![]() |
Keine Kabelfaltenbälge in den Türen... Hallo, ich hab nen Golf ohne großartige extras. also keine Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber/Spiegelverstellung , nicht mal boxen sind hinter den Gittern in den Türtaschen... Nun dachte ich bisher immer einfach vom Schrott 2 Faltenbälge organisiert, Blindstopfen raus & Gummis rein, aber die sind ja nicht im Blech des Türrahmen eingestöpselt sondern auf den Steckverbindungen... Hat jemand nen tipp wie ich das Löse ? muß ich unbedingt alles umbauen, oder gibts auch Faltenbälge die passen oder ne Möglichkeit das einzupassen ? MfG Sascha |
Du musst die Kabeldurchführungen (Plastikhalter) auch mit einbauen, oder schau mal ob die vom Golf 2 passen. Ich meine die waren in die Tür gesteckt. Grüße HDD |
Einfach die Steckverbindung mit einbauen an der Karosse und der Tür ,dann kannste den Faltenbalg darn machen. |
Du benötigt die Stecker, die in der A-Säule eongebracht werden. Diese Stecker sind als T32 (Fahrerseite) und T32a (Beifahrerseite) bezeichnet. Du bekommst diese Stecker ohne Probleme auf dem Schrott oder von VW. Die Verbindung besteht aus mehreren Teilen: 3A0 959 741 A - Gehäuse, weiß, 32-polig; wird in A-Säuöe gesteckt 3A0 959 735C - Stecker, schwarz, 32-polig: Nimmt den Faltenbalg auf und wird in das weiße Gehäuse gesteckt und arretiert. In das weiße Gehäuse werden dann von Seite des Innenraums her verschiedene Stecker eingebracht, je nach Ausstattung. Die Idee mit den Faltenbälge aus dem Golf 2 kannst du abessen: Die passen wie "Würstchen im Hausflur". Ich empfehle dir folgendes Thema: LINK. Wenn noch Fragen bestehen, sehr gerne. T32 ist meine Spezialität ;) Hier ein Bild der Stecker in eingebautem Zustand bei abgezogenem Faltenbalg: http://www.golf3.de/clear.gif |
Falls du die ganzen originellen Dinge nicht machen willst wie beschrieben mit den Steckverbindungen, was ich zwar nicht empfehle aber naja. Dann kann man auch einfach nur die Faltenbälge nehmen, also nur die Gummis. Die halten auch so in Karosse und Tür(habe ich getestet) und du kannst dir deine eigenen Kabel durchlegen. Aber musst du selber wissen, da es mit Steckverbindung besser ist. |
so, die faltenbälge passen auch so ohne die T32-Gehäuse ? werd ich gleich mal testen beim nächsten Schrottplatzbesuch... vielen Dank :-) |
Ja die müssten passen, nur sie sitzen dann leider nicht so stramm und fest. Also haben an Karosserieseite bisschen Spiel in der Öffnung. Musst du mal testen und wenn du es so machen willst eventuell bisschen fixieren |
Ich habe mir das vor einer Stunde mal angesegen, wie das ohne Gehäuse und Steckverbindung aussieht: Also "fixiert" ist was anderes. "Faltenbalg locker in ein Loch gestopft, auf dass dann herzlich Wind und Wetter hindurchtreten können" trifft es eher. Das ist ein freies Land, das kann man also machen, wenn man möchte - aber ich lehne diese Idee kategorisch ab; wegen grotesker Dummheit... So ein Sparwahn ist eher ein Schildbürgerstreich, als ein ernstzunehmender Tipp. |
Wenn man den Balg ohne Steckergehäuse dranmacht süfft einem da doch der Regen usw rein. Was dann weiter passiert, wird sich ja jeder denken können. Falls du nur eigene Kabel durchlegen willst kannste ja auch den Innenteil der Stecke rausfräsen. |
Der gesamte Kram kostet nicht die Welt! Wenn nicht anders, ich hab noch die t32 Stecker liegen! Ich würde an deiner Stelle das komplette Paket einbauen! Wenn du dann einfach das grosse Steckergehäuse durchbohrst, dann ist das so! So hast du aber auch gleich ne bessere Vorbereitung, für spätere Nachrüstarien. Nur das Gummi ist eher ein schlechter Scherz. |
Ja ist natürlich Sache jedes einzelnen. Ich habe es bei mir auch ordentlich gemacht, nur da er fragte, es geht auch ohne. Nur sitzt locker und sollte dann vielleicht fixiert werden oder so. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es nicht empfehle. An solchen Kleinteilen denke ich sollte man auch nicht sparen, da es so gut wie nichts ausmacht und schnell ein - und ausgebaut ist. |
hatte auch schon überlegt den innenteil des Steckers rauszunehmen... wie ist das denn in der A-Säule fixiert ? |
Hallo meltrox, das weiße Teil der 32-poligen Steckverbindung ist in der A-Säule mit drei Schnappern eingeclipst, und zwar von der Innenseite aus. Beim Ausbau sollte man darauf achten, dass man die Schnapper nur so weit zurückdrückt wie nötig, damit sie nicht abbrechen. Freundliche Grüße Teletubby |
So, heute war Schrottplatz-Tag :-) wie ich das liebe !!! Ich habe 2 Faltenbälge nebst den schwarzen Einschraubmuttern , 2x die kleinen Himmelleuchten vom Vento, 2 x das selbe vom Golf4, einen Lichtschalter (gleich mit Nebelscheinwerferansteuerung), 1 Heckscheibenheizungsschalter, Tachozeiger vom Golf4 komplett & 1x Fensterheberschalter nebst Abdeckung organisiert & das hat alles zusammen nur 3€ gekostet :-D |
So, es ist vollbracht, die Faltenbälge sind Zwischen Tür & A-Säule verbaut ! Das Innenleben des weißen T34 Einsatzes habe ich mittels einer 44mm Lochsäge entkernt, von dem schwarzem Gegenstück, der großen Mutter habe ich nur das Außenteil mitgenommen. Die Faltenbälge selbst habe ich mit einem Schuss Essig & Klarspüler für Geschirrspüler 15 Minuten ist kochendes Wasser gelegt, so haben sie ihre Orginale Form wieder bekommen. Danach ordentlich mit Gummipflegespray behandelt, da waren sie wieder wie neu... Beim Einbau hab ich mich erst erschreckt, als ich hinter den großen Stopfen in den A-Säulen kein Loch entdeckte ( mein Golf ist schwarz - daher sah die glänzende Seite der aufgeklebten Bitumenplatten auf den 1. Blick aus wie Lack...) der Heißluftfön hat dann aber den Weg frei gemacht. Der Rest war ganz easy, das schafft wirklich fast auch einer der 2 linke Hände hat.... Nun steht der Verkabelung diverser Projekte nichts mehr im Wege : Zentralverriegelung mit Fernbedienung muß auf jeden Fall rein & ich brauch auch zumindest auf der Fahrerseite nen Fensterheber, das geht ja garnicht im Parkhaus... der Rest wird sich dann zeigen... Vielen Dank für alle Tips & Ratschläge !!! Gute Information im Vorfeld ist die halbe Arbeit ! MfG Sascha |
Zitat:
|
ja, irgendwie sowas hab ich mir auch schon überlegt... danke für den Tip ! Wir haben auf arbeit sogenannte Schweinehaut 3 & 5 mm starke weiße Gummimatten sehr weich, fast siliconartig.. die wollte ich rund zurechtschneiden und für jedes Kabel ein Loch mit ner Lochzange reinstanzen.... |
Zitat:
Bzw 32€ für beide Stecker komplett. |
Zitat:
Schweinespickerei ist unnötiger Aufwand. ;) |
ok,ok Agent :-) könntest du nochmal nen Blick in meinen Lichtwarnsummer-Thread werfen ? Du bist doch Elektrik-Spezialist... http://www.golf3.de/816697-post17.html |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr. |