![]() |
Golf 3 umlackieren. Hallo liebes Golf3.de Forum. Ich habe wieder eine frage und bin in der suche leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um das Thema Auto umlackieren. Habe schon viel hier gelesen wie man mit der Pistole arbeiten soll , wie man sein Auto matt rollt , und wie man mit der Dose lackiert. Ich habe mir die idee in den Kopf gesetzt meinen wagen umzulackieren da er vom Lackkleid leider nicht mehr sehr ansprechend ist. (kleinere Beulen , Kratzer und er fängt auch langsam an zu blühen) Mein Golf ist in LC5P orginal vom Werk gelaufen . Und die farbe spricht mich nicht mehr so an. __________________________________________________ ________________ Jetzt aber zum Eigendlichen weswegen ich eure hilfe brächte. Ich wollte ihn gerne in einen braun lackieren , reicht es da den alten Lack einfach nur anzuschleifen und zu säubern , oder muss ich ihn komplett grundieren? ( geschliffen wird in beiden fällen ) Bei den Beulen und Kratzern muss ja so oder so schonmal vorgearbeitet werden. Beulen rausdrücken feinspachteln grundieren. __________________________________________________ _______________ Meine nächste frage ist welchen Lack soll ich am besten verwenden? Lack auf Wasserbasis? ( bei mir in der firma kostet der liter 80€ und bekomme da ca 45% Rabatt drauf) Einschicht 2k Lack? ( ca 45 € der liter bei 2K MS-Autolack 1 Ltr. - Autolack 21 Shop) Welchen würdet ihr mir empfehlen und welchen Klarlack soll ich benutzen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und jede hilfreiche antwort bekommt von mir einmal den Danke button gedrückt |
Habe von der Materie ehrlich gesagt keine Ahnung und will hier jetzt keine Halbwahrheiten verbreiten. Doch ich kann dich vielleicht (falls du es noch nicht kennst) an dieses Forum verweisen. Wirst deine Ergebnisse doch hier veröffentlich oder?! ;) |
also mit der dose ein ganzes auto lacken kann ich nicht empfehlen ( bin gerne bereit verbessert zu werden) aber mit dosenlackierung hab ich so großflächig noch keine besonders guten erfahrungen gemacht... |
nein also dose kann man echt knicken ... entweder nimmste matten kunstharzlack und rollst dein ganzes auto oder halt pistole ;) |
ups sorry kann man aus dem text wohl nicht entnehmen womit ich ihn lackieren will. Natürlich mit der Pistole in einer Lackierkabine. Und WENN es soweit ist werde ich auch ergebnisse veröffentlichen. Aber das wird noch ein bisschen dauern. |
aber wenn du selber noch 0 erfahrung hast würd ichs machen lassen ansonsten war die arbeit umsonst wenn dein ergebnis später nicht deinen wünschen entspricht.. lieber mal kleine sachen probieren, felgen oder so ;) |
Hab jetzt 3 monate im VW autohaus in der Lackiererei gearbeitet alle vorarbeiten und finisharbeiten gemacht und wenn ich auch mal durfte habe ich auch lackiert. Und mache eine Ausbildung zum Kfz -Mechatroniker ( hat zwar nix mit lack zutun aber kenntnisse im thema karosserie und lack sind vorhanden) |
kann man die lackkabiene mieten??? :D |
bei uns in der firma nicht aber in Köln und im Ruhrpott gibt es genügend mietwerkstätten mit lackierkabine |
achso da hast du natürlich schon vorahnung aber wenn dann nur mit pistole in einer kabiene alles andere ist sinnlos |
Zitat:
ich zitiere mich dann mal selbst. Keiner von euch eine ahnung? |
Wenn du in einer Lackierkabine lackst, nehme ich mal an, dass du auch einen Fachkundigen zur Seite hast, der dir die Kniffe erst mal zeigen kann. Ich muss dich leider darauf hinweisen, dass eine absolut makellose Lackierung beim ersten Versuch sehr unwahrscheinlich ist. Ich musste diese Erfahrung ja leider auch mit meiner Wintergurke machen. Sieht auf den ersten Blick toll aus, und beim näheren Betrachten sieht man alle Fehler (Läufer, Staubeinschlüsse, Orangenhaut usw). Wenn du einen Metalliclack haben willst fällt der Einschicht-Sofortglanzlack ja sowieso weg. Den kannst du nur bei Uni-Farbtönen nehmen. Solltest du einen Uni-Ton wählen, würde ich persönlich sowieso den 2K-Einschichtlack nehmen. So hast du wenigstens keine Probleme mit dem Klarlack, der ja sowieso ein Thema für sich ist. Mein Winterauto ist auch im Einschichtlack in Ibisweiss lackiert, und ich war froh, mich nicht mit dem Klarlack rumplagen zu müssen. Zum Vorbereiten: Sämtliche Rostnester müssen sollten unbedingt entweder mit dem Drahtigel (am besten natürlich Sandstrahlen!) ausgemerzt werden! Anschliessendes Verzinnen ist unverzichtbar, wenn es lange halten soll. Kleine Dellen kannst du problemlos spachteln und schleifen. Unter dem Spachtel sollte allerdings mit Rostschutzgrundierung dem Rost vorgebeugt werden! Bei grösseren Beulen und Kratzern, die unter die Grundierung gehen solltest du neben Ausbeulen ebenfalls Zinnen. An Stellen wo die alte Lackierung noch dran ist, und nicht gespachtelt wurde, genügd ordentlich anschleifen ohne Grundierung. Sämtliche Gespachtelte Stellen, oder Stellen wo der Lack brüchig ist / abgeplatzt ist benötigen eine Grundierung. Hierbei aufpassen! Solltest du einen hellen Lack (weiss, beige, hellbraun) nehmen, dann nimm auch eine helle Grundierung! Dunkelgraue Grundierungen benötigen nacher dickere Lackschichten, um vollständig abgedeckt zu werden! Ich würde dir ehrlich anraten, einen Fachmann zur Begutachtung hinzuzuziehen, und dir von ihm zeigen zu lassen, wo du welche Techniken anwenden solltest. Eventuell könntest du den ja auch überreden, den Wagen für dich zu lackieren. Ist wirklich nicht so einfach für einen Laien, aber ein Profi hat das schnell und ohne grossen Aufwand erledigt. Hier noch ein Bild meiner frisch lackierten Wintergurke: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1252085998.JPG [Edit: habe deinen Beitrag zu spät gesehen. Das mit mangelnden Kenntnissen erürbigt sich ja dann. :D] |
also ich würde ihn schon komplett grundieren, um die haftung zu gewährleisten. Und dann nach jeder weiteren Schicht lack leicht anschleifen mit schön feinem Schleifpapier. @ all: Also bei uns in der nähe kenne ich 6 Lackierkabinen die man mieten kann. |
danke @coffeholic sehr ausführlich . der golf sieht lecker aus will einen braunen lack haben. bin mir aber noch nicht ganz sicher welchen ich nehme. ein ral ton und dann auf hochglanz lackieren also mehrere schichten klarlack mit zwischenschleifen. oder den vom mini. oder am allergeilsten aber bestimmt auch am aufwändigsten das Sattelbraun von Audi *schlabber* hab ein kleines rostnestchen an der seitewand wirft da blasen . die ganze vorarbeit wird aber nicht wirklich ein problem sein. |
@GolfRS mit dem zwischenschleifen meinste wohl auf hochglanz bringen. Das sieht richtig geil aus. Was kostet den bei euch ne lackierkabine in der stunde? Im Ruhrpott gibt es welche für 50€ die stunde und in Köln für 30€. Was meint ihr wie lange werde ich nur mit dem lackieren beschäftigt sein? Und wäre es ratsam erstmal alles abzukleben und erstmal nur das dach lackieren? achja werde wenn es soweit ist den golf vorher komplett zerlegen das die Türen leisten heckklappe kotis und stoßis ein durchgang ist und die karosse also seitenwand dach und einstiegleisten auch noch ein durchgang ist |
die billigste kostet 25 € die stunde. aber da soll die kabine auch nicht der hit sein. Die anderen liegen alle zwischen 30 - 75 € |
ah okay danke GolfRS. Dann werde ich wohl in Köln bleiben (erstmal in gedanken) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |