golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Können Antriebswellen wegen Gewindefahrwerk kaputt gehen?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70739)

doggystyle 09.03.2010 14:29

Können Antriebswellen wegen Gewindefahrwerk kaputt gehen?!

Hi ihrs

Habe gestern mit meinem Chef bisschen über autos und so gequatscht und kamen dann beim thema Sportfahrwerk udn golf 3 an, da sein bruder auch mal einen gefahren hat. Dieser hatte wohl nen auch nen Fahrwerk drin udn nach nem jahr waren wohl die antriebswellen hinüber.

Nun wollt ich mal fragen wie esdenn damit steht. Kann sowas mal passieren oder oist das normal das das passiert? Hab selber eins seid fats ner woche drin deswegen kamen wir auch auf das thema.

Eine andere frage noch. GHibts von VW neben dem standart fahrwerk eigentlich noch nen anderes fürn golf 3. ? Kam mir mal so in den kopf

Würde mich über antworte freuen.

Lg Daniel

Dr.NOS 09.03.2010 15:22

Den Antriebswellen schadet ein Fahrwerk nicht. Die bewegen sich genauso hoch und runter wie in Serie.

Von VW gibt es nur das Fahrwerk von GTI/VR6 welches etwas straffer und einen Hauch tiefer ist. Lohnt sich aber nicht so eins an Stelle eines Basisfahrwerkszu verbauen.

kunobk 09.03.2010 15:24

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 822417)
Den Antriebswellen schadet ein Fahrwerk nicht. Die bewegen sich genauso hoch und runter wie in Serie.

Von VW gibt es nur das Fahrwerk von GTI/VR6 welches etwas straffer und einen Hauch tiefer ist. Lohnt sich aber nicht so eins an Stelle eines Basisfahrwerkszu verbauen.

passt das fahrwerk für die plusachse überhaupt an die normale?

BlueG6o 09.03.2010 15:36

Der Verschleiss der Antriebswellen erhöht sich ungemein wenn das Fahrwerk RICHTIG tief ist.

Ich meine nicht bei 40-50mm Fahrwerken, da kann man das getrost vernachlässigen, aber wenn du ein Gewinde verbaust und drehst den Wagen richtig runter, dann haben die Antriebswellen meistens in eingefedertem Zustand eine so extreme Steigung das es einfach unnatürlich aussieht. In diesem Winkel in dem sie nun stehen müssen sie sich drehen und einfedern, je nach Art und Weise wie man fährt halten Antriebswellen das länger oder eben nicht so lange aus.

Ich habe genug Leute im Bekanntenkreis die wegen extremer Tieferlegung eine Antriebswelle nach der anderen "verbraucht" haben.

Genauso wie es möglich ist das die Antriebswelle nach der Tieferlegung im Radlauf schleift (siehe Golf 1)

MFG Cris

GTI_Jan 09.03.2010 16:09

Dazu hab ich auch ma ne Frage. Ne bekannte fährt einen VR Syncro als 2 Türer. Sie hat Ihren wagen tieferlegen wollen und hat ma bei VW gefragt. Da meinte einer das man den Syncro nich viel Tieferlegen darf wegen dem HA Getriebe. Is da was dran?

Vorstellen kann ich mir das nich.

Mfg Jan

CleanedGolf16v 09.03.2010 16:12

Zitat:

Genauso wie es möglich ist das die Antriebswelle nach der Tieferlegung im Radlauf schleift (siehe Golf 1)
Du meinst sicher den Längsträger und nicht den Radlauf, das wäre dann eher das Rad das dort schleift :D

Topic:

also mein momentaner 2er hat ein gewinde mit ca. 90mm auf der Vorderachse und ich gehe nicht zimperlig damit um.
Bisher ca. 1,5Jahre und keine Probs bis auf eine altersbedingt beschädigte Achsmanschette :)

doggystyle 09.03.2010 21:06

Vielen dank schonmal für die antworten

Hm. Bin echt am überlegen mir zwei stoßdämpfer hinten zu holen, also neue udn dann eben wieder umzubauen. Muss die woche eh nochmal hind er muss nochmal was nachschauen.

Noch en andere frage hab ich. Kann sich der spritverbracuh dadurch erhöhen?

lukas2007 09.03.2010 21:09

Beim 1serGolf gabs problem wenn er zu tief war wegen dem Rahmen ,aber beim 3er Golf wüsste ich da nichst

BlueG6o 09.03.2010 21:09

Zitat:

Zitat von CleanedGolf16v (Beitrag 822468)
Du meinst sicher den Längsträger und nicht den Radlauf, das wäre dann eher das Rad das dort schleift :D

Topic:

also mein momentaner 2er hat ein gewinde mit ca. 90mm auf der Vorderachse und ich gehe nicht zimperlig damit um.
Bisher ca. 1,5Jahre und keine Probs bis auf eine altersbedingt beschädigte Achsmanschette :)

Ja natürlich meine ich nicht den Radlauf das wäre ja krass wenn die Achswelle da schleift :D

Ich meine den Ausschnitt im Blech INNEN wo die Antriebswelle durchläuft...kann ich irgendwie grad nicht erklären :confused:

lukas2007 09.03.2010 21:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also ich meinte hier

Sommer 09.03.2010 21:16

Gehen da die Gelenke der Antriebswellen kaputt oder was?

Golf 3 GTi 09.03.2010 21:20

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber zur frage ob gewindefahrwerke bzw tieferlegungen die antriebswellen schädigen ja kann passieren.

eine freundin von mir fährt einen A3 ziemlich tief gelegt und da sind riefen an den antriebswellen.

kein schöner anblick und gefährlich kann es auch werden

Sommer 09.03.2010 21:28

Reifen? Ging der Sturz wegen der extremen Tieferlegung nichtmehr weit genug in Richtung positiv zu stellen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.