golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf Cabrio kaufen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70394)

jones 03.03.2010 18:17

Golf Cabrio kaufen

Hallo Gemeinde,

Fahre seit letztem jahr ein golf 3 bj.93 mit null extra und es gibt viele sachen die mich stören da er auch schon seine 215000km runter hat und sowieso kaum ausstattung hat.
Nun stell ich mir die frage ein neuen Golf zu holen (weil es einfach ein geiles auto ist ) und zwar ein cabrio. Gebrauchen werd ich das auto das ganze jahr also auch im winter.
Wollt mir die tage mal welche anschauen gehen.

Nun jetzt die frage die ein Cabrio haben.:

1. Auf was für Mängel muss ich achten beim kauf auser verdeck gerissen und rost ?
2. Wie siehts aus im winter ? Kann man auf das verdeck zählen und ist dicht bei regen und kälte wenn es gut in schuss ist ?
3. Oder rathet ihr mir leiber zu den normalen golf nur mit besserer basis ?

ich danke für jeden antwort

MfG Jones

VWGolf2007 03.03.2010 18:22

Als ich würde im Winter nicht mit nem Cabrio fahren, salz ist nicht gut für das Verdeck!Wenn du aber ein Cabrio willst dann such doch lieber noch etwas weiter z.B. ein Wagen mit mehr Extras und nen besseren km Stand.mfg

jones 03.03.2010 18:24

Gäbs auch ne alternative mit hardtop oder so ? Hab es jetzt so noch nicht gesehen

MfG

VWGolf2007 03.03.2010 18:26

Für das Golf 3 Cario gibt es kein Hardtop.

max 03.03.2010 18:27

Zu 1 sollte das Dach heile und dicht sein, ist es nichts anderes wie beim Kauf anderer Fahrzeuge!
Mit dem Auto kannst Du in die Waschstr fahren ohne das etwas passiert! Somit macht dem Cabrio ein wenig Schnee nichts aus.
Ich fahre ein Cabrio! Warum also ,sollte ich Dir eine Limo empfehlen! Muß dazu sagen, das ich alle Extas außer Klima habe! Aber wenn es im Sommer zu warm ist, habe ich auch das Dach unten!

jones 03.03.2010 18:44

Zimlich mager die aussagen....

trotzdem danke erstmals und ein cabrio braucht ja keine klima ;)

junge001 05.03.2010 23:18

also mein nächstes cabrio SOLL auf jeden fall ne klima haben, wenn´s 30 grad heiß ist brennts dir mit offenem dach das hirn aus, bzw. will ich auch mal ein paar hundert km auf der autobahn fahren , auch im hochsommer ;) und mich dabei nicht totschwitzen , klima ist das schon sehr angebracht. :)

PSeamann 05.03.2010 23:40

Kann ich nur bestätigen!! Bei mega Hitze bringt dir kein offenes Dach..
Was ich dir noch auf den weg gebe:
1. Windgeräusche sind lauter
2. Wenn der Wagen steht kühlt es drinne schnell ab
Ansonsten ist das ein sehr günstiges und gutes Cabrio
Zum Verdeck.. Bei mir ist es so dass du 200 Prozent darauf zählen kannst dass du ein Trockenen Kopf hast! Ist eig. wenn du drinn sitzt wie ein normaler Golf

max 06.03.2010 08:50

Zitat:

Zitat von junge001 (Beitrag 818817)
also mein nächstes cabrio SOLL auf jeden fall ne klima haben, wenn´s 30 grad heiß ist brennts dir mit offenem dach das hirn aus, bzw. will ich auch mal ein paar hundert km auf der autobahn fahren , auch im hochsommer ;) und mich dabei nicht totschwitzen , klima ist das schon sehr angebracht. :)

Auf der Autobahn fängst du bei heruntergelassenem Verdeck an zu schwitzen? Was ist das denn für ein Mist? Ich glaube hier sprechen Neider ,die sich das Auto nicht leisten können!
Ist im Sommer natürlich angenehmer wenn ich im Stau das Schiebedach ( sollte es vorhanden sein) und die Seitenscheiben runter lasse!

Mache einfach mal eine Probefahrt mit einem Golf 3 Cabriolet und Du wirst angenehm überrascht sein!

Bremer 06.03.2010 09:08

Wenn du richtiges Cabrio suchst dann Golf 1!
Fahre ich selbst auch schon 12 Jahre und gebe ich nicht wieder her.

