golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor wird nichtmal 50Grad warm, obwohl Thermostat neu!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70727)

domth 09.03.2010 12:30

Motor wird nichtmal 50Grad warm, obwohl Thermostat neu!?

Tach zusammen,
Erstmal schön das es extra ein Golf 3 Forum gibt ;)
Wesswegen ich mich angemeldet habe, hat folgenden Grund:

Ich habe einen 96er Golf 3 1,6l / 75ps mit mittlerweile gut 220k Km auf der Uhr...
Leider fallen nun immer häufiger Probleme an.
Letzte Woche wurde mein Motor übermäßig heiß, das ich daraufhin den Defekt des Thermostat's festgestellt habe.
Ich habe mir darauf hin ein Nagel Neues gekauft und gegen das sichtlich defekte getauscht.
So, nun habe ich genau das Gegenteil hervorgerufen, denn der Motor regt sich nicht warm zu werdenund das ist bei einer einfachen Wegstrecke zur Arbeit von ca 60km bei -15Grad morgens etwas nervig und vorallem unangenehm, da die Heizung nichtmal lau warm wird :(
Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Der Kühlkreislauf ist dicht und die WaPu haut das Wasser auch gut durch die Schläuche!
Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Ich kenne mich KFZ technisch einigermaßen gut aus, das ich reperaturen i.d.R. auch selber durchführe soweit es mir möglich ist.
Leider habe ich nirgends eine Antwort auf ein selbes Problem gefunden :(

Danke schon mal ;)
Gruß
Dominik

JackieZ 09.03.2010 12:35

Willkommen im Forum :)

Dein Temperatur-Problem betrifft das wohl meist diskutierte Thema im golf3.de-Forum, von daher sollte dir die Suchfunktion zum Stichwort "Thermostat" eine ganze Menge Ergebnisse liefern.

Nur so viel: Ein defektes Thermostat erkennst du daran, dass der Motor im Stand auf Betriebstemperatur kommt, und diese Temperatur während der Fahrt wieder abfällt. Prüfe also mal, ob du im Stand bei laufendem Motor die Betriebstemperatur erreichst.

creonx 09.03.2010 12:37

Einfach die beiden Schläuche am Kühler kontrollieren. Sind sie gleich warm ist das Thermostat defekt.

domth 09.03.2010 12:41

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 822172)
Willkommen im Forum :)

Dein Temperatur-Problem betrifft das wohl meist diskutierte Thema im golf3.de-Forum, von daher sollte dir die Suchfunktion zum Stichwort "Thermostat" eine ganze Menge Ergebnisse liefern.

Nur so viel: Ein defektes Thermostat erkennst du daran, dass der Motor im Stand auf Betriebstemperatur kommt, und diese Temperatur während der Fahrt wieder abfällt. Prüfe also mal, ob du im Stand bei laufendem Motor die Betriebstemperatur erreichst.

Der Motor wird z.B. im Stadtbetrieb 90Grad warm, eine kurze Strecke über die Bundesstraße reicht das die Temperatur nichtmal 70Grad erreicht!

Thermostat ist nichtmal eine Woche alt? Das kann ich nicht verstehen.... kann ja nicht schon wieder kaputt sein, wenn ja wie geht das!?
Danke schonmal wieder ;)

JackieZ 09.03.2010 12:45

Das geht schon... z.B. wenn das neue Thermostat nicht baugleich zum alten Thermostat ist. Evtl hat es eine falsche Öffnungstemperatur, oder es wurde falschrum eingesetzt. (ich will dir aber keinen Pfusch unterstellen ;) )
Wo hast du dieses Thermostat denn neu gekauft?

Du kannst es überprüfen, indem du es in einem Topf kochst, zusammen mit einem Thermometer. Sobald das Thermometer ca. 90 Grad anzeigt, sollte das Thermostat öffnen. Tut es das nicht, ist es kaputt.

domth 09.03.2010 13:34

Das Thermostat ist 100% das richtige, da ich das alte ausgebaut habe um an die Nummer ranzukommen, diese habe ich meinem VW- Vertragshändler gegeben und der hat mir das Thermostat geholt.
Also falschherum eingebaut kann ich mir nicht vorstellen, da der "Stift" im Thermostet nur in eine richtung rein passt.
Ich hab echt keine Ahnung...
Wenn ich einen Topf Wasser im Wasserkocher heiß mache und mit dem Thermostat koche, dann sollte sich der " Stift" bei 87Grad einziehen oder?
Werd ich heute mal testen ;)
Was ist, wenn das Thermostat seinen Dienst tadellos verrichtet?

In Flames 09.03.2010 13:42

Sind irgendwelche Schläuche falsch angeschlossen?

Selbst mit nem defekten Thermostat, das quasi immer geöffnet ist, müsste der Motor irgendwann zumindest ein wenig Temperatur (so ca. 70 ° laut Anzeige) erreichen. Ich tippe auf nen Fehler beim Einbau! (Falschrum geht nicht, wie du schon sagst passt das Thermostat nur einmal).

Bei allen anderen Varianten würd der Motor zu heiss werden, aber das ist ja nicht der Fall.

wolfi71 09.03.2010 13:51

Was für einen Motor hast du denn überhaupt. Vom Baujahr her ist das ein AEE evtl auch noch ein AEA. Da würde ich niemals den Thermostat alleine tauschen. Denn bei dem Fehlerbild: Motor überhitzt ist fast immer nicht das Thermostat defekt, sondern der Steg im Abgangsstutzen zum Kühler gebrochen.

Die einzig sichere Abhilfe ist der Austausch der gesamten Einheit gegen eine neue. Kostenpunkt je nach Quelle 60-90€. Darin enthalten ist: Das komplette Kunststoffgehäuse mit allen Leitungen, der Thermostat und der Temperaturfühler.

Arbeitszeit ca 1-2 Stunden.

Zum auffüllen der Flüssigkeit solltest du eine G12plus komaptible Flüssigkeit verwenden. Glysantin G30 oder andere, 1,5l ca 7€ im Handel, Farbe meist violett.

Wolfgang

domth 09.03.2010 14:38

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 822288)
Was für einen Motor hast du denn überhaupt. Vom Baujahr her ist das ein AEE evtl auch noch ein AEA. Da würde ich niemals den Thermostat alleine tauschen. Denn bei dem Fehlerbild: Motor überhitzt ist fast immer nicht das Thermostat defekt, sondern der Steg im Abgangsstutzen zum Kühler gebrochen.

Die einzig sichere Abhilfe ist der Austausch der gesamten Einheit gegen eine neue. Kostenpunkt je nach Quelle 60-90€. Darin enthalten ist: Das komplette Kunststoffgehäuse mit allen Leitungen, der Thermostat und der Temperaturfühler.

Arbeitszeit ca 1-2 Stunden.

Zum auffüllen der Flüssigkeit solltest du eine G12plus komaptible Flüssigkeit verwenden. Glysantin G30 oder andere, 1,5l ca 7€ im Handel, Farbe meist violett.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Auch danke für Deine Tipps, den Motor konnte ich bisher nicht bestimmen, da kein anderer Golf den ich bisher gesehen habe den Motor hat, den ich habe.(zumindest keiner der 50 Golf's am Schrottplatz, als ich ein Ersatzrohr zwischen Hosenrohr und KAT gesucht habe)
Ich kann Dir bzw Euch sagen, das der Thermostatwechsel ein Kinderspiel war und nichtmal 10min gedauerd hat, was Euch vll. hilft den Motor zu bestimmen!
Denn mein Thermostat sitzt oben rechts am Motor direkt unter dem Kühlschlauch, ich musste weder eine Servopumpe noch eine Wapu o.ä. ausbauen!
Das beim kurzzeitigen überhitzen was anderen kaputt gegangen ist bezweifle ich, da allem anschein nach sonst alle anderen Bauteile ihren Dienst tun (hoffe ich doch).

Das Thermostat teste ich heute mal mit dem Wasserkocher

wolfi71 09.03.2010 15:04

Es ist schon klar, dass du einen der kleinen Motoren hast. Vom Baujahr kann das eigentlich nur AEA oder AEE sein. Die benutzen beide den gleichen Thermostaten bzw Thermostatgehäuse und unterscheiden sich in der Einspritzanlage. Der AEA hat eine Bosch Monomotronic und der AEE eine Magneti Marelli Einzeleinspritzung.

Wichtiges Merkmal: Beide Motoren haben drei Schrauben, die das Thermostatgehäuse mit dem Zylinderkopf verbinden. Der Vorgängermotor ABU hat an der Stelle nur zwei Schrauben.

Der Theromstat sitzt oben links am Kopf. Alle Bezeichnungen beim Auto beziehen sich auf Fahrtrichtung.

Wenn du den Deckel abnimmst, dann prüfe bitte mal ob der Steg in dem Kunstsrtoffteil intakt ist. Der muss quer drin sein. Auf den drückt der Thermostat. Dieses teil gibt es evtl auch einzeln zu kaufen.

Wolfgang

domth 09.03.2010 15:11

Wenn sich die Angaben in Fahrtrichtung beziehen, dann sitzt das Thermostat wie Du sagst oben links, das ist korrekt ;)
Ich melde mich später nach der Arbeit nochmal, wenn ich den Wasserkocher test versucht habe!
Danke bisher =)
Ich melde mich.
Gruß
Dominik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.