![]() |
Antriebswelle locker!? Kann man das selber richten? Hallo, bin vorhins mit meinem Gölfchen gemütlich von Arbeit heim gerollt und plötzlich beim anfahren nix mehr! Motor dreht hoch und aus dem Motor kommt ein lautes Klackern als ob Metall über Metall springt! Aber nur wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist! Motorhaube auf und da ist das Teil siehe Foto locker beim grünen Pfeil klafft eine riesen Lücke und die schrauben "rote Pfeile" sind lose, die beiden vorderen Schrauben waen auch erst soweit draußen die habe ich aber reingedrückt um zu wissen ob sie locker sind! Was denkt ihr drüber? Kann man das einfach wieder zusammen schrauben? Hoffe ihr könnt mir helfen! Gruß der Rentner http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/307.jpg |
Hast du da mal richtig dran gewackelt? Bzw. die Schrauben mal rausgezogen um zu gucken wie das Gewinde aussieht?? Mfg Jan |
Habe die Enden von den Schrauben gesehen sind noch Gewinde drauf! |
Abgerissen??? Oder sehen die schrauben normal aus... |
Ganz normal in den Gewinden im Motorblock sind auch keine Restschrauben zu sehen! |
kan sein, das as kugellager(getriebeseitig) innen gerissen ist , das problem hatte ich vor 2 wochen und habe ne neue welle beim schrotti geholt biligste alternative und wen schon draussen gleich die aussenmanchete neu machen .. lg |
Hi derPoschie, muss nicht unbedingt sein, dass das Kugellager / Getriebeseitig einen Weg haben muss ;) denn die Schrauben, die bei Rentner2000 sich da gelöst haben, haben sich auch mal bei Mir am Golf gelöst ! Man hat Sie einfach wieder fest gemacht bei Mir und das hat gereicht ! ;) Aber wenn die Gelenkwelle gerade schon so ist sollte man vorsichtshalber das Lager trotzdem angucken, weil unmöglich ist dieser Schaden nicht, den Du erwähnt hast ;) Er ist aber recht selten und das gilt genauso auch dafür, dass sich die Schrauben an der Gelenkwelle / Getriebeseitig lösen können ! Gruss Thomas |
Zitat:
|
Zitat:
|
Deswegen fragte ich wie die schrauben aussehen. Reinschrauben und gut! Mfg JAn |
@ GOLFTFATF moin da hast du recht muss nur sagen habe das bild im hintergrund geladen und nicht angeschaut . klar erstmal würde ich dir schraubben festziehen 7mm oder 8mm Vielzahnnuss und werden mit 40 nm angezocgen zieh die anderen (alle)am besten auch gleich nach und hol dir neue schrauben;) lg |
Zitat:
|
Hallo! Es kann sehr gefährlich sein, wenn diese Schrauben sich während der Fahrt lösen und plötzlich die Antriebswelle am Getriebe keinen Halt mehr hat. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Schrauben sich selbst lösen an einem Auto, welches so ist, wie es einst das Werk verlassen hat. Fast würde ich wetten, dass das nur vokommt, wenn das Getriebe schonmal ausgebaut war, z.B. zum Wechsel der Kupplung. Für die Schrauben (Festigkeitsklasse 10.9, Innenvielzahn Größe 8) ist von VW ein Anzugsdrehmoment von 45 Nm vorgeschrieben. Diese Anzugsmomente gelten immer für saubere, rost- und fettfreie Gewinde. Sind die Gewinde nicht fettfrei, verändert sich das Festdrehverhalten der Schrauben erheblich. Auch können sie sich dann leichter lockern. In unmittelbarer Nähe der Gelenke ist immer Fett. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Schrauben sich nur dann selsttätig lösen können, wenn sie mit starkem Fettbelag auf dem Gewinde eingedreht und zusätzlich vielleicht nicht stark genug angezogen wurden. Was ich damit sagen will: Ich halte es für wichtig, die Schrauben vor der Wiederverwendung in Benzin zu waschen, um wenigstens das meiste Fett zu entfernen. Und auch die Innengewinde der Gelenkflansche von grobem Fett zu befreien. Und keine beschädigten Schrauben wiederverwenden! Hier im Forum habe ich schon einmal von einem Fall gelesen, bei dem sich an einem Golf 3 eine Antriebswelle gelöst hat. Wie gesagt, ich halte das für äußerst gefährlich. Man stelle sich nur mal vor, das würde bei einer Fahrt auf der Autobahn bei Tempo 140 km/h plötzlich passieren. Je nachdem, was die Antriebswelle dann macht, kann das im allerschlimmsten anzunehmenden Fall zum plötzlichen Blockieren des betreffenden Vorderrades führen. Freundliche Grüße Teletubby |
Also ich hatte den Fall mal an einem Passat. War eigentlich einfach. Schrauben wieder rein, angezogen, etwas fester wie vorgeschreiben und ich hatte nie mehr ein Problem damit. Mit etwas meine ich etwas und nicht festknallen. Diese Schrauben kann man nämlich mit dem Drehmómentschlüssel schecht festziehen, das ist mehr Gefühl und man kommt auch schlecht hin. Deswegen treten da mitunter Probleme auf, wenn man das Festziehen nicht komplett vergisst. Die Gefahren von Tinky-Winky sollte man nicht unterschätztn, so eine herumschlagende Welle bei 2000/min (ca 110km/h), das kommt gut. Die richtet allerlei Schaden an. Bei unseren Golf wenn man Glück hat Sach-/Totalschaden am Auto, wenn man Pech hat "Sach-/Totalschaden" an den Insassen zusätzlich. Wolfgang |
Mit nem 195/50R15 Reifen hat man bei 2000 Radumdrehungen 217,2km/h! Aber ansonsten geb ich euch Recht! ;) MfG |
gut zu wissen mit dem vielzahn denn den haben wir schon die ganze zeit gesucht ,nur wussten wir nicht welchen denn bei mir ist die antriebswelle auch hin,naja das gelenk zumindest und es ist großer mist damit zu fahren. Hab mir auch eine beim schrott geholt habe dafür 35 euro bezahlen müssen , aber ist auf alle fälle besser als sich alle kleinteile die man neu haben muss zu kaufen vorallem auch billiger. |
Zitat:
Würde ich keine X beliebige Antriebswelle vom Schrotti holen. Deenn bei der weisst du auch nicht wie gut sie ist, oder wie lieb sie behandelt wurde. Wenn du die Sache nicht selber zerlegen möchtest, ist keine schöne Arbeit ;) Gibt es die Wellen auch generalüberholt als Tausch Teil. Kosten nur noch die Hälfe und sind kaum schlechter als Neuteile. Aber es lohnt nur wenn man sein Golf noch länger fahren möchte. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr. |