Einfache solide Technik und kannst noch alles selbst erledigen.
Gute Ersatzteilversorgung und gibt sehr große Fangemeinde zu diesem Fahrzeug.

max 06.03.2010 09:22

Das Danke bezieht sich auf das Cabrio fahren!:winke:

junge001 06.03.2010 10:44

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 818902)
Auf der Autobahn fängst du bei heruntergelassenem Verdeck an zu schwitzen? Was ist das denn für ein Mist? Ich glaube hier sprechen Neider ,die sich das Auto nicht leisten können!
Ist im Sommer natürlich angenehmer wenn ich im Stau das Schiebedach ( sollte es vorhanden sein) und die Seitenscheiben runter lasse!

Mache einfach mal eine Probefahrt mit einem Golf 3 Cabriolet und Du wirst angenehm überrascht sein!

was denn das für´n quatsch,hab mein cabrio das ich 5 jahre hatte letzte woche grad verkauft, kannst mir schon glauben wovon ich schreibe ;) , auf der autobahn fährt man nat. geschlossen mit nem cabrio,naja ich zumindest. ab 130kmh wird´s offen echt ungemütlich , erst recht wenn man 500km auf der bahn fährt. und wenn du dann bei 30 grad draußen geschlossen fährst gehst du drin kaputt ...

NIE wieder nen cab ohne klima :D

firetom 07.03.2010 11:10

Also rein technisch gesehen kannst du alles was für den normalen 3er Golf gilt auch beim Cabrio anwenden, denn es sind grundsätzlich die gleichen Basisfahrzeuge. Beim Cabrio ist das Chassis verstärkt gefertigt, da durch das fehlende Dach einiges an Steifigkeit verloren geht.

Alleine das Dach und sein Mechanismus sind Cabrio-spezifisch. Aus Erfahrung rate ich zu einem Stoffdach anstelle eines Venyldaches. Sieht erstens besser aus und leidet nicht so schnell unter den klassischen Knickstellen (das Dach knickt an zwei Stellen ein, wenn es geöffnet wird). Es gibt auch elektrisch öffnende und schließende Dächer. Das musst du nach Geschmack entscheiden, ob elektrisch oder per Hand. Manuell geht sehr einfach und schnell. Der Vorteil ist, dass weniger kaputt gehen kann. Auch beim elektrischen Dach musst du die Verriegelungshebel per Hand betätigen. Das Stoffdach ist waschstraßentauglich und grundsätzlich dicht. Regelmäßige Pflege ist vorausgesetzt (Reinigung, Imprägnierung etc.).

Außerdem rate ich dir, ein Cabrio mit Lederausstattung incl. Sitzheizung zu wählen. Der Vorteil ist, dass im Sommer, wenn das Dach häufig und länger offen ist, der ganze Blütenstaub und sonstige Dreck besser zu entsorgen ist. Falls dir einmal ein Vogel etwas auf die Sitze fallen lässt wirst du froh sein, wenn du nur mal kurz mit einem feuchten Lappen das Leder abwischen musst (auch das sind Erfahrungswerte).

Ich persönlich rate auch zu einer Klimaanlage, aber das ist auch Geschmackssache. Im Sommer fährst du natürlich am liebsten mit offenem Dach - dann brauchst du auch keine Air Condition. Manchmal aber brennt der Stern so heiß, dass du lieber das Dach zu lässt und die angenehme Kühle der Klimaanlage genießt. Kann ich wie gesagt nur empfehlen.

Gehe einfach mal auf die Suche nach einem 3er Cabrio. Das Angebot ist recht umfangreich. Achte aber darauf, keine verbastelten Kisten zu nehmen. Das ist aber bei jedem Fahrzeugkauf wichtig. Oftmals sind aber sehr gute Cabrios im Angebot, die auch gut gepflegt sind.

Das letzte für meine Frau habe ich letztes Jahr im Januar aus Privathand gekauft. Ist ein 96er Cabrio in dunkel-metallic-blau. Avantgard-Ausstattung. 2,0 Liter Motor, 85kw, Erste Hand, Scheckheft gepflegt bei VW, 124.000 km gelaufen, frisch TÜV und Zahnriemenwechsel, schwarze Lederausstattung, Sitzheizung, Lederlenkrad, Klimaanlage, MFA, elektrische Fensterheber v. und h. ABS, Airbags, Stoffdach mit Winterdämmung, elektrische und beheizbare Außenspiegel, Windschott, Persenning, beheizbare Wischdüsen, ALU-Felgen mit neuen Reifen undundund - vielleicht habe ich was vergessen. Bezahlt habe ich 3100,- EUR. Das war ein sehr günstiger Preis. Du bekommst solche Fahrzeuge zwischen 3.000 und 4.000 EUR angeboten.

Viel Spaß beim Suchen

tb

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.