golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   thermostat kaput oder ist das normal ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69910)

Koblenzer 23.02.2010 18:58

thermostat kaput oder ist das normal ?

Hab seit vier Wochen nen 3er Golf 1,6 75 PS ABU Bj.94 . 88000 Km Gestern ist mir nun aufgefallen das die Temperatur bis auf knapp hundert Grad hochgeht(Im stand an der Ampel nach etwas längerer fahrt auf Autob.).
Es könnte sein da es die letzten Wochen kalt war und dem zu folge die Heizung auf voll power stand das deswegen die Temperatur eigendlich nie großartig über 80 gewesen ist ?? !! .Hab natürlich panik bekommmen und meinen Schrauber interviewt da der anfang letzter Woche Zahnriemen ,Wasserpumpe, Keilriemen ,Spanrolle und Ventildeckeldichtung erneuert hat.Der meinte das sei normal ein bekannter habe 2 Golfs gehabt der eine imer 80C der andere immer an die 100C.Hä?
Bin dann zu VAG , der nette Werkstattchef meinte die Schwankungen seien normal bei den älteren Modellen da der Venti die erste Stufe bei 90C und 2. bei 102-105C anschaltet sei kein grund zur Besorgnis. Bei neueren bliebe die Nadel konstant stehen. Nun meine Frage habt Ihr ähnliche , gleich oder andere Erfahrungen ??
Danke Euch schon mal im vorraus für Tipps Erfahrungen und Berichte.
Grüße Marcus

daniel83 23.02.2010 19:04

ich würd mir auf jeden fall gedanken machen. wie schaut dein kühlwasserstand aus? bei mir hat der damals angefangen zu kochen nachdem wir kühlwasser gewechselt hatten und nochg nicht genug wasser im kühlerkreislauf war dort wo der sensor für den kühler ist.

Koblenzer 23.02.2010 19:14

Zitat:

Zitat von daniel83 (Beitrag 808012)
ich würd mir auf jeden fall gedanken machen. wie schaut dein kühlwasserstand aus? bei mir hat der damals angefangen zu kochen nachdem wir kühlwasser gewechselt hatten und nochg nicht genug wasser im kühlerkreislauf war dort wo der sensor für den kühler ist.

Wasserstand ist ok.Schläuche hab ich auch alle durchgeknetet.

vmax94 23.02.2010 19:27

Hi Koblenzer,

gleiches war bei meinem G3, 75PS, 1.6, ABU auch.... Kümmert mich mittlerweile nicht mehr, da 'alle' gesagt haben, das ist so bei diesen Modellen. Nur wenn die Temp. auf > 110 Grad geht, dann mach ich (im Sommer) die Heizung kurz an - dann 'beruhigt' er sich wieder.....

wolfi71 23.02.2010 21:31

Kein Thema. Genau wegen diesen Panikreaktionen hat VW bei den späteren Modellen das Instrument nur noch in Zonen eingeteilt, denen fiktive Temperaturen zugeordnet sind. Alles was der ABU im Bereich von 80-105°anzeigt ist normal und nicht zu beanstanden. Jeder, der dir was anderes erzählt hat keine Ahnung und davon recht viel. Und wenn das schwankt je nach Lastzustand ist das auch normal. Das tut es bei den beruhigten Modellen mit der Normalanzeige 90° auch, wird aber in der Anzeige unterdrückt. Diese zeigen im Prinzip nur zu kalt, normal und zu warm an.

Sei froh, dass du diese Anzeige so hast. Da kannst du nämlich schnell erkennen was da abgeht an der Last und deren Auswirkungen auf die Anzeige. Fahr mal eine lange Steigung mit 70-80km/h im 5. Gang hoch. was da abgeht. Da steigt die Temperatur massiv an, bleibt aber im zulässigen Bereich.

Kritisch wird es erst ab 110°. Steht aber auch in der Betriebsanleitung, deren Studium ich dir empfehle u.a. auch wegen dem programmierbaren Intervallschalter.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.