![]() |
Drosselklappe neu anlernen? Hallo zusammen!!! :winke: Habe mal ne frage, ich fahre einen GTI 2l 8v AGG Motor mit Simos Einspritzung! Ich habe vor ungefähr 2 Monaten meine Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht, diese wieder eingebaut und fahre bis heute noch! Hätte ich die eigentlich neu anlernen müssen oder läuft das automatisch? Lg |
laut vw und einigen teilnehmern hier im forum muss sie angelernt werden ein anderes vw autohaus sagte braucht man net.lass es machen kostet ca 20€ und schaden tut sicher net. mfg benny PS:meiner lief immer ohne anlernen;) |
Zitat:
|
Also ich habe eine gebrauchte Drosselklappe in meinen AGG eingebaut weil sich die alte nicht mehr anpassen lies (irgendwas am Leerlaufsteller defekt) und die neue lief auch sofort ohne anpassung, habe aber dann später nochmal zum Spass die Anpassung laufen lassen. Kann aber keine Veränderung feststellen. MFG Cris |
Was kann denn passieren wenn man die nicht anpassen lässt? |
Vielleicht läuft er nicht richtig und hat nicht die volle Leistung. |
Ich habe auch eine andere Drosselklappe eingebaut und ich muss sagen, dass ich meine noch "anlernen" muss. Gibt ab und zu kleine Drehzahlschwankungen und mein Meister meinte mit dem Anlernen müsste es dann wieder passen. |
Was genau bedeutet eigentlich Drosselklappe anlernen? Was genau wird da angelernt? Das Motorsteuergerät? Und welche Werte werden da wie modifiziert? |
Hallo! Beim Anlernen der Drosselklappensteuereinheit wird die Drosselklappe von ihrem Stellmotor in verschiedene Öffnungspositionen gebracht und die zugehörigen Widerstandswerte des Drosselklappenpotentiometers im Motor-Steuergerät abgespeichert. Das ist nötig, weil die Drosselklappenpotentiometer bei der Herstellung unterschiedlich ausfallen. Deshalb muss dieser Vorgang bei jeder Drosselklappensteuereinheit individuell gemacht werden. Dadurch weiß anschließend das Motor-Steuergerät, in welcher mechanischen Position die Drosselklappe steht, wenn durch deren Potentiometer die Widerstandswerte x oder y gemeldet werden. Das Neu-Anlernen muss zwingend nur dann gemacht werden, wenn eine andere Drosselklappensteuereinheit oder ein anderes Motor-Steuergerät verbaut werden. Wird sie nur aus- und wieder eingebaut, ist nach meiner Überzeugung kein Anlernen (Fachbegriff: "Adaptieren") nötig, weil sich die Zusammenhänge zwischen Öffnungswinkel der Klappe und Widerstandswerten des Potis durch bloßes Aus- und Einbauen nicht verändern. Jedoch kann es in Einzelfällen passieren, dass das Motor-Steuergerät die Lernwerte einfach vergisst (Batterie abklemmen reicht hierzu nicht aus!). Dann ist eine erneute Adaption nötig. Freundliche Grüße Teletubby |
Sehr gut erklärt ! Danke |
Danke dir Teletuby. Trotzdem habe ich noch zwei Fragen: * Die Drosselklappe hat einen Stellmotor? Ich dachte, die wird direkt über den Gaszug betätigt. * Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Drosselklappenpotentiometer und Drosselklappenansteller? Das Potentionmeter gibt die Position an das MSTG. Und der Ansteller? Danke und Grüße djm2 |
Hallo djm2, ja natürlich wird die Drosselklappe vom Gaszug betätigt. Der Stellmotor dient nur für die Leerlaufregelung. Denn je nach z.B. Temperatur oder Motorbelastung im Leeerauf (z.B. Servolenkung oder Generator) muss die Drosselklappe ein wenig mehr geöffnet oder geschlossen, um die Soll-Leerlaufdrehzahl stabil beizubehalten. Wäre das nicht so, würde die Drehzahl absinken, wenn der Motor im Leerlauf läuft und viele starke Stromverbraucher angeschlossen sind. Durch den Stellmotor wird die Drosselklappe also immer so weit geöffnet oder geschlossen, dass die Drehzahl im Leerlauf immer gleich ist. Bei kaltem Motor wird die Klappe durch den Stellmotor ein wenig mehr geöffnet, weil ein kalter Motor eine etwas höhere Drehzahl benötigt, um rund zu laufen und nicht auszugehen. Ein Drosselklappenansteller ist mir bei diesen Motoren nicht bekannt. Freundliche Grüße Teletubby |
Um Tinky-Winkys Ausführungen noch zu ergänzen: Es gibt zwei arten der Leerlaufregelung. 1) Steuerung über Verstellung der Zündung. Diese Regelung findet im Bereich +/-10/min statt 2) Drosselklappensteller: Diese Regelung erfolgt im Bereich von +/- 25/min Der Drosselklappensteller wird auch für den Sart des Motors benötigt. Man gibt nämlich zum Anlassen des Motors unter normalen Umständen kein Gas, sondern tritt bestenfalls die Kupplung. Den Rest macht der Motor allein und nach meinen Erfahrungen springt er so am besten an. Der Drosselklappensteller kann die Drosselklappe nur in einem kleinen Bereich verstellen und nicht über den gesamten Winkel von rund 85°. Die besseren Motoren mit Digifant, Simos etc haben einen Bypass an der Drosselklappe. Der wird Zusatzluftschieber genannt. Hier erfolgt die Regelung darüber. Zusätzlich dient der noch zum Ausgleich des Leistungsentzugs vom Kompressor der Klimaanlage. Wolfgang |
@Teletubby Ich habe ein anderes Motorsteuergerät verbaut und auch nicht neu angelernt. Wird die Drosselklappe übers steuergerät angelernt? Und wenn ich diese Reinigen will muss ich die umbedingt ausbauen? |
Zitat:
Solltest Du aber! Freundliche Grüße Teletubby |
Was kostet es das neu anlernen? Ich lese immer wieder was von 20 Euro ist das der Preis vom Anlernen oder vom Reinigen? Und wie wird die DK neu angelernt. Und werden die verschieden angelernt oder je nach motor immer gleich? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |