golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasserpumpe mit Schaufelrad aus Metall - Woher? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70035)

DERChristian 25.02.2010 21:16

Wasserpumpe mit Schaufelrad aus Metall - Woher?

So, wie angedroht hier mal eine Frage, und ja, ich habe die Suche wirklich benutzt.

Motor: ABD, 60 PS, 220Tsd Km.

Problem: Wasserpumpe mit Schaufelrad aus Plastik(!) :stupid: , bei dem die Schaufeln abbrechen = Ziemlich wirkungslos.

Die Quittung ist jetzt wohl allem Anschein nach eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Von VW Original und der Zubehörfirma "Quinton Hazel" gibt es nur Wasserpumpen mit Plastikschaufelrad.

Mein Teilehändler konnte mir auch nicht helfen, da er nur die Quinton Hazel auf Lager hat, zumindest hatte er aber den aufschlussreichen Satz gratis: "Komisch, alle fragen nach Wapus aus Metall.." Ach, wirklich? :rofl:
Auf Verdacht Wapus bestellen geht natürlich nicht.

A) Weiss jemand einen Zubehörhersteller (FebiBilstein, Bosch, etc.) der die Wapu mit Metallschaufelrad anbietet?

B) Wie bekomme ich die abgebrochen Schaufeln aus dem Kühlkreislauf?

Im Kühler ist nichts, ich hatte unten schon mal den Schlauch ab und mit den Fingern in den Kühler gefühlt. Aber irgendwo müssen die doch rumschwirren.

P.S.: WaPu aus Plastik? Was kommt als nächstes? Bremsscheiben aus Sperrholz? :P

AgentBRD 25.02.2010 21:29

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 810465)
A) Weiss jemand einen Zubehörhersteller (FebiBilstein, Bosch, etc.) der die Wapu mit Metallschaufelrad anbietet?

Ruville - da ist alles aus Stahl.

Zitat:

B) Wie bekomme ich die abgebrochen Schaufeln aus dem Kühlkreislauf?
Spülen bis der Arzt kommt - und der kommt nicht. Wenn die Schaufelräfer brechen, dauert es eine Weile, bis die Bruchstücke auch ausgespült werden (Was dann die Teile ordentlich rundlutscht und zerschnetzelt. Damit sind sie klein genug, dass sie durch den Motor gepült werden und groß genug, dass sie sich fröhlich im Kühler sammeln (Am Eingang zum Radioator). Wärmetauscher der Heizung ist auch ein heißer Kandidat.
Zitat:

Im Kühler ist nichts, ich hatte unten schon mal den Schlauch ab und mit den Fingern in den Kühler gefühlt. Aber irgendwo müssen die doch rumschwirren.
Ja, ähm, da steckt der Fehler im Detail. Die Fetzen setzen sich schön in die Kühlröhrchen, ähnlich einer Embolie. Das wird nichts mit "rumfingern". Einzigste (aufwändige) Chance: Rückspülen.

Zitat:

Die Quittung ist jetzt wohl allem Anschein nach eine defekte Zylinderkopfdichtung.
HUH! Langsaml langsam. SO schnell versagt diese Dichtung auch nicht.

DERChristian 25.02.2010 21:56

Sehr gut, dann muss ich mal kucken wo ich Ruville herbekomme. Vielen Dank.

Kopfdichtung?
Na ja,
-Kühlwasserverlust ohne erkennbare Leckage,
-keine Leistung (gefühlt 40 PS, Beschleunigung 100-120 gefühlt 2 Minuten)
und
-Anscheinend weisser Rauch aus dem Auspuff.

Tja... :(

Ich muss aber nochmal genau kucken.

Aber wenn man bedenkt das von den 220tsdKm zwei Wapus mit geschredderten Schaufelrädern im Motor waren, also ca. die Hälfte der Laufleistung OHNE richtig funktionierende WaPu zurückgelegt wurde stimmt es schon, das die KoDi nicht so schnell aufgibt. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.