golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Schrick Nockenwelle und Super+ (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70680)

BlueG6o 08.03.2010 17:40

Schrick Nockenwelle und Super+

Moin Moin, also ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören. Der Edition meiner Freundin den wir gestern in Hamburg geholt haben hat eine 268° Schrick Nockenwelle verbaut und soll laut Leistungsmessung 130PS haben.

Hinten auf dem Tankdeckel ist ein Aufkleber "Super+ tanken" :stupid:

Da meine Freundin die meiste Zeit hier in der Stadt unterwegs ist frage ich mich ob es wirklich Sinn macht IMMER Super+ zu tanken oder ob man im Normalbetrieb auch Super fahren kann.

Ich meine Mein G60 war auch auf Super+ ausgelegt und konnte mit Super bewegt werden, von daher frage ich mich ob das halt Sinn macht. Hab auch erst nach dem Kauf beim ersten Tanken diesen Aufkleber gesehen ;)

MFG Cris

Papillon 08.03.2010 17:49

Wenn er mit Super klopft, brauchst Super+

BlueG6o 08.03.2010 17:50

Das stimmt ;) Ich dachte es hat jemand Erfahrungen das ich das erst gar nicht probieren muss :D

G-Driver 10.03.2010 11:37

Also ich fahre in meinem G60 Super und das reicht finde ich wie das bei dem Motor ist kann ich dir leider auch nicht sagen

Sommer 10.03.2010 13:37

Aber nur wegen ner anderen Nockenwelle Super+ tanken? Wenn der Motor aufgeladen wäre dann könnt ich es verstehen, aber so, mhhh ich bin der Meinung dass der au Super verträgt.

BlueG6o 10.03.2010 19:24

Nur mal so nebenbei, ich habe mittlerweile mal den Vorbesitzer des Wagens angerufen (Junius Automobile) und danach den Tuner (Dennert Tuning). Beide sagten mir das man natürlich um die volle Leistung zu erreichen Super+ tanken sollte, ausserdem wurde mir gesagt das es nicht nur die Nockenwelle ist, sondern eine überarbeitung der Motorelektronik, sprich ein Chip, die 268° Schrick Nockenwelle und ein K&N Luftfilter. Ursprünglich war wohl auch mal ein extra Air Intake in der Stoßstange verbaut der die Luft direkt zum Luftfilter brachte. Der Vorbesitzer meinte auch das dies unbedingt nötig wäre um auf die 136PS laut Diagramm zu kommen.

Der Herr Dennert von Dennert Tuning sagte mir auch das man es versuchen muss ob er auch mit Super läuft, aber wenn er anfängt zu klingeln sollte man Super+ tanken.

Da das Auto hauptsächlich in der Stadt (~10km auf die Arbeit) gefahren wird lohnt sich das Super+ tanken eigentlich nicht, und wir werden das mal mit Super testen. Ob der Wagen auf den paar KM 136 oder 115PS hat interessiert sowieso niemanden, und man kann ja immernoch ab und an Super+ tanken.

Ich fand es auf jeden Fall gut das sich sowohl der Vorbesitzer (ist schon 3 Jahre her das er den Wagen hatte) sowie der Tuner an den Wagen erinnern und mir so breitwillig Auskunft gegeben haben.

@G-Driver: Mein Corrado G60 lief auch immer mit Super, nur einmal hab ich an der Tanke aus Versehen den NORMAL Zapfhahn genommen, das ging gar nicht. Wenn du langsam Gas gegeben hast ging es noch, aber wenn du schneller draufgetreten hast ist er fast ausgegangen. Ein G60 unter Super geht nicht :D

G-Driver 11.03.2010 11:45

@BlueG60: Das ist mir klar das ich nicht Normal Benzin tanken kann, ich meinte damit auch das mein Motor gemacht ist und zu mir dann gesagt wurde das ich ab jetzt Super+ tanken muss sonst läuft er nicht mehr:D

BlueG6o 11.03.2010 11:58

Achso, ich wusste nicht das an deinem G was "G"macht wurde ;)

G-Driver 11.03.2010 12:00

Alles klar passt scho

Dr.NOS 11.03.2010 17:55

Sofern nicht irgendwie die Verdichtung erhöht wurde macht es eigentlich keinen Sinn Super+ zu tanken. Da spielt auch einen Nocke oder ein Luftfilter (der schon garnicht) keine Rolle.

G-Reddy 11.03.2010 18:40

eben ich glaube auch nicht das es einen sinn macht super + zu tanken.ih würde auch nur super + bei aufgeladenen motoren und bei verdichtungsreduzierungen tanken.

marko1983 11.03.2010 18:47

hallo

ich denke auch die kannst den getrost mit Super fahren, der wird original auch mit Super angegeben von VW. Mein VR6 kann man auch mit Super oder Super + tanken, es steht dabei dass man das machen soll und das volle Drehmoment des Motors zu erreichen. Aber in der Stadt brauchst du bestimmt nicht die volle Leistung...ist doch nur ne andere Nockenwelle und Chip...

mfg
marko

nici233 09.04.2010 11:01

Soweit sogut... er läuft super mit Super... :P nun hab ich aber mal ne andere Frage... mein Verbrauch lag beim letzten ausrechnen bei 9,4l/100km. Seit dem hab ich dann mal die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer beobachtet und ich bekomme ihn da sogut wie gar nicht unter die 9l... und die Langzeitanzeige sagt mir immer noch 9,4 bis 9,6 obwohl ich sie nach dem letzten Tanken genullt habe.
Dazu muss ich sagen dass ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre. Trotzdem verbraucht der GTI von blueg6o (wirklich weitere Strecken fährt er auch nicht) irgendwie konstant zwischen 8 und 9 liter. Kann das mit der Nockenwelle zusammenhängen? Oder ist da was evtl. anderes wie z.B. die Lambdasonde nicht in Ordnung?

Ich hab erst einmal mit Super voll getankt seit ich ihn habe bzw jetzt halt eben zum zweiten mal und kann über nen längeren Zeitraum noch nicht viel sagen, aber irgendwie lässt das Thema mich nicht ganz in Ruhe.

Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen? Wenns mit der Nockenwelle zusammenhängt ist alles ok, dann weiß ich bescheid. Nur falls es etwas anderes ist/sein könnte, würd ich halt mal danach schauen (lassen :D).

Ich werd morgen erst mal wieder ne etwas längere Strecke fahren und schauen was die Verbrauchsanzeige da so sagt... Aber vielleicht kann mir ja schonmal jemand was dazu sagen. Würde mich freuen ;)

LG, Nici

Crossfire 29.07.2011 22:16

Also ich fahre auch recht häufig Kurzstrecken und meiner hat meistens nen durchschnittlichen Verbrauch von 9,6 Litern bei sportlicher fahrweise, wenn ich sehr gemütlich fahr kanns auch mal auf 8 Liter runtergehn

djskapz 29.07.2011 22:22

naja, wenn der motor bockt mit normalen super, dann musst wohl super+ nehmen..

vielleicht bei einem mechaniker deines vertrauens mal nachschauen lassen, woran dass dannl liegen könnte, wenns net die nocke sein soll... :rolleyes:

BlueG6o 30.07.2011 02:14

Leichenschänder ;) Habt ihr mal aufs Datum geschaut? Der Wagen ist schon lange verkauft :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.