golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Steckersuche, Zv eFh, elektr. Spiegel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70186)

Peule 28.02.2010 16:58

Steckersuche, Zv eFh, elektr. Spiegel

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Guten Tachchen!
Ich habe am WE versucht, die ZV, efh und elektr. Spiegel mit orginalteilen nachzurüsten.
Spiegel laufen(ob die heizen keine ahnung), eFh eigentlich auch(ein Motor kaputt!) nur die zv nicht.
Habe einiges angesteckt bekommen, aber habe einige ürbig. Könnt ihr mir helfen, was das für Teile sind und wie ich diese anschließen kann?
Zudem habe ich einen 6-Fach stecker gefunden, der rumbaumelt.
Wäre echt super, will endlich die zv fertig machen und mit türpappen fahren! ;)

Grüße, Peule

Giovanni 28.02.2010 19:03

also der weisse einzelverbinder müsste die leitung für die beheizbaren spiegel sein...
beim rest kann ich leider nicht helfen.

aam 90 28.02.2010 19:19

stammt der kabelbaum aus einem 4türer? wenn ja ist der 6 fach stecker für die hinteren fensterheber. in der mittelkonsole sind ja zwischen lüftungsregler und aschenbescher diese 4 rechtecke. da kommt ein bedienschalter mit sperrfunktion für die hinteren fensterheber hin. von dem schalter gibt es noch ein extra leitungsstück welches dann auf den innenraumkabelbaum geht.

AgentBRD 28.02.2010 19:20

Stecker? Lecker!

http://www.golf3.de/attachments/elek...gel-kabel1.jpghttp://www.golf3.de/attachments/elek...gel-kabel2.jpg

Das sieht mir aus, wie der Stecker 191 972 723. Die Belegung ist wie folgt:

[TABLE=head]Klemme|LtgFb|KQs|Zweck
1
|br/ws|0,5 mm²|Türkontaktschalter (Innenleuchte)
2
|ro/ws|1,0 mm²|Dauerplusverbindung, Innenleuchte
3
|
ws
|0,5 mm²|beheizbare Außenspiegel
4
|sw/gn|0,5 mm²|Plusverbindung, Komfortschließung (Ansteuerung Schiebedach)
5
|br/gn|0,5 mm²|Signal "Türe zu" (ungenutzt)
6
|
---
|
---
|unbelegt
[/TABLE]

Wenn das richtig ist, liegt dieser Stecker hinter der ZE und seine Leitungen laufen in die A-Säule auf der Fahrerseite. Das Ding steuert u.a. die Innenleuchte an.
Bitte gib' uns eine Rückmeldung, wenn ich richtig liege.

Peule 28.02.2010 19:56

Hey.
Danke für die Antworten.
@ aam 90
Also meiner ist ein 3-Türer. Also denke ich nicht, dass das Ding für die hinteren ist. Der kommt ja aus dem Autokabelbaum, nicht nach meinen "nachträglichen".

@AgentBRD
Dieser Stecker geht in einen Kabelbaum , der dann irgendwo verschwindet. Kann mich nun nicht mehr erinnern, wohin der gegangen ist. Aber irgendwo ins wageninnere.

@ Giovanni:
Also müsste ich den irgendwo an einen stecker anschließen, oder an einen Kabelstrang dranzapfen?

Danke schonmal und Grüße!

Peule

Giovanni 28.02.2010 20:00

schnapp dir doch mal ein multimeter und mess mal, was da anliegt.
wenn sich da solange nichts tut, bis du bei laufendem motor und heckscheibenheizung an da 12volt drauf hast, ists der richtige.
das gegenstück müsste dann eigentlich am innenraumkabelbaum von den spiegeln sein.

AgentBRD 28.02.2010 20:01

http://www.golf3.de/attachments/elek...el-kabel3a.jpg
Dieser weiße Stecker ist die Teilenummer 191972761 (E) und kommt aus dem Stecker D, nehme ich an. Dort aus Klemme 9.
Vergleiche dazu den GonZy-Artikel Stecker D.
An diesem Stecker wird ein Leitungssatz angeschlossen, der Zündplus (abgesichert über S14, 10 A) über die Stecker T32 und T32a (Türfaltenbälge) an die Fensterhebermotoren liefert.

AgentBRD 28.02.2010 20:06

http://www.golf3.de/attachments/elek...egel-kabel.jpg

Der graue Stecker ist ein guter Bekannter: mit hoher Sicherheit trägt er die Nummer 191972711(G) und ist über eine gelb-schwarze Leitung mit dem Stecker D, Klemme 7 verbunden.
Der Stecker spricht das Entlastungsrelais für den X-Kontakt an.
Mit deinen Fensterhebern hat er nichts zu tun.

AgentBRD 28.02.2010 20:09

Zitat:

Zitat von Peule (Beitrag 813285)
@AgentBRD
Dieser Stecker geht in einen Kabelbaum , der dann irgendwo verschwindet. Kann mich nun nicht mehr erinnern, wohin der gegangen ist. Aber irgendwo ins wageninnere.

Ich gehe davon aus, dass deine Inneneuchte derzeit nicht funktioniert (oder du diesen Leitungssatz doppelt verbaut hast.)
Prüf' doch eben die Teilenummern und Kabelfarben. Das geht schnell und du musst nichts messen.

Zitat:

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 813195)
also der weisse einzelverbinder müsste die leitung für die beheizbaren spiegel sein...
beim rest kann ich leider nicht helfen.

Zitat:

Zitat von Peule
Also müsste ich den irgendwo an einen stecker anschließen, oder an einen Kabelstrang dranzapfen?

Zitat:

Zitat von AgentBRD
Dieser weiße Stecker ist die Teilenummer 191972761 (E) und kommt aus dem Stecker D, nehme ich an. Dort aus Klemme 9.
Vergleiche dazu den GonZy-Artikel Stecker D.
An diesem Stecker wird ein Leitungssatz angeschlossen, der Zündplus (abgesichert über S14, 10 A) über die Stecker T32 und T32a (Türfaltenbälge) an die Fensterhebermotoren liefert.

Peule 01.03.2010 12:31

Hey.
Dann gucke ich mal nach den Nummern und Farben.
Denke, dass die meisten mit der ZV zu tun haben, da die ja nicht läuft...:(
eFh läuft ja und die Spiegel lassen sich verstellen. Weiß nur nicht, ob die heizt.
Grüße

AgentBRD 01.03.2010 12:42

Du kannst natürluch auch von GonZy profitieren, indem du dir mal den Artikel >> Stromlaufplan << ansiehst.

Peule 01.03.2010 18:09

Hey.
Habe jetzt mal die Nummern rausgesucht. Den Stromlaufplan schaue ich mir nachher an. Danke.

Irgendwie habe ich den großen mit den 6Löchern nicht mehr gefunden...?!
Naja, die anderen Stecker aus
meinem neuen Innenraum-Kabelbaum:
Stecker Kabel Farben Teilenr
Weiß Weiß 18 929 595-6
Rot Rot/Weiß 191 782 711 B
Schwarz Gr/Schw 192 9587 1
Grau Braun/Weiß 191 972 761 a

Kabel aus der ZE:
Weiß Schwarz/Weiß 191 972 761
Grau Rot/Schwarz 191 972 711F

Mittlerweile bin ich mir sicher, das die spiegel nicht heizen. eFh laufen einwandfrei und alles leuchtet.
Also nur noch spiegel heizen und zv zum laufen bringen! ;)

Grüße, Paul

Peule 02.03.2010 20:53

Hey.
Kann immernoch keine freien Stecker finden, die passen.
Ist es den wirklich so, dass die da irgendwo sein müssen? Da kann eigentlich nichts mehr sein. Oder gibt es noch andere orte?
Falls ich die nicht finde, kann ich die kabel einfach anzapfen an der ze? Oder lieber nicht?
Grüße, Paul

AgentBRD 02.03.2010 22:15

Zitat:

Stecker Kabel Farben Teilenr
Weiß Weiß 18 929 595-6
Der weiße Stecker mit der weißen Leitung muss direkt vom Schalter "Heckscheibenheizung" kommen. Daran kommt ein weißer Gegenstecker, der direkt zu den Türfaltenbälgen führt.
Im Gehäuse (weiß), das in der A-Säule steckt, sind verschiedene Stecker von innen eingesteckt. Auf der Fahrerseite befindet sich vorne (in Fahrtrichtung) ein fünfpoliger Stecker (1H0 972 705). Dort auf Klemme 4 endet die weiße Leitung. Gilt für die Beifahrerseite entsprechend.

AgentBRD 02.03.2010 22:16

Zitat:

Zitat von Peule
Kabel aus der ZE:
Weiß Schwarz/Weiß 191 972 761

Kommt von Stecker D, Klemme 9 [D/9]. Korrekt?
Über diesen Stecker erhalten die Fensterheber Zündplus.
Die Leitung führt über den vormals erwähnten Stecker (1H0 972 705) in der A-Säule.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.