![]() |
Thermostat kaputt. ((inkl. tut zum wechseln)) Hallo, seit neuestem geht meine kühlmitteltemperatur laut tacho nur sehr sehr langsam in die höhe. kann es sein das mein Thermostat defekt ist ??? normalerweise sollte das thermostat bis er 90°C hat gschlossen sein oder ?? dannach öffnet es und der motor wird durch den kühler auf konstanten 90°C gehalten ... ??? ist das korrekt ?? was kostet dieser thermostat ca. und wo wird es eingebaut ?? muss dannach kühlflüssigkeit nachgefüllt werden ?? muss ich anschließend entlüften ?? wenn ja, wie ??? bitte um hilfe lg chris EDIT: kleine anleitung von mir auf seite 2)) |
Geht er denn im Tacho noch auf 90 Grad?? |
Ja das kann sehr wohl am Thermostat liegen. Der "große" Kühlkreislauf bleibt beim Golf III bis etwa 90°C geschlossen (Thermostat Zu!) Anschließend wird das Thermostat geöffnet und der große Kühlkreislauf wird benutzt (der mit Kühler) Klingt also alles sehr wohl nach dem Thermostat ;) Beim 1.8er mit 90PS sitzt das meine ich von unten drunter! Musst am besten mal auf ne Bühne, ich glaub falls du Servo hast, muss du die Servopumpe nämlich losschrauben und etwas zu Seite legen. Liebe Grüße |
ja hoert sich in der tat so an.. das kann man recht einfach prüfen.. mach den motor mal an und beobachte vorne am kühler die beiden schläche.. der untere darf erst dann warm werden wenn der obere schon länger richtig warm ist.. wenn der untere fast genau so schnell warm wird wie der obere ist, war das thermostat die ganze zeit geöffnet und ist somit defekt.. ist zwar nicht 100%ig diese methode, aber auf die schnelle ganz okay.. mfg Marc0 |
ist so ziemlich sicher das dein thermostat einen weg hat! Hatte / Hab ich auch...15 Euro auf Ebay neu ;) |
ok, danke ersrtmal.... das heißt beim wechseln dieses thermostates brauche ich eine hebebühne und muss die kühlflüssigkeit ablassen oder ?? wenn ich dann eine neue reintu, muss ich das system dann irgendwie entlüften oder tut es das von selbst ?? danke lg chris |
hab gerade bei VW angerufen... die wollen 40eier für das teil^^ schau dann gleich nach der schule beim autoteilevertreter vorbei.... lg chris |
thermostat gehäuse aber auf jedenfall dichtung net vergessen, wenn du es nicht bei vw holst! kühl.temp. würd ich mit wechseln. |
ich würd das thermostat nicht beim verwerter holen kauf es lieber neu gibts im internet doch so billig. mfg benny |
Zitat:
wie viel liter kühlflüssigkeit brauch ich denn ?? lg chris |
Das kostet bei VW nie und nimmer 40 Euro... ich habe mein Thermostat auch von VW direkt geholt und es kostete mich (mit Dichtring) ca. 20 Eur. Wenn du es im Internet holst, achte auf die Öffnungstemperatur. Es gibt da zwei verschiedene. Schau am besten auf dein altes Thermostat, um zu sehen, welches du wieder brauchst. Wie viel Liter Kühlwasser du brauchst... ich würde schätzen 2-3 Liter. Je nachdem wie viel herausläuft. Wenn die herausgelaufene Kühlflüssigkeit nicht verschmutzt ist, kannst du sie auch direkt wieder einfüllen. |
hmm... mein problem ist, ich kann das teil nicht ausbauen, dann gemütlich ein neues besorgen und dann wieder einbauen... ich kann mir nur so ne miethebebühne ausborgen und für die zahl ich aber 12€ die stunde :( ist es wahr das wenn ich an den flansch kommen will, zuerst die servopumpe demontieren muss ??? lg chris |
hallo zusammen, habe mir jetzt einen neuen thermostat gekauft, dieser öffnet ((genau wie der alte)) bei 87°C ... der spaß hat mich im nachbau 13,63€ gekostet. vw wollte 41,30€ für den kompletten flansch und alles drum rum.... brauch ich ja aber nicht..... zum einbau, hab das zum ersten mal gemacht mit einem freund : 1,5stunden haben wir gebraucht.... man muss zuerst mal den spanner ((schraube)) von der servopumpe lockern, dannach den kleinen riemen aushängen, nun kann man die servopumpe abschrauben.... sie "steckt" aber immer noch fest, ich hab sie mit einem holzstück und einem hammer rausgeschlagen. wenn sie erst mal unten ist, befestigt man sie auf der seite mit einem kabelbinder, tuch etc. nun muss der halter der servopumpe demontiert werden. wenn das getan ist sieht man schon den flansch, dieser ist mit 2 schrauben befestigt. sobald er unten ist rinnt einem das ganze kühlmittel in den ärmel ;) ((geiles gefühl, und juckt schön :) )) wenn der flansch herunten ist sieht man eine dichtlippe, die beim neuen thermostat dabei war. diese hab ich ausgetauscht. das thermostat steckt im motorblock selber. beim einbau des neuen ist viel fingerspitzengefühl notwndig, da es nur mit angeschraubt wird mit dem flansch und keine eigene halterung hat. ((eventuell könnte man es mit fett festkleben,war mir aber zu riskant)) alles wieder in umgekehrter reihenfolge montieren und riemen neu spannen, ich habe einfach die abdrücke der schraube verwendet, und sie soweit wieder vorgespannt. hoffe das hilft jemanden. mein alter thermostat war dauerhaft offen, somit konnte der motor keine temperatur aufbauen. der thermostat war gerissen an dem bügel der zu der feder geht. ;) bilder folgen morgen.... lg chris |
Zitat:
|
Zitat:
so, hier die versprochenen bilder vom alten thermostat, bei dem der haltebügel der feder einfach gerissen ist ;) http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif lg chris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |