golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Fest installierte Navigationsgeräte (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69918)

Zünder 23.02.2010 19:41

Fest installierte Navigationsgeräte

Kann mir jemand sagen, warum bei einem fest installieren Navigationssystem ein Tachosignal zum Navigationsrechner geht? Die Geschwindigkeit wird doch über die Drehzahlsensoren abgegriffen.

Amazing 23.02.2010 19:45

Das Tacho errechnet aber aus der Drehzahl, nach der Wegstreckenzahl, die km/h, so denke ich!

Zünder 23.02.2010 19:50

Das habe ich mir auch gedacht... habe extra im guten alten Tabellenbuch nachgeschlagen, hier heißt es aber, das der Navigationsrechner ein seperates ABS Sensorsignal und ein Tachosignal bekommt...

Ben0910 23.02.2010 19:55

Ich würde mal behaupten, dass das Signal abgegriffen wird, damit man zum Beispiel in einem Tunnel die exakte Distanz zum Tunnelende ohne GPS Signal berechnen kann... sonst kann das Navi nur schätzen.

Zünder 23.02.2010 20:02

Dazu nutzt der Rechner die Raddrehzahlsensoren. Durch die 4 Drehzahlsignale kann die Geschwindigkeit sowie die Geradeausfahrt bestimmt werden. Weichen die Drehzahlen zwischen rechts und links von einander ab, kann ein Abbiegen lokalisiert werden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Tachosignal als Referenzwert für die Geschwindigkeit und für das Galasignal genutzt wird, sowie eine Einbringung ins FIS.

In Flames 23.02.2010 20:57

Das Geschwindigkeitssignal brauch das Navi für die genauere Berechnung und falls mal kein GPS Signal zur Verfügung steht. Wenn das Navi per Sat. keine kleinen Geschwindigkeiten erfassen kann, dann wird eben das Signal vom Tacho genommen.

Wie der Tacho seine Geschwindigkeit ermittelt hängt dann vom Fahrzeugtyp ab, im Golf 3 macht das der Sensor im Getriebe, bei anderen Autos wird die Geschwindigkeit via Raddrehzahlsensoren vom ABS berechnet.

Zünder 24.02.2010 14:31

Bei einem Navigationsrechner der mit den Sensoren und dem Tacho verbunden ist, werden dann deshalb beide Signale erfasst um Referenzwerte zu bekommen? Sehe ich das richtig?

In Flames 24.02.2010 21:51

Was verstehst du unter "beide"? Also das Geschwindigkeitssignal ist die eine Sache - aber welches andere Signal meinst du?

Zünder 25.02.2010 13:58

Der Navigationscomputer ist mit dem ABS Stg verbunden (Raddrehzahlsignale) und mit dem Tacho verbunden.

In Flames 25.02.2010 14:44

Echt? Das hör ich dann zum ersten mal. Kann aber gut sein, dass der damit dann das Abbiegen aufnimmt.

ChristianXD 25.02.2010 15:03

Ich kenne nur das ein Navi z.B. beim Einbau bei einem VW das Gala Signal braucht.

Das wäre das blau/weiße Kabel auf Pin 1 denk ich mal.

Dieses kan mit allen Navis gebutzt werden die es verlangen.

Pioneer braucht dieses nicht, da die nur über GPS gehen.

Vorteil:
  • Schnellere Montage

Nachteil:
  • Keine genaue Navigation in Tunneln, da sie von gleichbleibenden Geschwindigkeiten ausgehen.
  • Wenn du Abbiegst weiß er mit der Routenführung nicht weiter.

Ist aber einfacher zu Montieren wenn es kein Geschwindigkeitssignal braucht.
Ich denke da mal an Golf 2 usw...

Zünder 25.02.2010 15:17

War nur ne reine interessensfrage von mir, da ich vor kurzem im Geschäft so ein Fall hatte. Über die ABS Sensoren ermittelt er die Geschwindigkeit und kann anhand abweichender Drehzahlen zwischen re und li ein Abbiegen erkennen. So weit war ich schon.. nur hat es mich gewundert, das der Navirechner zusätzlich noch mit dem Tacho verbunden war. Hier kann ich mir nur die Einbringung ins FIS und das Gala Signal vorstellen.

ChristianXD 25.02.2010 16:07

Was für nen Navi war das???

In Flames 25.02.2010 16:49

Zitat:

Ich denke da mal an Golf 2 usw...
Im G2 hat jeder MFA Tacho auch schon nen GALA Geber im Tacho - bei den anderen Tachos lässt er sich nachrüsten, somit muss man nicht darauf verzichten.

ChristianXD 25.02.2010 16:52

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 810102)
Im G2 hat jeder MFA Tacho auch schon nen GALA Geber im Tacho - bei den anderen Tachos lässt er sich nachrüsten, somit muss man nicht darauf verzichten.

Das geht aber nur wenn du ein ABS hast im Golf 2 und wer hatte das schon???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.