![]() |
Ölverlust -> Öldruckschalter tauschen? Servus zusammen, bin grade dabei meinen Golf für den anstehenden Tüv fertig zu machen und muss mich noch um den Ölverlust kümmern. Wenn ich gefahren bin, tropfts immer mal wieder etwas Öl auf den Boden, Ventildeckeldichtung habe ich schon gewechselt, weil er am Verteiler etwas Öl hat stehen lassen, allerdings suppt er nach hinten (also zur Spritzwand hin) immer noch ordentlich raus. Nach etwas Recherche hab ich gelesen, dass die Öldruckschalter immer mal wieder undicht werden, darum möcht ich die als nächstes angehen. Im wesentlichen bin ich mir jetzt noch unsicher, ob ich da überhaupt das richtige Teil meine :D Sitzen beim AEA Motor beide Öldruckschalter oben am Zylinderkopf quasi direkt nebeneinander und über den Zündkerzen? Wenn man vor dem Auto steht, steht Öl an der Vertiefung im Zylinderkopf unterhalb der Zündkerze vom zweiten Zylinder von links, entsprechend habe ich besonders den Öldruckschalter mit der weißen Dichtung im Verdacht, der müsste dann die TN 056 919 081E haben (1,8bar), richtig? Weil ich aber schon dabei bin und die Teile eh nicht viel kosten, möcht ich den 0,25bar Schalter direkt mittauschen, blauer Dichtring, TN 028 919 081 D. Passt das alles soweit oder vertuh ich mich da? Habe leider keine Informationen gefunden, wo die Öldruckschalter bei meinem Motor sitzen... |
Die sitzen schon da. Welcher wo sitzt, das kann ich dir nicht sagen. Und mit den 1,8bar, das kann auch weniger sein. Es gibt auch Motoren die aber einen 0,9bar Schalter. Wolfgang |
haste dir auch mal die ölwannendichtung angesehen ? oder den simmerring ? |
@wolfi: ich hab mich nach den Angaben in Etk* gerichtet, da sind die nach der Farbe des Dichtrings aufgeteilt. Mein Motor war leider nicht explizit aufgeführt, aber der AEE, der ja der Nachfolger von meinem ist, insofern müsste das dann passen :) @domiiiiii: naja, momentan ist sehr viel Öl am Block, deswegen kann ich nicht ausmachen, obs da unten auch leckt, wollte mich von oben nach unten durcharbeiten ^^ Allerdings wüsste ich nicht, wie das ganze Öl dann von der Ölwanne nach oben zum Zündkerzenloch kommen soll, da ist ja die Ansaugbrücke im Weg. Wenn ich die Leckage oben beseitigt hab, werd ich natürlich schaun, ob von unten auch nochmal was nachkommt ;) |
Die Farben der Schalter haben öfter mal gewechselt. Die sind nicht immer gleich. Die einzig verlässliche Angabe ist der Druck und selbst da gibt es Unterschiede, weil VW die teilweise nachträglich geändert hat. Es gibt Motoren, die wurden mit 1,8bar geliefert und später wurde als Ersatz der 1,6bar oder 1,4bar eingesetzt. Das bekommst du nur mit, indem du im ETK nachsiehst. Den Schalter nehmen, der für den Motor im aktuellen ETK vorgesehen ist. Ich hatte mal so einen Golf. Da war ein 2,0bar drin gewesen udn es sollten später nur noch 1,3bar eingesetzt werden (1V Turbodiesel) Wolfgang |
056 919 081E ändert sich --> 056 919 081 und ist auch weiß aber 1,6 - 2bar 028 919 081 ändert sich --> 028 919 081 D --> 028 919 081 H ist auch blau aber 0,15 - 0,35bar Dann gab es beim AEA noch einen 0,9bar 068 919 081 A in grau ändert sich --> 068 919 081 D auch grau aber 0,75 - 1,05bar Preise: je Schalter werden bei VW 10,95€ inkl. Mwst fällig |
gut, der blaue ist dann klar, dann muss ich mir nur den anderen nochmal genau anschauen, nicht dass ich ausversehen grau und weiß verwechselt hab :D Ist ja doch relativ schmutzig alles und ich weiß nicht, wie deutlich man den Unterschied sieht ;) |
ich würde auch mal stark vermuten-öldruckschalter- war bei mir auch vor kurzem defekt. wenn du den ausbaust dann kannste auf dem schalter gucken wieviel bar der benötigt. Den gleichen nimmste dann einfach wieder. Würde den auf jedenfall mal austauschen,ist auch sehr billig vom preis her |
Zitat:
|
so, kleines Update: Hab grade mit dem Teilehändler vom VW Händler bei mir ums Eck telefoniert, die Teilenummer für den 0,9bar Druckschalter mit grauem Dichtring hat jetzt die Teilenummer 068 919 081 C, nur für den Fall, dass jemand mal die Nummer braucht ;) Nachdem ich gestern nochmal am Auto war und der blaue Schalter komplett trocken war, hab ich mich jetzt entschlossen erst mal nur den grauen zu tauschen, dem blauen spendier ich aber einen neuen Dichtring ;) Danach gibts ne Motorwäsche und dann sehn wir ja, wos als nächstes tropft :D |
Zitat:
die Öldruckschalter werden meist nicht am Dichtring undicht. Sondern am hinterem Rand (Seite gegenüber dem Gewinde), wo das Kunststoff-Innenteil an das Metallteil grenzt. Oder aber an der Stelle, an der der Anschlusskontakt aus dem Kunststoff-Innenteil herauskommt. Nach meiner Erfahrung mit undichten Öldruckschaltern nützt ein neuer Dichtring gar nichts, weil dieser ja das Metallteil des Öldruckschalters gegen den Ölfilterflansch bzw. gegen den Zylinderkopf abdichtet. Das ist normalerweise nicht die Stelle, an der es undicht wird. Freundliche Grüße Teletubby |
ah okay, gut zu wissen :) nun gut, die 20ct bringen mich jetzt nicht um ;) |
Ist jetzt das Problem behoben? War es der Oeldruckschalter oder doch noch was anderes? Ueber ein Feedback wuerde ich mich freuen. |
Hallo, wollte den Öldruckschalter bei mir erneuern.Ist denn immer noch der blaue zu verwenden ?Vielen Dank im Voraus ! |
Welcher Schalter ist kaputt? Hat dein Motor einen oder zwei Schalter? Der 0,15-ß.35Bar Schalter war vor und einem Jahr noch blau. Seitdem habe ich keinen mehr gebraucht. Teilenummer steht oben 028 919 081H |
Hallo, so wie ich es gelesen habe, hat der AEX nur einen Schalter.Ist das denn normal, dass die Schalterzu Undichtigkeiten neigen? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |