![]() |
Kalter Golf -> Stottern??? Hallo, ich habe mir letztens ne neue Zündspule geholt weil mir jemand aus einer Werkstatt sagte das mein golf so ruckelt wenn er kalt is weil die zündspule einen weg hat... nun ist sie aber neu und er ruckelt immernoch! Aber nur wenn er KALT ist! sobald er war ist läuft er ganz normal! Und was noch schlimmer is-> wenn ich (der golf is kalt) an eine ampel ranrolle so mit ca. 80 und den gang rausnehme zum rollen, dann geht der drehzahlzeiger runter und bleibt aber komischerweise net bei seiner neutralen drehzahl stehn sonder säuft einfach ab ... sprich der zeiger sinkt einfach weiter bis auf 0!??? Kann mir jemand sagen woran das liegt ich will endlich wieder ruhe mit der kiste hatte schon son bissl stress letzte zeit.... (golf 3, 75ps, 1,6 l, bj. 92, benziner) |
ich würde auf kühlmitteltemperaturfühler tippen war bei mir auch so. den stecker beim kaltstart grad einmal anziehen dann bekommt das steuergerät einen ersatzwert. er spritz einfach zu viel ein. edit: wenn du den stecker abgezogen hast dann müsste er gut starten und danach ruig laufen wenn du den motor dann an hast mach mal den stecker wieder drauf und du wirst sehen das sich drehzahl und der lauf des motors ändert wenn der fühler defekt ist. |
wen du nen gang rausmachst müsste drehzahl auf 900 Umdrehungen fallen, so wie das Standgas ist. |
hm? mit dem Gas und den 900 Umdrehungen versteh ichs jetz net so- also er is ja konstant aber sobald ich mal gas geb und los las säuft er mir ab! er schafft dann die 900 nich er kann sie wohl nciht halten! Zu dem Temp.fühler--> wo sitzt denn der genau? und wie wechselt man den? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
hier ist mal ein Bild meines ABU´s und habe auch gleich mal den Temperaturgeber für Kühlwasser mal markiert ;) und wechseln geht einfach, allerdings muss dazu der Motor und das Kühlwasser unbedingt kalt sein, sonst besteht da akute Verbrühungsgefahr ! Wechseln geht wie folgt ;) 1. Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel aufmachen 2. Behälter senkrecht unter Temperaturgeber anordnen 3. Stecker abnehmen 4. Sicherungsklammer vom Temperaturgeber abziehen nach oben 5. Temperaturgeber mit alten Dichtring aus Gehäuse ziehen > Wasser läuft aus 6. Anderen Temperaturgeber nun auch mit neuen Dichtring einsetzen 7. Sicherungsklammer in Vorrichtung zurück versetzen 8. Kühlwasser nun wieder auffüllen 9. Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel schliessen 10. Stecker drauf >>> FERTIG ! Gruss Thomas |
Hallo hab jetzt mal die Tage geprüft ob's der temperaturfühler sein kann ->hab also als er kalt war den Stecker des Fühlers abgemacht und siehe da er ruckelt noch genauso und läuft unruhig.... Also liegt s wohl nich am Fühler!? Hat noch jemand was ne Idee was es noch sein könnte??? |
Wurde das Problem gelöst? |
Nein leider nicht gelöst :( ein Kfz Mechaniker meinte liegt am kaltstarter die haben wohl öfters ne Macke |
Thema verschoben -> Werkstatt Board Hast du mal den Kühlmitteltemperaturgeber/sensor getauscht? Scheinbar nicht. Evt kann das doch schon die Lösung sein! |
das gleiche problem hatte ich auch bei dem gleichen motor da hat der hallgeber ne macke da hilft nur ein austausch des zündverteilers . danach lief er wieder wie er sollte und möglich wärs das der drosselklappenansteller ne macke hat der müsste aber im fehlerspeicher stehen |
Zitat:
Ich hatte am ABU schon mal das Problem, dass der DK - Ansteller trotzdem eine Macke da auch weg hatte, obwohl nix im Fehlerspeicher gestanden ist ;) und nur an Hand der Werte gesehen hat, dass da was nicht stimmte, als man die Drehzahl einfach nur in einer Digitalanzeige anzeigte ! Gruss Thomas |
Zitat:
2. Temperaturfühler ist neu |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr. |