golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Beleuchteten LED Schaltknauf einbauen (Anleitung) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70607)

avax2891 07.03.2010 19:04

Beleuchteten LED Schaltknauf einbauen (Anleitung)

Hallo Leute,

ich möchte gerne mir ein beleuchteten Schaltknauf einbauen, aber bin nicht so der Crack, dass ich das ohne Anleitung (bzw. Tutorial) hinbekomme. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch ein Link mit einer Anleitung dafür hat oder die Anleitung hier posten kann?
Hier ist der Schaltknauf, der installiert werden soll:
ALU Schaltknauf PULS Blau CHROM LED VW Golf 3 III Vento bei eBay.de: Innenausstattung (endet 12.03.10 13:06:24 MEZ)

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß Fabi

VWGolf2007 07.03.2010 19:11

Mal ehrlich .....lass den Scheiß weg.Bekommst kein Schaltsack vernünftig dran!Und sieht ATU mäßig aus!mfg

Fabikiller 07.03.2010 19:11

Meinst du jetzt die Spannungversorung für die LED´s in dem Schaltknauf?

Das ist kein Problem

Ich würde einfach eine kleine 2Adrige Leitung ziehen.
Ich würde den sogenannten "telefondraht" verwenden.
Der reicht vom Querschnitt her lässig aus.
Aber NUR für die LED´s.Nicht nachträglich noch irgendwas ranhängen.

Dann einfach die Schaltknaufverkleidung wegmachen.

So und dann würd ich einfach die Leitung zum nächsten beleuchteten Schalter ziehen(Ich denke du willst ja sobald du Standlicht einschaltest,damit auch diese Beleuchtung angeht) und dann einfach Parallel schalten.

Golf-3 07.03.2010 19:18

Also solche universal Schaltkäufe halten mal fast nicht, also mir wäre sowas zu unsicher!
Da würd ich lieber mehr Geld ausgeben und mir einen Gaslock Indi-Cator holen!
Sieht meiner Meinung nach besser aus:
http://dvice.com/pics/IndyCator_4.jpg

AgentBRD 07.03.2010 19:24

Zitat:

Zitat von VWGolf2007 (Beitrag 820467)
Mal ehrlich .....lass den Scheiß weg.Bekommst kein Schaltsack vernünftig dran!Und sieht ATU mäßig aus!mfg

Zitat:

Zitat von Golf-3 (Beitrag 820478)
Also solche universal Schaltkäufe halten mal fast nicht, also mir wäre sowas zu unsicher!
Da würd ich lieber mehr Geld ausgeben und mir einen Gaslock Indi-Cator holen!
Sieht meiner Meinung nach besser aus:
http://dvice.com/pics/IndyCator_4.jpg

Ich denke, ihr meint es gut, aber der Fragesteller bat nicht um Modeberatung. Mir gefällt der Schaltknauf auch nicht (ich empfinde ihn auch als üble Gülle), aber ich maße mir nicht an, darüber zu urteilen, solange ich nicht gebeten werde.

Ich beschränke mich auf die Beantwortung der Frage:
Zitat:

Zitat von avax2891 (Beitrag 820458)
[...] ich möchte gerne mir ein beleuchteten Schaltknauf einbauen, aber bin nicht so der Crack, [so] dass ich das ohne Anleitung (bzw. Tutorial) hinbekomme[n würde].

Mach folgendes: Lege eine zweiadrige Leitung vom Schaltknauf bis zur Zentralelektrik.
Crimpe einen Flachkontakt (N90732603) auf die Masseleitung und bringe dies in einem Stecker (3A0972751H) unter. Der Stecker kommt in den Masseverteiler, den du an der A-Säule, überhalb der ZE findest.
Die Plusleitung schließt du mit einem Flachkontakt (N90684505) ab, der in einen Stecker kommt (701906231). Diesen steckst du in den Potentialverteiler für die Intrumentenbeleuchtung. Fertig!
Sobald du das Licht einschaltest, leuchtet der Schaltknauf auf.

Rechtlicher Hinweis: Der Schaltknauf darf nicht betrieben werden, wenn sein Licht nach außen wirkt oder nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Fahrer dadurch geblendet wird.

avax2891 07.03.2010 19:31

An die, die mir abraten von einem beleuchteten Schaltknauf:
Welcher Schaltknauf findet ihr gut (Link wäre gut)?
Außerdem will ich auch nicht mehr als 30 Euro investieren.

Fabi

VWGolf2007 07.03.2010 19:35

Soll er oder muss er beleuchtet sein?

avax2891 07.03.2010 19:36

nein muss nicht, weil ich gerade merke, dass das wahrscheinlich mit der installation von einem beleuchteten Schaltknauf eine Nummer zu hoch ist.
Hauptsache sieht gut und edel aus (halten sollte es auch ;-) )

VWGolf2007 07.03.2010 19:40

Der hier ist lt. Artikelbeschreibung mit einer Fahrzeugspezifischen befetigung also nix universelles!LED Schaltknauf VW VR6 GTI Golf 3 Golf 4 Comic Car NEU! bei eBay.de: Innenausstattung (endet 07.03.10 20:54:18 MEZ)

Golf-3 07.03.2010 19:48

der vom Polo 6n gefällt mir zbgut bei ebay gibts den sicher auch mla um 30 euro..

avax2891 07.03.2010 19:49

ja, aber wie gerad schon geschrieben, wird das mir zu kompliziert, da ich mit bordelektrnik noch nichts gemacht habe und wenn, eine sehr detailierte beschreibung mit bildern bräuchte, um das hinzubekommen.

Aber danke
Fabi

AgentBRD 07.03.2010 19:51

Zitat:

Zitat von avax2891 (Beitrag 820517)
nein muss nicht, weil ich gerade merke, dass das wahrscheinlich mit der installation von einem beleuchteten Schaltknauf eine Nummer zu hoch ist.

http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/263.jpg Das ist dir zu hoch?
Einen Rettungsversuch kann ich wagen: Wenn du möchtest, crimpe ich dir einen Leitungssatz zusammen, den du nur verlegen und mit dem Schaltknauf verbinden musst. Über der Zentralelektirk steckst du dann nur noch ein. Stecker in Buchse stecken solltest du schaffen.

Fabikiller 07.03.2010 19:58

@AgentBRD:

Das ganze einen "Leitungssatz" zu nennen gehört eigentlich auch verboten oder? :):rofl:;)

Golf-3 07.03.2010 19:59

hm vllt ist da sogar shcon ein stück kabel dran das müsstest du dann nur zum schalter der heckscheibenheizung führen und da an die beleuchtung klemmen..

JAAA.. ist nicht die sauberste lösung ich würds nicht so machen aber es wird ja nach einer einfachen Lösung gesucht ;)

avax2891 07.03.2010 20:00

wo muss ich denn mit dem kabel vom schaltknauf aus langlegen und wo ist die buchse, wo ich nur noch dann den stecker einstecken müsste?
Was muss man zum verlegen denn an Verkleidung abnehmen?

Vielen Dank für dein Angebot, aber erstma müssen die zwei Fragen klar sein^^

Gruß Fabi

Golf-3 07.03.2010 20:03

ich vermute schaltsack ausbauen und die konsole wo radio, heizungsregelung und schalter für heckscheibenheizung drin ist ...

avax2891 07.03.2010 20:05

oh man, das wär schon wieder zu schwer.
hätt ich ma paar freunde, die sich auch ein bissle auskennen würden^^

VWGolf2007 07.03.2010 20:07

is ne sache von 5 min.Besorg dir ein Golf 3 Selbsthilfe Buch da steht auch drin wie man die ganzen Verkleidungen abnimmt.Ist wirklich kein Ding die ab zu machen.

AgentBRD 07.03.2010 20:09

Zitat:

Zitat von avax2891 (Beitrag 820558)
wo muss ich denn mit dem kabel vom schaltknauf aus langlegen und wo ist die buchse, wo ich nur noch dann den stecker einstecken müsste?
Was muss man zum verlegen denn an Verkleidung abnehmen?

Du musst unter den Mittelkonsolen bis unter die Schalttafel gelangen, dann links abbiegen. Unter der Schalttafel sind jede Menge Clips, die ein einfaches Verlegen unterstützen.
Die Zentralelektrik ist nicht zu übersehen.
Du musst einmal zum Masseverteiler, der an der A-Säule, Fahrerseite sitzt und zum anderen zum Potentialverteiler, Instrumentenbeleuchtung.

Dazu empfehle ich diesen Beitrag: LINK

Die Konsole kann drinbleiben - mit geeignetem Werkzeug lassen sich zwei Adern sehr einfach durchschieben.
Wenn dir das Abnehmen des Schaltsacks allerdings auch zuviel ist, kann dir keiner mehr helfen.

avax2891 08.03.2010 22:20

ich hab dann ma noch ne weitere Frage:
Kennt jemand vielleicht einen batteriebetriebenen Schaltknauf mit LED?
Habe in der Richtung bisher nur einen, net so dollen gesehen^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.