![]() |
Geräusche nähe Wasserpumpe Hallo Forum, mein Golf 3, AAM gibt aus der Gegend Wasserpumpe dumpfe rollende (vermutlich) Lagergeräusche von sich. Ich beobachte es bereits eine Weile es ist nicht immer gleich schlimm aber jetzt deutlich stärker geworden. Es liegen in dem Bereich Lichtmaschine, Wasserpumpe und Servopumpe. Ich habe die Wasserpumpe in Verdacht, kann aber die anderen beiden Teile nicht ausschließen. hat noch jemand einen Trick wie ich das defekte Teil einfach identifizieren kann, oder gibt es typische Geräusche für eine defekte Lima oder Servopumpe. Die Wasserpumpe hat 90 Tkm die anderen Teile 290 TKm Grüße Musikman |
mach einfach mal keilriemen und oder auch rippenriemen ab und lass kurz laufen. indem man einzelne funktionsteile ausgrenzt kann man das störgeräusch einfacher lokalisieren. ist die sinnvollste methode meiner meinung nach... aber ich gehe davon aus dass es die wapu ist! |
Zitat:
Riemen ab ok, aber dann Wapu, Lima und was noch alles daran hängt mal von Hand durchdrehen um den Schuldigen zu finden, falls vorhanden die Spannrolle nicht vergessen |
ich habe jetzt mal eine Wapu bestellt. Am Montag bekomme ich ein Stethoskop leihweise. Vielleicht kann ich den Übeltäter herausfinden. Ich melde mich dann was es war. Sollte es tatsächlich die Wasserpumpe sein, dann hat die nicht mal ein Zahnriemenwechselintervall ausgehalten. Es ist ein Originalteil gewesen, vom Vertragshändler eingebaut. Grüße |
naja, wenn du jedem glaubst der hier schreibt wird das eine teure Aktion, ich hätte nicht sofort "auf Verdacht" da was bestellt, aber mußt du selber wissen |
Ich habe das Teil bestellt bevor jemand geantwortet hat. Zeit ist auch Geld. Früher oder später brauch ich das Teil eh. Oder ich verkaufe es wieder. Und so habe ich eine Chance, dass das Auto Montag oder Dienstag wieder läuft. Grüße |
hast recht, sorry jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, viel Erfolg bei der Materialschlacht und gib mal Rückmeldung was es war |
hab die geräusche auch.. und es wird wohl die wasserpumpe sein... was haste bezhalt ? |
38,-€ + Versand, Originalteil VW generalüberholt komplett bei einem Ebay-Händler. Das Teil kam gestern schon. Sieht gut aus |
dann sag mal bescheid wenn sie drin ist :) ob das geräusch weg ist |
Und hat sich was verbessert? Habe ich solche Geräusche, meine Vermutung liegt aber eher auf Servopumpe bei mir. |
also bei mir war es drfinitiv die wasserpumpe.. die hab ich gewechselt und jez schnurrt sie wieder wie ein kätzchen :) wie hört es sich denn bei dir an ? |
Hallo, ich habe gestern die Sache erledigt. Es war die Wasserpumpe (Lager kaputt). Das schwierigste an der Reparatur war für mich den Keilrippenriemen wieder draufzubekommen. Im Buch stand: Generator mit Montiereisen gegen die Feder nach unten drücken und Riemen abziehen, bzw. Riemen aufschieben. Das ging am Ende des Federweges gerade noch nicht. Der Ausbau war kein Problem da der Generator sowieso weg musste. Der Einbau funktionierte nur mit viel Kraft und gemogel. Ich hatte nur die obere Schraube der Lima montiert und auch nur ganz kurz durch die erste Lasche gesteckt, so dass die Lima etwas seitlich nach außen kippte. Mit Hilfe zweier weiterer Hände und eines Schraubenziehers ging es dann so gerade. Gibt es dazu noch eine bessere Lösung (fürs Nächstemal)? Grüße Musikman und Danke für die Unterstützung |
Du hast doch eine selbstspannende Lima, sehe ich das richtig? Normalerweise sollte das sehr gut gehen, mit dem Eisen drücken bis zum Anschlag und runter mit dem Riemen. Hast du evtl. eine nachgerüstete Klima? Oder es hat dir jemand vielleicht mal einen etwas zu kurzen Rippenriemen montiert. MFG Cris |
Es ist nichts nachgerüstet worden, Klima habe ich nicht. Das mit der selbstspannenden Lima ist eigentlich eine feine Sache. Nur hat es halt nicht funktioniert. Das mit den zu kurzen Riemen kam mir auch schon in den Sinn. Da die Riemen aber seinerzeit von VW gewechselt wurden hatte ich den Gedanken zunächst wieder verworfen. Vielleicht ist es aber trotzdem so. Grüße |
Möglich ist alles ;) |
bei mir wars auch so knapp :-$ denke das ist normal... lima bis anschlag runter und dann den riemen drüber fummeln... |
Ich komme gerade von der Probefahrt. WaPu läuft gut. Als nächstes werde ich bei Gelegenkeit noch die Servopumpe wechseln. Die macht auch schon etwas Lärm. Aber noch nicht so schlimm. Ich höre es halt jetzt da die anderen Geräusche weg sind. Wie kriege ich denn heraus welche Servopumpe beim AAm verbaut wurden, oder sind die alle gleich. Bei der Wasserpumpe war es einfach, da hatte ich eine Teilenummer von einer alten Rechnung. Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |