golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Er läuft nicht mehr! Stottern, ruckeln, Fehlzündungen usw. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70221)

Golf2b 28.02.2010 21:34

Er läuft nicht mehr! Stottern, ruckeln, Fehlzündungen usw.

Hey leute ich habe ein Problem!
Ich habe vor ein paar Wochen einen Golf 3 gekauft für sehr kleines geld angeblich motorschaden...
gut hab ich mir gedacht setzte dich mal ran und guckst nach naja resultat war ein Stecke rinne ZE war nicht drin und es fhelte ihm Sprit ;)
Gut dann lief er aber auch sehr komishc, sprang erst beim 2. oder 3. mal starten an lief auf 2000upm wenn die Drehzahl bisschen runtergeht ging er aus ab und an lief er auch mal auf 1000upm aber ging immer aus im Stand wenn man gas hielt blieb er an!
Gut erstmal nichts bei gedahct am Wochenende (sonst bin ich nicht zuhause) ab und an laufen lassen genauso gestern!
Heute kam nen Kolege vorbei und eminte ja zeig mal wie er läuft da er meitne er wüsste was wegen dem ausgehen nunja jetzt will er nicht mehr!
Er zündet zwar aber irgendwie stimmt das alle snicht er läuft wie ein Trecker (also son richtig alter wo man die Zündungen shcon zählen kann) nimmt kein gas an manchmal nimmt er gas an aber läuft auch nicht richtig dann geht er mal früher mal später aus und immer wenn er aus geht kommt richtig dichter weisser qualm aus der Enspritzung ( es handelt sich um die Mono Spritze)

Ich habe bereits die Zündkabel getauscht luftfilter ist abgebaut Unterdruckleitung habe ich auch mal alle zu gemacht (weil das war das einzige wo ich dran war) ich bin echt mit meinem latein am Ende
Hatte jemand von euch shconmal so ein Problem??
Ich habe ehct das gefühl als ob was mit der Zündugn nicht stimmt aber dne verteiler kann man auch drehen es tut sich nichts achja die Zündspule ahbe ich auch schonmal getauscht....

Was noch wichtig wäre, wär denke ich zu wissen um welchen motor es sich handelt es ist ein 1,8er 75PS
Sprit hat er übrigends auch laut anzeige fast halb voll!!!
Ich danke euch shconmal im vorraus MfG Simon

GOLF 3 GTS 28.02.2010 21:55

Zündzeitpunkt i.O.?!

MfG!

In Flames 28.02.2010 23:12

Hi,

na dann wollen wir mal;

Zitat:

Ich habe bereits die Zündkabel getauscht luftfilter ist abgebaut Unterdruckleitung habe ich auch mal alle zu gemacht (weil das war das einzige wo ich dran war) ich bin echt mit meinem latein am Ende
Hatte jemand von euch shconmal so ein Problem??
Ich habe ehct das gefühl als ob was mit der Zündugn nicht stimmt aber dne verteiler kann man auch drehen es tut sich nichts achja die Zündspule ahbe ich auch schonmal getauscht....
Hast du schonmal eine Grundeinstellung vorgenommen?
Wie gross ist dein Wissen über Motoren / Autos?

Am besten stellst du den Motor erstmal auf OT, danach nimmst du Verteilerkappe, Läufer und die Staubkappe ab.
Den Läufer setzt du ohne die Staubkappe erstmal wieder auf den Verteiler - jetzt müsstest du sehen können, wie weit die Mitte des Läufters von der Markierung auf dem Rand des Zündverteilers abweicht.
Diese Abweichung musst du erstmal wieder korrigieren, indem du den Zündverteiler unten am Block losschraubst und passend drehst, danach wieder festschrauben.

Wenn die Markierung am Verteiler nun mit der Mitte des Läufers übereinstimmt nimmst du den Läufer wieder ab, machst die Staubkappe drauf, den Läufer und die Verteilerkappe.

Merk dir dabei wo die Markierung ist, denn so musst du nun auch deine Zündkabel anschliessen, ab der Markierung (wenn die Kappe drauf sitzt) musst du im Uhrzeigersinn Zylinder 1 - Zylinder 3 - Zylinder 4 - Zylinder 2 anschliessen.

Dauert ca. 10 Minuten und hilft erstmal weiter um andere Fehlerquellen auszuschliessen.

Den Zündzeitpunkt kann man übrigens nicht einstellen, das macht das Steuergerät selbstständig, ist ja eine Motronic, auch wenn nur eine Mono.

Golf2b 01.03.2010 14:48

Zündung habe ich shcon grundeingestllt brignt rein garnichts
Hätte mich auch gewundert dnen bevor er nicht mehr lief wurde ja nichts an Zündung und so verstellt
Ich hatte noch im Kopf ob irgendwo wasser drin ist da es ja draussen nass ist aber das war es den tag davor wo er noch lief auch ich weiss echt nich wieter lufi ist i.o.
kann es evtl am hallgeber liegen!? weild er gitb ja das signal ans STG weiter zwecks OT nur wie kann man den testen?

golf3variant1488 01.03.2010 15:02

hallgeber(nich so warscheinlich)
zundfinger verteilerkappe
drosselklappe sehr dreckig
zündkerzen
zündkabel (unwarscheinlich)
mach mal neue kerzen, zündverteilerkappe und finger. das ist nicht teuer recht warscheinlich dein problem und wenns das nicht war ist es trotzdem gut das es gemacht ist das kommt eh irgendwann.....
drosselklappe saubermachen kann auch nie! schaden und kostet weder viel zeit noch geld

Golf2b 01.03.2010 18:41

verteilerfinge rhabe ich noch nicht gecheckt rest ist alles i.o. aber wie soll der von jetzt auf gleich so kaputt sien?? der war nagelneu!?

Golf2b 03.03.2010 20:21

so war gerade nochmal draussen...
Habe soweit alle stecker gecheckt alle trocken und sauber nur der zur einspritzdüse nicht der war voll siffig habe dne sauber gemacht gerade lief er dann mal etwas länger wie nen trecker habe mal auf die einsprtzung geachtet er spritzt permanent ein bis er ausgeht also kann ichd en hallgeber doch auch auschliessen oder sehe ich das falsch??
habt ihr nochne idee??

Golf2b 06.03.2010 18:57

Sow Thema kann geschlossen werden habe den Fehler gefunden!
Lag wohl eindeutig am verteiler!
Habe zuerst das STg gewechselt danach war es nur minimal besser als ich dann noch nen anderen Verteiler eingebaut habe lief der gute wieder und jetzt sogar nur noch im eiskaltenzustand auf 2000upm dann auf 1000upm!
Trotzdem thx an alle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.