golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motortyp Bestimmung + Thermostat wechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69919)

Playa 23.02.2010 19:45

Motortyp Bestimmung + Thermostat wechsel

Nabend zusammen,

bei meinem Golf Bj 97 1,6 75 Ps muss das Thermostat gewechselt werden.

Leider weiß ich nicht genau welchen Typ vom Motor ich da drin habe.
Auf dem Aufkleber im Motorraum steht 1HX0. Der Vorbesitzer hat ein austausch Motor eingebaut.

Kann mir jemand sagen was da für ein Motor drin ist und event. eine kleine Anleitung zu dem Motor wie man da Thermostat + Kühlflüssigkeit wechselt.

Würde mich über ne Hilfestellung freuen.

Vielen Dank im voraus

Bild Motor:

http://img229.imageshack.us/img229/5141/foto0025q.jpg

Amazing 23.02.2010 19:49

Das wird der Motor AEE sein!

Der AEE- Motor wurde im Golf III von 07/95 bis 12/97 eingebaut.

Der musste Baugleich dem ABU sein!

1HX0 ist der Bautyp, die interne Bezeichnung des Golf 3

JackieZ 23.02.2010 19:53

Ich würde dir vorschlagen: Fahr zu VW und gib dem Freundlichen vom Teileverkauf deinen Fahrzeugschein. Da wird der nachgerüstete Motor ja eingetragen sein, oder? Dort bekommst du dann auch ein passendes Thermostat für nicht viel mehr, als du im Internet bezahlen würdest.
Dein Motor sieht aber tatsächlich wie der AEE aus.

In Flames 23.02.2010 19:56

Zitat:

Fahr zu VW und gib dem Freundlichen vom Teileverkauf deinen Fahrzeugschein. Da wird der nachgerüstete Motor ja eingetragen sein, oder?
:

Zitat:

Der Vorbesitzer hat ein austausch Motor eingebaut.
Nen Austauschmotor muss nicht eingetragen werden. Ist ja schliesslich der Selbe wie vorher auch :)

grischa 23.02.2010 19:57

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 808087)
Ich würde dir vorschlagen: Fahr zu VW und gib dem Freundlichen vom Teileverkauf deinen Fahrzeugschein. Da wird der nachgerüstete Motor ja eingetragen sein, oder? Dort bekommst du dann auch ein passendes Thermostat für nicht viel mehr, als du im Internet bezahlen würdest.
Dein Motor sieht aber tatsächlich wie der AEE aus.

z,b,wenn es tatsächlich ein andere motor drin ist,dann wird dem auch der schein nichts bringen,weil ja dort die daten zu 1 und zu 2 und zu 3,von dem erstem motor stammen,
das war nur ein beispiel,
weil man ja hier ja sieht das es der selbe motor ist!

JackieZ 23.02.2010 20:02

Achsoo Austauschmotor. Da hab ich mich verlesen, sry ;)

@grischa
beim UMrüstmotor, der eingetragen wurde, wird dieser auch im Fahrzeugschein stehen, wenn auch nicht durch eine Änderung der Schlüsselnummer.

Playa 23.02.2010 20:08

Danke leute.

Werd mal Donnerstag zum VW Händler und die Sachen holen. Wieviel Kühlflüssigkeit muss ich besorgen, ist das egal welche, mischverhältnis ist doch 1 zu 1 oder??

Thermostat sitzt doch hier:

http://img534.imageshack.us/img534/3...o0025kopie.gif

Alle Arbeiten müßten doch von oben zu erledigen sein oder? Braucht man da speziallwerkzeug?

Zuerst muss ich doch den unteren Schlauch vom Kühler abmachen damit die alte Brühe raus kann.

grischa 23.02.2010 20:13

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 808102)
Achsoo Austauschmotor. Da hab ich mich verlesen, sry ;)

@grischa
beim UMrüstmotor, der eingetragen wurde, wird dieser auch im Fahrzeugschein stehen, wenn auch nicht durch eine Änderung der Schlüsselnummer.

falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!
ja klar würde der stehen das es ein andere motor drin ist,
ein beispiel von mir,
ich habe mir früher golf 3 gti gekauft,habe vr6 motor reingemacht,stimmt war eingetragen das es ein austauschmotor ist,aber von dem vr6 motor,werde keine schlüssel nummer übertragen,ich weiss es!!!!ich hatte die zu1 zu2 zu3 alles war im schein von gti,

mir ist ein mal der riemen geriesen dann,ich bin mit schein in werkstadt gegangen,die habe mir ein bestellt,und was war der riemen ist gekommen,war aber der falsche,war nämlich ein riemen für den gti,
dann habe ich gesagt,das ich einen austauschmotor drin habe,alles was ich mir bestellt habe,war alles für gti dann,bremsen usw,und nicht für vr6,weil die zu1 zu2 zu 3,alles von gti motor ist,okay,das ist so,

JackieZ 23.02.2010 20:16

@grischa
Habe ich was anderes behauptet? Wenn du der Werkstatt nicht vorher sagst, dass du einen anderen Motor eingebaut hast bzw. diese nur nach Schlüsselnummern bestellen und keinen Blick auf den Rest des Scheins werfen, ist ja logisch dass du die falschen Teile bekommst ;)

edit: Bitte in Zukunft beachten: http://www.golf3.de/

grischa 23.02.2010 20:25

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 808127)
@grischa
Habe ich was anderes behauptet? Wenn du der Werkstatt nicht vorher sagst, dass du einen anderen Motor eingebaut hast bzw. diese nur nach Schlüsselnummern bestellen und keinen Blick auf den Rest des Scheins werfen, ist ja logisch dass du die falschen Teile bekommst ;)

edit: Bitte in Zukunft beachten: Golf 3 Forum - Ankündigungen im Forum : Golf Allgemein

ey hier schreiben soviele leute fehler,und wenn ich einen machen!!

fast jeder hat hier ein fehler im text,,wenn er was schreibt,also gut mir reichts jetzt,wenn ich bei einen einen fehler sehe,werde ich den gleich melden,
und dann wirst du sehen,wievielle hier fehler machen,
wenns dir nicht passs dann liess doch nicht,
voll der kack

In Flames 23.02.2010 20:38

grischa immer mit der Ruhe. Menschen machen nunmal Fehler, aber wenn man darauf hingewiesen wird sollte man nicht noch mehr Fehler machen, sondern an den bisherigen Arbeiten. Ich denke das war von JackieZ nicht böse gemeint.

Mit dem Rest hat er natürlich recht. Die Schlüsselnummern werden nicht geändert, da sie Fahrgestellbezogen sind.
Wenn man einen Motor umbaut, dann sollte man beim Teileladen immer darauf hinweisen, die meisten lesen grundsätzlich nur die Schlüsselnummern und schauen nicht genauer nach - weil es eben nicht die Regel ist, dass jemand nen anderen Motor (kein Austauschmotor) eingebaut hat.

Playa 01.03.2010 23:44

Guten Abend,

so endlich wurde das Thermostat + Kühlflüssigkeit gewechselt. Ich hab weiterhin Probleme mit Temperaturanzeige und Heizung.

Temperaturanzeige geht manchmal bis 70 Grad hoch machmal bewegt die sich nicht mal aus dem gestricheltem Bereich.

Heizung bläßt nur lauwarme Luft. Nach 30 km müßte doch auf voller Stufe heiße Luft rauskommen oder?

Umschaltung der Heizungregler klappt wunderbar.
Hat irgendjemand ne Idee für mich, was kann ich noch machen.

Vielen Dank im voraus

benni.20 02.03.2010 05:17

Habt ihr das Termostatgehäuse überprüft?
Die gehen doch so gerne kapput.

Das die Regler sich gut drehen lassen hat nicht viel zu sagen.
Das was wichtig ist ob sich die Züge dahinter auch noch richtig bewegen.

Für mich hört sich das nach einem
gebrochenen Termostatgehäuse an.

mfg

JackieZ 02.03.2010 09:54

Lass ihn mal 15 Minuten mit laufendem Motor stehen. Wird er dann warm?
Betaste dabei vorsichtig die Kühlerschläuche... werden beide warm/heiß?
Es könnte sein, dass dein Kombiinstrument dir nicht die richtigen Werte anzeigt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.