![]() |
Der S Kontakt Hallo, also folgende Frage: Ich baue gerade mein Radio ein. Nun, da ich das so wie bei meinem alten Golf haben wollte ( Schlüssel reinstecken, Radio an ), habe ich den S Kontakt gesucht.. Im Internet fand ich dann, dass es das rot/braune Kabel am Zünschloss ist. Nun also gleich mal durchgemessen und sie da: Schlüssel rein, nichts passiert ( also keine 12 Volt gemessen ) ^^ Übrigens summt mein Summer auch wenn ein Schlüssel im Schloss ist, durchgehend bei offener Tür. Hat das vielleicht alles einen Zusammenhang und mein S Kontakt ist defekt?? Liebe Grüße. |
da hat der vorbesitzer oder evtl auch du den s-kontakt zu sehr belastet das passiert sehr schnell. normalerweise macht man das auch über klemme 15 oder man nimmt den s-kontakt nur als schaltsignal für ein relais |
Hallo Addyman, ja, das hat bestimmt einen Zusammenhang. Auf der braun/roten Leitung am Stromversorgungsstecker des Radios müssen bei ganz eingestecktem Zündschlüssel (bei späteren Versionen erst nach ganz leichter Rechtsdrehung des Schlüssels) ca. 12 Volt liegen. Wenn dem nicht so ist, ist sehr wahrscheinlich der zuständige Schaltkontakt im Zünd-Anlass-Schalter kaputt. Abhilfe: Zünd-Anlass-Schalter erneuern. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo. ich habe ja noch garnichts gemacht, nur mal gemessen... Heißt das also, das der hinüber ist, oder was soll ich aus deinem Beitrag erschließen?? |
@ Teletubby: Ja doch das machter! Wenn ich den ganz sanft drehe, rastet er vor Zünding nochmal ein und 12 Volt liegen an. Doch wenn ich dann weiterdrehe gehts wieder auf 0 Volt.. Das würde ja bedeuten, dass das radio kurz hochfährt und dann wieder ausgeht oder? |
Jupp, als ich und VWler Wob seine bass kiste letztes we eingebaut haben, hatte er genau das selbe problem. Wir schätztn dass das Zündschloss kaputt ist. Bei ihm war das so, wenn man den Schlüssel etwas gedreht hatte, die zündung aber noch nicht an war, dann kam 12V drehte man weiter, fiel die Spannung wieder auf 0Volt ab, genau wie bei dir. Wenn du noch ein ausgebautes Zündschloss rum fliegen hast, versuchs mal damit. dann siehst du ja ob wirklich dein Zündschloss kaputt ist oder nicht. MfG |
es ist das zündschloss defekt! es ist einfach an den stellen wo man nix misst durchgebrannt. |
Na dann muss der Zündanlassschalter mal neu gemacht werden;) |
Hallo. Danke erstmal soweit, echt super Support!!! Reicht es wirklich, nur den Zündanlassschalter zu tauschen oder muss das ganze Schloß neu? LG. |
Ist der nicht an dem schloss dran? Bin mir nicht sicher... Theoretisch sollte es reichen, wenn du nur den schalter tauschst, sofern das möglich ist. |
Hallo Addyman, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch reicht es aus, den Zünd-Anlass-Schalter zu erneuern. Dazu muss das Lenkschlossgehäuse ausgebaut werden, wozu vorher die Adapterhülse des Lenkrades von der Lenkwelle abgezogen werden muss. Das ist meist das Hauptproblem, wenn man kein spezielles Werkzeug dafür hat. Der Rest ist easy. Der Zünd-Anlass-Schalter ist von der Rückseite des Lenkschlossgehäuses her mit in diesem einer kleinen Kreuzschlitzschraube befestigt. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi. alles klar dann müsste auch das nervige Summen, obwohl der Schlüssel im Schloß steckt weg sein oder? ^^ |
Zitat:
(10 Zeichen) |
Bei mir ist es so, das wenn ich die Zündung ausmache und der Schlüssel stecken bleibt, das Radio ausgeht. Vor Kurzem bekam ich aber nun mit, das wenn ich dann auf den Zündschlüssel drücke das Radio wieder angeht. Vielleicht ist es bei dir ja auch so. :confused: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |