![]() |
subwoofer anschließen hi, hab mir mal ein sub ausgeliehen und hab den mal heute einfach ohne verstärker ans radio gehangen. soweit so gut hät ich nicht gedacht das da was ohne verstärker geht. aber wenn ich etwas lauter drehe knirschen alle boxen. wollte dann nun zwei ausgänge vom radio brücken das zwei ausgänge zusammen zum sub. laufen und der dann mehr power hat. geht das überhaupt´? wie kann man das knirschen beseitigen? hab da mal ne andere box angeshclossen und da lief es ohne knirschen... mfg |
Ich würde das lassen mit deiner Kabelumklemmerei im endeffekt bleibt das Radio auf der Strecke |
radio kannste nicht brücken. so wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht. wenn dir das schon reicht hol dir ne endstufe für ein paar eur im ebay. |
wieso das radio? wenn die zulässige ohmzahl nicht überschritten wird passiert da nichts. ja hab schon ein verstärker hier liegen. wo aber leide rkeine kabel dabei sind, und ich am radio keien chinchausgänge habe. kann ich den trotzdem anschließen? hab mal was von adapter gehört? ähm higher adaptder oder so ähnlich? |
was für ein radio hast du? hatte erst bei nem blaupunkt von nem kumpel das problem mit der endstufe. da gibts so einzel iso stecker mit chinch |
Die Endstufe hat evtl auch nen High Input. Da kannste direkt die Lautsprecherausgänge vom Radio anschließen. Sub direkt am Radio ist zu 99% Mist. Es gibt nur wenige Radios, mit denen man das machen kann. Du musst also Strom- und Boxenkabel verlegen. Da holste dir 5 Meter Plus-, 1 Meter Minus-, 5 Meter Remote- und 10 Meter Boxenkabel mit mindestens 1,5mm² und dann nochmal nen Stückchen mindestens 2,5mm² um den Sub an die Endstufe anzuklemmen. Das Pluskabel ziehste von der Batterie durch den Gummistopfen hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter in den Fußraum hinter die Zentralelektrik, von da in die Einstiegsleiste links, dadurch nach hinten unter die Rückbank und von da aus an die passende Stelle im Kofferraum zur Endstufe. Das Minuskabel kommt an den Minuspol der Endstufe und von da mit ner Ringöse an eins der Gurtschlösser. Das Boxenkabel schneideste auf halber Länge durch. Die Kabel schließte jeweils hinten links und rechts Plus und Minus am Radio an. Am besten besorgste dir dafür Einsteckpins für den Iso-Stecker, die Kannste an den Enden der Kabel verquetschen. Das Kabel schiebste dann vom Radioschacht seitlich hinters Hanschuhfach, dann in die rechte Einstiegsleiste und auch unter der Rückbank durch in den Kofferraum. Du solltest immer drauf achten, dass die Audio- und Stromkabel nicht direkt nebeneinander liegen, sonst kannste deiner Lichtmaschine im Sub zuhören. Falls du dir doch nen Radio mit Chinch holen willst, verlegste einfach nen Chinch-Kabel da, wo ich das Boxenkabel beschrieben hab. Das hat auch sofort das Remote-Kabel mit eingearbeitet. Das Plus- und Minuskabel musste je nach Leistung der Endstufe dimensionieren. MfG |
das ding heißt high low adapter. da nimmste am besten den von helix oder audison connection |
...es ist absoluter schwachsinn, sich für plusminus 45,-Euro einen High/Low-Konverter zu holen, wenn man für schlappe 109,-Euro ein SUPER Radio mit Cinch-Ausgängen, MIT KLANG, MIT GUTER AUSTATTUNG udn und und bekommt!! ---> CLARION CZ209E (blaue Beleuchtung) ---> CLARION CZ209ER (rote Beleuchtung) ---> CLARION CZ209EG (grüne Beleuchtung) Desweiteren: An Radio-Endstufen kann man nichts brücken!!! BRÜCKEN BEDEUTET, MINUS von dem einen Kanal, und Plus von dem anderen!! DAS ZERHAUT DIE RADIO-ENDSTUFEN!!! ...also: Radio kaufen, uznd dazu ein Kabelset von Dietz mit mind. 25mm² ... udn fertig!! ...kostet Dich dann alles zusammen ca. 135,- Euro, udn Du kannst sogar noch darauf aufbauen!! |
Nimm doch die aktuellen Clarion Geräte, kosten nur noch 99,- Euro mit ner bessren Steuerung: CZ 200E CZ 200ER CZ 200EG Gruß Dirk |
Zitat:
...werden bei Gelegenheit "ausgecheked"!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |