golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Abschrimbecher für Zündverteiler (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70001)

wolfi71 25.02.2010 13:41

Abschrimbecher für Zündverteiler

Normalerweise hat der Zündverteiler ja einen Abschirmbecher obendrauf. Bei meinem Golf fehlt der Die Vorbesitzerin hat den bei ATU tauschen lassen wegen defektem Hallgeber (Diagnose ADAC). Da wurde, wie bei ATU selbstverständlich zu erwarten ist, zwar alles getauscht, aber der Abschirmbeche rnicht umgesetzt.

Wo kriege ich denn einen her? Ich bin nicht scharf darauf, da zuviel Geld auszugeben. veriler ist Bosch.

Wolfgang

cwimm95i 25.02.2010 17:04

hallo, soltest du normalerweise in jedem autozubehörhandel bekommen, eben wie ATU :P

ansonsten^^ schrottplatz^^

eSmoka 25.02.2010 18:05

bei den neuesten verteilerkappen passen die meistens nicht mehr und flattern nur rum..

TheMikka123 25.02.2010 19:56

Wozu sind die genau gut ?
Ich hatte da auch ma einen drauf, der ist aber total verostet und fast durch. Außerdem hing bei mir daran ein sehr kleines kaum sichtbares altes Stückchen Kabel. Hat der normalerweise ne Masseverbindung ?

Teletubby 25.02.2010 20:01

Hallo!

Ja, an dem Abschirmbecker ist ein kurzes Stück Kabel. Das gehört als Masseverbindung auf einen Steckanschluss am Zündverteiler.

Kraftfahrzeuge müssen generell bis zu einem gewissen Grade funkentstört sein. Das nicht nur für das eigene Radio. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Der Abschirmbecher der Zündverteilerkappe ist Bestandteil dieser vorgeschriebenen Entstörung.

Freundliche Grüße
Teletubby

cwimm95i 25.02.2010 23:40

das heißt wenn das teil nicht montiert ist kann es sein das der radio rauscht ?

lg chris

Teletubby 26.02.2010 11:23

Hallo cwimm95i,

ein Rauschen im Radio würde ich eher nicht mit einer fehlenden Abschirmkappe des Zündverteilers in Vervindung bringen.

Störungen durch die Zündanlage hören sich meist anders an: Ein Knattern und/oder Prasseln, welches dazu noch motordrehzahlabhängig ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 26.02.2010 11:45

Das von Tinky-Winky angesprochene Problem mit der Entstörung trifft vorzugsweise auf die Fernentstörung des Autos zu. Die Autos dürfen in einer Entfernung x vom Auto einen bestimmten Störpegel nicht überschreiten. Die Einhaltung dieses Pegels ist Bestandteil der Zulassung und muss vom Hersteller bescheinigt werden (CE-Konformitätserklärung).

Ich werde mal auf dem Schrott vorbei gehen. Nebenbei: Durch die Abschirmung steigt die Kapazität der Leitungen an und das bewirkt einen etwas enerigereicheren Funken. Autos mit professionellen Funkanlagen im 4m-Bereich haben voll abgeschirmte Zündanlagen. Das hatten wir bei der Bw auch in einigen Autos (Munga und VW181).

Wolfgang

Teletubby 26.02.2010 11:56

Hallo Wolfgang,

ich habe schon meine Ersatzteileliste rauf und runter abgesucht, um Dir eine Teilenummer für die Abschirmkappe für die Motoren "ABD" und "ABU" zukommen zu lassen. Habe aber trotz langer Suche keine gefunden.

Bei den Motoren "AEX" und "AEE" bin ich fündig geworden: Teilenummer 030 905 209. Diese Abschirmkappe ist aus Metall und hat ein kurzes Stück Kabelgeflecht mit Stecker für auf einen Steckkontankt auf dem Verteiler.

Es geht aber aus der Liste ausdrücklich nicht hervor, ob diese Kappe auch bei Deinem "ABU"-Motor passt.

Grüße
Tinky-Winky

cwimm95i 26.02.2010 13:51

hat mein 1.8 90ps auch soetwa ... habe das noch nie am zündverteiler gesehen.

würde bei mir der zündfunke auch verbessert werden wenn man das nachträglich einbaut ???
währ toll, dann hätt ich ne bessere verbrennung und weniger ablagerungen :)

lg chris

wolfi71 26.02.2010 14:28

Der Zündfunke wird nur messbar verbessert, feststellen kannst du das als normaler Nutzer des Autos nicht. Vergiss diese Idee schnell mal wieder. Dazu gehören dann noch abgeschirmte Zündleitungen, Stecker und eine total geschirmte Zündspule. Das wird nicht billig.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.