![]() |
Zündung tot Hallo erstmal ich bin neu hier und hab auch zum größtenteils das forum durchstöbert aber leider ohne erfolg zu meinen problem. also ich fahre einen Golf 3 BJ 94 MKB:ABS 1,8 l 215000km Folgendes problem was ich schon länger habe und zwar kann ich den wagen morgens wenn er kalt ist ganz normal starten aber nach 2 oder auch 20 km wenn ich den motor abstelle und dann wieder starten will bleibt die zündung tot.keine öl- oder batterieanzeige sowie blinker und elektrischen fensterheber funktionieren nicht mehr.uhr,km anzeige und licht funktionieren,anlasser startet auch.ich muss ca 5 -30 min warten biss die zündung wieder geht und ich wieder starten kann.manchmal geht die zündung aber sobald ich den schlüssel ganz umdrehe gehen die kontrollleuchten wieder aus und nur der anlasser startet. Folgende Teile die ich erneuert habe: -Zündanlasschalter -kompletten sicherungskasten -Batterie auch alle masse verbindungen im motorraum überprüft,problem immer noch. Gestern wollt ich nur tanken fahren und bin nicht mehr von der tanke weggekommen musste mich mein nachbar abschleppen ^^ habe dann verkleidungen unter dem lenkrad abgebaut und kabel überprüft aber leider ohne erfolg.als letzteren könnte ich auf das steuergerät tippen oder hätte einer einen anderen tipp für mich. danke schon mal im voraus |
Relais 30 auf Steckplatz 3 der ZE tauschen. Das hat gerne mal einen weg. Frage: Ist ein solches Relais oder ein anderes auf Steckplatz drei bei dir verbaut? Hier mehr Infos zum Thema: |
Hallo daniel74, so wie Du das Problem beschreibst, würde ich auch als erstes an den Zünd-Anlassschalter denken. Da Du den, wie Du schreibst, schon erneuert hast, kommt fast nur noch dessen Verkabelung in Frage. Ich würde mit einem Spannungsmesser oder einer Prüflampe den Verbleib der Spannung der Klemme 15 (= "Zündplus") verfolgen, dabei möglichst nah am Zünd-Anlassschalter anfangen. Dazu im Fehlerfall mit einer dünnen Nadel die Isolierung des Kabels durchstoßen und so eine Verbindung zum Messgerät / zur Prüflampe herstellen. Wenn der Fehler nur selten auftritt, würde ich eine Prüflampe als "Dauerlösung" einbauen und mit ihr normal fahren, bis der Fehler mal wieder da ist. Und dann interessiert wahrnehmen, was die Lampe sagt. Einen sonstigen häufig auftretenden Fehler gibt es am Golf 3 für dieses Problem nach meinem Wissen nicht. Es muss aber im Stromkreis der Klemme 15 liegen, denn die versorgt all die Verbraucher, die Du aufgezählt hast. Klemme 15 ("Zündplus") wird, wie schon gesagt, durch den Zünd-anlassschalter geschaltet. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Ein Relais mit der Rückennummer "30" gibt es nach meinem Kenntnisstand beim Motor "ABS" nicht. Aber selbst wenn es das gäbe, käme es nicht in Frage, weil es bei anderen Motoren nur die Motorelektronik mit Betriebsspannung versorgt, nicht aber den Blinker und die Kontrollleuchten für Batterie und Öldruck im Kombiinstrument. |
Noch einmal in die Prüfschleife - *Brumm, brumm!* - und: Ja, stimmt. Vergiss, was ich aus dem Kopf herausgeplappert habe und mach' was Teletubby sagt. Das führt zum Erfolg. Nahe liegender Verdacht: Schadhafte Leitungsverbindung zwischen Zentralelektrik und Potentialverteiler "Zündungsplus" (grün). Zu finden auf Stecker D, Klemme8 [D/8]. |
ok danke für den tipp werds mal ausprobieren und von berichten ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |