golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Motorcode? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70066)

firef 26.02.2010 11:51

Motorcode?

Hallo,

Möchte mir einen neuen Thermostat zulegen und der Lieferant möchte den Motorcode wissen.

Normal stehts ja entweder am Zahnriemendeckel oder hinten unter der ablage im Kofferraum.

Bei beiden kann ich leider nichts finden. ::frage::

das einzige was ich sehen kann ist diese bezeichnung am motorblock, hinten unter den zündkerz anschlüssen: MW4 ZKE 030103373

Hier paar angaben, die auch der Lieferant hat.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Golf 3 1,4 (benziner)
1HX0
Zulassung 27.05.1994
1390 ccm
44 kw / 60 ps
Schlüssel-Nr. 0414 0600 890 055
Fahrzeug-Ident-Nr: WVWZZZ1HZRW596434

Vielen Dank

Rico 26.02.2010 11:58

Das wird dann wohl ein ABD sein. Also ist dein Kennbuchstabe: ABD

ChristianXD 26.02.2010 12:01

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 810937)
Das wird dann wohl ein ABD sein. Also ist dein Kennbuchstabe: ABD

Stimmt! ist der ABD!

Leider ist unser Gonzy nicht offen dann würdest du es sehen können!

golf.tobi 26.02.2010 12:03

der motorcode steht doch auch im serviceheft oder nicht?!

ChristianXD 26.02.2010 12:04

Steht drauf, aber das wird sicher nicht mehr da sein...

LGC

GOLFTFATF 26.02.2010 12:10

Hallo golf.tobi,

es steht an drei Stellen und zwar 1. Zahnriemenabdeckung 2. Serviceheft und auch 3. Aufkleber im Kofferraum. Bei meinem 1.6er zum Beispiel war von alle dem nichts mehr vorhanden :( und ich musste dann über VW eine Liste Mir geben lassen, was der Golf so hat und ein neues Serviceheft anlegen.

Gruss Thomas

firef 26.02.2010 12:11

genau,

serviceheft bei so einem alten wagen ist nicht mehr vorhanden.

laut schlüsselnnummern sollte es ( 0600 / 890 ) ABD sein, wollte aber sicher gehen.

Falls es doch nicht ABD ist und ich es anschließe, was für negative folgen kann das haben?

ich mein, aktuell ist es so das der temp. anzeige ständig unter 80 ist..egal wie heiß motor wird..

ab und zu, zB am ampeln geht er mal an die 80° marke.. aber das ist auch schon maximal.

mich hat es bis jetzt nicht gestört. habs nur günstig bei ebay gefunden deswegen kaufe ich sie. gibt es dadurch zB mehr sprit-verbrauch wenn temp. nicht richtig geregelt werden kann, wird Kühlwasserzufuhr falsch gesteuert oder was hats für einen sinn?

für nen 60ps und "normal" fahrer vebraucht meiner gute 12-13 liter.. ist irgendwie heftig. (oder normal??)

das es auch an lambdasonde liegen kann (ein kabel abgerissen - hab ebenfalls einen neuen bestellt) ist mir eher wahrscheinlicher.

aber aufjedenfall danke an euch, ich werde dem typen ABD als motorcode weitergeben.

Rico 26.02.2010 13:13

Dein Auto Kühlt immer mit volle power, weil das Thermostat nicht mehr schließt/öffnet.
Deshalb kommt er nicht auf Temperatur!
Da er nicht warm wird läuft er fetter, was heißt da er mehr benzin bekommt und luft.

Deine Lambdasonde wird, aber der hauptgrund sein deines verbrauchs.
Da nicht mehr die abgase geregelt werden und das gemisch wieder fetter geregelt wird.

Hoffe so ist es richtig. Wenn ich falsch liege, dann verbessert mich bitte.

firef 26.02.2010 13:37

ich habe thermostat & lambda neu bestellt.
hoffe durch die beiden teile das sich der verbrauch reduziert.

könnten andere dinge u.a. auch dafür verantwortlich sein?

GOLFTFATF 26.02.2010 13:45

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 811022)
Dein Auto Kühlt immer mit volle power, weil das Thermostat nicht mehr schließt/öffnet.
Deshalb kommt er nicht auf Temperatur!
Da er nicht warm wird läuft er fetter, was heißt da er mehr benzin bekommt und luft.

Deine Lambdasonde wird, aber der hauptgrund sein deines verbrauchs.
Da nicht mehr die abgase geregelt werden und das gemisch wieder fetter geregelt wird.

Hoffe so ist es richtig. Wenn ich falsch liege, dann verbessert mich bitte.

Jop es ist richtig !!! ;)

Hier mal der Ablauf wie es richtig wäre, wenn das Kühlsystem am Motor funktionieren würde :

1. Motor wird gestartet
2. Temperaturgeber für Kühlwasser erkennt Wassertemperatur
3. Man fährt los !
4. Temperatur steigt und im Bereich bis 80 °C ist Warmlaufphase des Motors
5. Temperaturgeber für Kühlwasser erkennt dies & gibt es an Steuergerät weiter
6. Steuergerät und Temperaturgeber für Ansaugluft regeln mit das Gemisch
7. Benzin - Luft - Gemisch wird angefettet, dass der Motor auf Temperatur kommt
8. Erreicht Motor 90 °C dann erkennt Temperaturgeber das und meldet es
9. Steuergerät magert ab um eine Überfettung im Betrieb zu vermeiden.
10. Lambdasonde signalisiert, dass Benzin - Luft - Gemisch richtig ist.

Und dieses System wiederholt die Messschritte immer wieder im Fahrbetrieb ;) um das Optimum aus dem Motor zu holen. Doch wenn ein Bauteil in dieser Systemkette defekt ist, dann steigt der Verbrauch. Ist zum Beispiel das Thermostat hin und kühlt bei Fahrt massiv runter unter 80 °C, dann befindet sich der Motor permanent in der Warmlaufphase, wo Anfangs ja mehr Sprit eingerspritzt wird ... siehe Punkt 7 :winke:

Kommt er aus dem Bereich nie raus und man gibt teilweise auch viel Gas, dann erkennt die Lambdasonde auch, dass was nicht stimmt und dann regelt sie nicht richtig und daher kommt es auch dazu, dass der Spritverbrauch auch so hoch ist ! Sie muss aber nicht unbedingt defekt sein, da müssen andere Symptome noch sich zeigen, dass es auf sie passt ;)

Gruss Thomas

Rico 26.02.2010 13:57

Zitat:

Zitat von firef (Beitrag 811047)
ich habe thermostat & lambda neu bestellt.
hoffe durch die beiden teile das sich der verbrauch reduziert.

könnten andere dinge u.a. auch dafür verantwortlich sein?

Ja, man könnte auch die Zündkerzen mal tauschen.

firef 26.02.2010 13:59

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 811057)

Kommt er aus dem Bereich nie raus und man gibt teilweise auch viel Gas, dann erkennt die Lambdasonde auch, dass was nicht stimmt und dann regelt sie nicht richtig und daher kommt es auch dazu, dass der Spritverbrauch auch so hoch ist !

aha..

also mein 60ps geht echt super langsam vorwärts... beim 1. gang muss ich echt viel gas geben um überhaupt vorwärts zu kommen.. meist muss ich bei 20-30 auf 2. hochschalten..aber bis ich auf 20-30kmh ankomme dauerts..so das die hinteren pkws schon nervig an mein kennzeichen fast kleben.

hängts damit zutun?oder ist es bei 60ps normal?

bei allen gängen dauert es meiner meinung nach für 60ps länger bis er die gewünschte kmh erreicht

firef 26.02.2010 14:01

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 811074)
Ja, man könnte auch die Zündkerzen mal tauschen.

hallo,

ich habe vor ca 2 wochen kühlwasser,öl,ölfilter & zündkerzen getauscht. dadurch hat sich nichts verbessert...

kühlwasser deswegen weil kühlwasser eingefroren war (wohl nur wasser drin gewesen) und ich habe den wagen letzes jahr im mai gekauft..also keine minusgerade so dass ich das ganze nicht bemerkt habe...

GOLFTFATF 26.02.2010 14:03

Zitat:

Zitat von firef (Beitrag 811077)
aha..

also mein 60ps geht echt super langsam vorwärts... beim 1. gang muss ich echt viel gas geben um überhaupt vorwärts zu kommen.. meist muss ich bei 20-30 auf 2. hochschalten..aber bis ich auf 20-30kmh ankomme dauerts..so das die hinteren pkws schon nervig an mein kennzeichen fast kleben.

hängts damit zutun?oder ist es bei 60ps normal?

bei allen gängen dauert es meiner meinung nach für 60ps länger bis er die gewünschte kmh erreicht

Mit dem echt langsam beschleunigen, dass es denen die hinter einem sind schon nervt, kommt Mir irgendwie sehr bekannt vor :o denn das hatte ich erst kürzlich gehabt, aber war eine andere Thematik ;) Aber auf Deine Frage zu antworten .... Leistungsverlust ist möglich !

Kommt der Motor nicht auf Temperatur fehlt Ihm Leistung, denn nur wenn das System der Temperatursteuerung einwandfrei funktioniert, erst dann gibt der Motor seine volle Leistung ab ;)

Stinkt Deiner hinten raus sehr nach unverbrannten Benzin ? Qualmt er sehr stark in Richtung Grau - Weiss - Schwarz ??? Hüstelt er wenn Du Ihn startest ???

Gruss Thomas

firef 26.02.2010 14:08

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 811083)
Stinkt Deiner hinten raus sehr nach unverbrannten Benzin ? Qualmt er sehr stark in Richtung Grau - Weiss - Schwarz ??? Hüstelt er wenn Du Ihn startest ???

Hi Thomas,

hmm..ob er stinkt weiss nicht, habe meine nase nicht rangehalten :D
qualmen tut er mein ich normal... grau/weiss eben.. nicht viel, nicht wenig..nur wenns kälter wird kommts mir so vor als würde er gegenüber andere autos (zB die neben mir im ampeln stehen) mehr qualmen.
grau - schwarze qualmen sind da nicht.
er startet 1a, fährt sich sehr gut... alle 3-4 tage humpelt er kurz (egal bei welchen gang) wenn man gas gibt..als würde er kein benzin kriegen, aber nach kurzer reaktionszeit ist wieder alles normal...aber das könnte vielleicht auch daran liegen das ich morgens um 9 zu arbeit fahre..dann steht der wagen bis 20uhr und wieder nach hause..also wagen(motor) ist ständig kalt..vielleicht deswegen.

was ich dennoch gut finde ist das heizung (hat wahrscheinlich nichts mit thermo zutun) nach knapp 1km super angenehm warm/heiß wird.

GOLFTFATF 26.02.2010 14:20

Hallo firef,

bei Deinem ABD läuft die Heizung über das Kühlsystem und wenn er heizt, dann ist die Heizung ok ! Werden die Kühlschläuche, die zum Kühler gehen gleich warm oder ist einer davon unterschliedlich warm zum Anderen ? Achtung Schläuche könnten heiss sein !

Wenn er sonst super läuft, probiere mal die Lambdasonde abzustecken für ein Testlauf. Den Stecker für die findest Du auf der Beifahrerseite hinter dem Motor am Motorlager meist 4 polig ;)

Steckt man die Lambdasonde ab, so kommt der Motor in den Notlauf und wenn er da dann auch besser läuft als mit, dann ist sie kaputt. Läuft er aber gleich wie mit, dann isse heil und es hat eine andere Ursache warum er so komisch tut !

Gruss Thomas

firef 26.02.2010 14:29

Hallo Thomas,

also..vielleicht eine vorabgeschichte um einiges besser eingrenzen zu können.

Ich musste bei dem wagen folgendes wechseln;

VA Stoßdämpfer (linker war tiefer als rechter..feder gebrochen)
HA Stoßdämpfer (öl verlusst - porös -> dadurch vor ca 3 wochen durch die minus grade eingefroren)

wagen hatte sehr oft schwirigkeiten beim gas geben..er kam bei jeden gas versuch immer 3-4 sekunden später zum rollen...

bei dem wechsel fiel mir und einem kumpel auf (der hat einen freien werkstatt) das die lambdasonde kabel garnicht rangestöpselt ist..lag also frei rum... wir haben uns den angeguckt und 1 kabel von den 4 war abgebrochen... also haben wir es versucht reinzulöten... so lala, keine 100% sache...dann wieder rangestöpselt..

dannach war die geschichte mit gas geben soweit erledigt. nur halt das er nach wie vor immer noch viel schluckt..

ich habe den wagen vor ca 1 jahr gekauft und seit ca 6monaten quitscht etwas wenn ich zB leicht links fahre (stadt-land-autobahn - egal welche geschwindigkeit) ..wir dachten zu erst servoöl...getauscht..immer noch...

dann kam dazu das er vorne & hinten bei lenkung starke brummen von sich gab...also radlager..und ich habe mir gedacht wenn dann alle 4 radlager, 2 bremsscheiben 2 bremstrommeln und die backen dazu...

daher habe ich mir gestern folgende sachen bestellt:

Beschreibung: 1 x 2x Radlager vorne VW Golf 2 + Golf 3 + Vento+

Beschreibung: 1 x 2 Bremsscheiben + Beläge vorne für VW Golf III / 3

Beschreibung: 1 x Thermostat Audi A3 VW Bora Golf 3 4 Lupo Polo Vento

Beschreibung: 1 x Bremszug Bremsseil VW Golf 3 Cabrio Variant Vento TOP

Beschreibung: 1 x Lambdasonde VW Golf 3 Passat Vento 1.4 1.6 2.0 16V+

Beschreibung: 1 x Keilriemen Seat Alhambra VW Corrado Golf 3 Passat 35i+

Beschreibung: 2 Bremstrommeln VW Golf 3/III Komplett mit Bremsbacken und Radlager

bremsseil deswegen weil handbremse kaum wiederstand hat.. man kann ohne probleme fahren ... nur minimale bremskraft...

für alles 184 € inkl. 19% und versand bei einem ebay anbieter der über 300tausend bewertungen mit 99,7% positivie bewertungen hat.. ein ersatzteillager ähnlich wie bei atu mit DIN-ISO. also kann keine china-produkte sein.

habe wiegesagt wagen vor ca 1 jahr für 1400€ gekauft (aussen sowie innen super top & gepflegt..) und einiges reingesteckt.. hoffe langsam ist schluss..

ps. die kühlwasserschleuche? habe sie nicht angetastet..werde es nach 10-20min. fahrt mal mir angucken.

sollten die nicht lau-warm sein?

GOLFTFATF 26.02.2010 14:53

Hallo firef,

an einer Lambdasonde bzw. deren Kabel zu Löten ist ein da auch ein absolutes No Go ! Normalerweise werden die Kabel gecrimpt, weil Lötsinn verhindert nämlich den Datentransfer der Lambdasonde zum Steuergerät und dadurch meckert er !

Das Quitschen habe ich auch bei der Bremse und das kommt von den Auflageflächen der Bremsbeläge ! Kühlerschläuche müssen, wenn das System einwandfrei läuft beide gleich warm sein und sehr warm ! Lau Warm ist nicht normal!

Gruss Thomas

firef 26.02.2010 15:01

Hi Thomas,

gecrimpt heißt wohl in einem kleinen stecker kabel und dann reinstecken...diesen wollten wir von der rückseite rausschieben um den kabel erneut reinzusetzen..ging nicht, dadurch ist der bausatz fast kaputt gegangen..daher löt :D
aber gut..neuen hab ich bestellt.. alleine das ding war schon 52€ ...

abwarten...wenn die teile dann kommen und ich sie ranbaue werde ich das ergebniss mal hier posten

du schreibst bei den schleuchen von 2...also beide schleuche die vom kühlwasserbehälter richtung motor & kühlergrill gehen?
ich meine unterm kühlergrill ist auch(oder mehrere) schleuche..sind die unrelevant?

GOLFTFATF 26.02.2010 15:07

Zitat:

Zitat von firef (Beitrag 811141)
Hi Thomas,

gecrimpt heißt wohl in einem kleinen stecker kabel und dann reinstecken...diesen wollten wir von der rückseite rausschieben um den kabel erneut reinzusetzen..ging nicht, dadurch ist der bausatz fast kaputt gegangen..daher löt :D
aber gut..neuen hab ich bestellt.. alleine das ding war schon 52€ ...

abwarten...wenn die teile dann kommen und ich sie ranbaue werde ich das ergebniss mal hier posten

du schreibst bei den schleuchen von 2...also beide schleuche die vom kühlwasserbehälter richtung motor & kühlergrill gehen?
ich meine unterm kühlergrill ist auch(oder mehrere) schleuche..sind die unrelevant?

Beim ABD gehen 2 Schläuche auf der Fahrerseite in den Kühler und diese Beiden müssen auch gleich warm sein ! Bis 84 °C muss der obere Schlauch heiss sein, der den kleinen Kühlkreislauf darstellt also Motor / Heizung und dann muss der Untere sich dazu schalten der fürn Kühler bestimmt ist und der grosse Kühlkreislauf ist ;)

Und erreicht der Motor die Betriebstemperatur, dann müssen beide Schläuche auch gleich warm bleiben, ist dem nicht der Fall dann stimmt was nicht !

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.