die günstiger sind würden ja dann noch Kosten für´s eintragen dazu kommen
und ob es dann immer noch günstiger ist? Denk mal nicht

kunobk 10.03.2010 11:34

Zitat:

Zitat von CleanedGolf16v (Beitrag 823483)
Ja, achsvermessung wäre angebracht.
Wenn du andere nimmst die günstiger sind würden ja dann noch Kosten für´s eintragen dazu kommen
und ob es dann immer noch günstiger ist? Denk mal nicht

eben drum...naja was solls...is das schlimm, wenn ich erstma 3-4 wochen ohne neue vermessung fahr?

CleanedGolf16v 10.03.2010 11:58

Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 823485)
eben drum...naja was solls...is das schlimm, wenn ich erstma 3-4 wochen ohne neue vermessung fahr?

sollte gehen, beim einbau am besten den sturz grob einstellen und dann aber auf jedenfall achsvermessung machen ist besser für die Reifen und deine Sicherheit

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.