golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Polung an 4 Poliger Lambdasonde (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70705)

Hausmeister1984 08.03.2010 21:56

Polung an 4 Poliger Lambdasonde

Hi Leute hatte heute beim Lambdasondenwechsel ein Problem, hab mir bei Ebay ne 4 Polige bestellt und nach der anleitung . Schwarz an Schwarz ,Graun an Grau und 2* #weiß an Weiß. Motor an.. keine Probleme . Dann aber nach 15 min fahrt beim leichen Gasgegeben Ruckeln vom feinsten.

Also hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen ""Oxigen Sensor no Signal" ,
daraufhin hab ich die Quetschverbinder gegen ordentliche Lötstellen getauscht und den Fehler gelöscht .

Nach wieder 10 min Fahrt das selbe . Wieder den Fehlerspeicher ausgelesen. Jetzt stand da "Oxigen Sensor Kurzschluß auf B+ oder so ähl." .

Daraufhin hab ich mich hier an Forum gesetzt und irgentwo gelesen das am Fahrzeugstecker Braun Masse wäre aber der lag nicht bei der Lambdasonde an Grau sondern an einem der Weißen.

Also hab ich grau der Lambda an Braun am Fahrzeugstecker an geschloßen.Fehler gelöscht Probefahrt gemacht über inges. 45 min kein Fehler im Speicher Lambdareglung funktioniert (hat sich aber wärent der ganzen Zeit laut VAG), Wagen zieht gut.

http://www.golf3.de/clear.gif

Hoffentlich war das nicht falsch hier gibs doch besimmt jemanden der sich damit auskennt ?

In Flames 08.03.2010 23:44

Hi,

die beiden Weißen sind für die Sondenheizung.

Schwarz und Braun sind dann "Signal" und "Masse", wie was angeklemmt wird kann ich dir anhand deiner Zeichnung leider nicht sagen, aber solang kein Fehler mehr im Fehlerspeicher steht wird es wohl richtig sein.

VR6SyncroVariant 09.03.2010 08:28

Du kannst ja mal schauen, ob bei abgezogenem Stecker fahrzeugseitig 12 Volt an den beiden weißen Kabeln anliegen.

Dann misst du an der Sonde, ob das graue Kabel Durchgang zum Sondengehäuse hat, sprich ob es sich hierbei um die Sondenmasse handelt! Das schwarze Kabel sollte auf jeden Fall das Lambdasignal sein!

Die beiden übrig gebliebenen Kabel sollten dann die Heizung sein, da könntest du mal eine Widerstandsmessung durchführen. Ich nehm einfach mal an, dass die Sondenheizung als PTC (Kaltleiter) ausgeführt ist, und im kalten Zustand so um die 200 Watt hat. Bei 12V Bordspannung entspricht das einem Strom von 16,66A. Der zu messende Widerstand sollte also ca. 0,72 Ohm betragen.

Wenn du aber 45 Minuten ohne Störung fahren konntest, ist davon auszugehen, dass die Kabel richtig angeschlossen sind...

MfG

Hausmeister1984 10.03.2010 10:57

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 821995)
Du kannst ja mal schauen, ob bei abgezogenem Stecker fahrzeugseitig 12 Volt an den beiden weißen Kabeln anliegen.

Dann misst du an der Sonde, ob das graue Kabel Durchgang zum Sondengehäuse hat, sprich ob es sich hierbei um die Sondenmasse handelt! Das schwarze Kabel sollte auf jeden Fall das Lambdasignal sein!

Die beiden übrig gebliebenen Kabel sollten dann die Heizung sein, da könntest du mal eine Widerstandsmessung durchführen. Ich nehm einfach mal an, dass die Sondenheizung als PTC (Kaltleiter) ausgeführt ist, und im kalten Zustand so um die 200 Watt hat. Bei 12V Bordspannung entspricht das einem Strom von 16,66A. Der zu messende Widerstand sollte also ca. 0,72 Ohm betragen.

Wenn du aber 45 Minuten ohne Störung fahren konntest, ist davon auszugehen, dass die Kabel richtig angeschlossen sind...

MfG

Also Sondenseitig, führt keine Leitung Masse .

Masse finde ich nur Fahrzeugseitig an Braun und einen der weißen .

Zwischen den beiden Weißen der Lambdasonde sind 0,68 OHM; passt also

Wird den VW wirklich den Farbcode Lambdaseitig getauscht haben ? (Um Dumme auflaufen zu lassen)
Ich glaube eher die neue Lambdasonde wird falsch gepolt sein ;)

Mir fählt auf das er jetzt lange zum warm werden braucht.

Hausmeister1984 12.03.2010 22:06

Update: Was zum Teufel auch immer! Hab heute mit dem Lambdasondenhersteller telefoniert und der Herr von der Technik meinte "NEIN" schliessen Sie die Lambdasonde so an wie angegeben. Ok wer der das sagt. Habe ich es wieder wie vorher angeschlossen .Ich ging jetzt fest davon aus das es wieder ruckeln wird aber .... 30 km Fahrt "keine ruckler". Und erst jetzt pendelt die Lambdareglung genau um 1.000 rum . Vorher immmer so um 0.930 .
Also entweder hab ich tatsächlich gefuscht oder die Lambdasonde spinnt nur sporadich.

Noch ne Frage
Überings hab ich festgestellt das die Sonde mit eigenspannung arbeit und nicht mit einem Wiederstand.
Ist das Richtig so ???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.