golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Geht aus, unabhängig vom Lastwechsel GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69892)

Golf3GTI´95 23.02.2010 13:53

Geht aus, unabhängig vom Lastwechsel GTI
 
Hey Leute,

mein Gti geht manchmal während der fahrt aus, dann starte ich wieder und nach dem 2-3 mal läuft er erst wieder ... Das macht er nich immer, wirklich SEHR selten, innerhalb von 1000km 2 mal ...

Was kann das sein, Luftfilter is ok, Zündkerzen neu ...

Ist n 94er Gti Edition mit Klima, falls das weiterhilft .. !?

Bin nur Karosseriebauer, insofern hab ich nich sooooo die Ahnung von Motoren, gerade da es nur sehr selten vorkommt ... Danke schonmal !

gtimysticblue 23.02.2010 14:44

reinige mal die drosselklappe die sind sehr oft sehr verdreckt schau nach wie die kerzen aussehen (am besten rehbraun) und wenn dass alles nix hilft kann man übers teiletauschen nachdenken.

wie du die drosselklappe am besten reinigst wurde schon oft hier diskutiert tiert einfach mal per sufu suchen

mfg benny

yazirli87 23.02.2010 14:48

Ich hatte das gleiche Problem damals an meinem GTI auch...Es war der Hallgeber. Bei dir denke ich es wird es das gleiche Bauteil sein was defekt ist.

In Flames 23.02.2010 14:58

Hi,

sagt der Fehlerspeicher irgendwas darüber?
Bei sporadischen Fehlern ist ab und zu was zu finden.

yazirli87 23.02.2010 15:00

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 807728)
Hi,

sagt der Fehlerspeicher irgendwas darüber?
Bei sporadischen Fehlern ist ab und zu was zu finden.

Er muss aber beachten das er während der Motor aus ist, der Fehler Drehzahlgeber auftretet

G-Reddy 23.02.2010 15:10

tritt wenn der motor aus ist nicht der fehler hallgeber auf? zumindest war dies bei meinem immer der fall.aber dieses problem hatte ich auch shconmal.bei mir war es dann auch der hallgeber der nichtmehr ganz funktionierte.

In Flames 23.02.2010 16:49

Zitat:

tritt wenn der motor aus ist nicht der fehler hallgeber auf?
Ich mein das hängt vom Einspritzsystem ab, bei mir (Motronic) steht bei stehendem Motor der Drehzahlgeber, bei anderen der Hallgeber - führt leider oft zu Verwirrung, denn je nach dem was für ein Fehler dann tatsächlich da steht wird meist behauptet "das steht da immer wenn der Motor aus ist" - was dann leider nicht korrekt ist.

Golf3GTI´95 23.02.2010 17:06

Ne, wenn ich Fehler auslese während der Motor läuft, sagt die Diagnose nix, ich geh extra über alle Fahrzeuge rein, sodass er alles ausliest wo er reinkommt. Weder sporadische noch statische Fehler ... Hallgeber is der OT-Geber ? Wenn ja, wenn der OT Geber kaputt is, kann er dann eigentlich überhaupt laufen? Wo sitzt der Hallgeber?

Kerzen sind neu, sind aber auch Rehbraun, wie gesagt, Kerzen sind okay ... Mir sagte man vllt. Problem Kaltlötstelle an der WFS, kann das sein? Ich arbeite bei VW, aber wie gesagt nur als Karobauer ... <--

Hoschi 23.02.2010 17:09

Bei AGG und ADY steht definitiv kein Hallgeber im Fehlerspeicher wenn der Motor aus ist.
Für eine genauere Fehlereingrenzung solltest du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Ich würde aber auch so einmal die Drosselklappe sauber machen. Die lässt sich relativ problemlos ausbauen zum richtigen Reinigen. Wenn du vorsichtig bist, kannst du die Dichtung auch wieder verwenden. Nach dem Reinigen solltest du in die Werkstatt fahren und die Drosselklappe anlernen lassen. Und lass dir nix erzählen von wegen Batterie abklemmen. Das funktioniert nicht. Wenn der Werkstattmensch die Grundeinstellung durchführt muss er eh vorher den Fehlerspeicher abfragen und ggf. löschen. Dann kannst du das gleichzeitig damit verbinden. Ach ja, wenn er die Grundeinstellung durchgeführt hat, muss die Zündung ausgeschaltet und mind. 15 auch aus sein. Erst dann werden die Werte beim nächten anmachen der Zündung gespeichert.

gtimysticblue 23.02.2010 17:13

die drosselklappe muss beim ady NICHT angelernt werden!

Hoschi 23.02.2010 17:17

ADY und AGG sind beide Simos und die müssen angelernt werden.

gtimysticblue 23.02.2010 17:27

aber nur wenn er das poti einzeln abmacht schraubt er die ganze drosselklappeneinheit ab muss nix angelernt werden

Hoschi 23.02.2010 17:31

Sobald du den Stecker der Dorsselklappeneinheit ziehst sind sie Einstellungen weg. Und die lässt sich meiner Erfahrung nach nur richtig reinigen, wenn man sie komplett abbaut.
Dabei kann man auch gleich mal den Schlauch der von der Kurvelgehäuselüftung zum Ansaugstutzen geht mit sauber machen.

gtimysticblue 23.02.2010 18:07

ich hatte die ganze einheit schon des öfteren ab unter anderem auch schon direkt in den vw hallen und die profis dort sagten mir mehrfach man müsse nur neu anlernen wenn man das poti von der einheit entfernt

Hoschi 23.02.2010 18:20

Klar, geht auch ohne, aber richtig ist es nicht. Auch im VW Rep.-leitfaden steht es drin. Ich frage schon garnicht mehr in den Werkstätten nach. Als ich mal von nem VW Mechatroniker wissen wollte, wie man mit nem Oszilloskop die Werte vom LMM ausliest hat er mich angeguckt wie ein Pferd. "Machen wir nicht". Eher hätte seine Antwort: "können wir nicht" lauten sollen.

In Flames 23.02.2010 18:34

Hi,

Zitat:

Hallgeber is der OT-Geber ? Wenn ja, wenn der OT Geber kaputt is, kann er dann eigentlich überhaupt laufen? Wo sitzt der Hallgeber?
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler, leider muss man zum Wechsel den kompletten Zündverteiler tauschen, dieser muss wiederrum auch passend zum Motor sein, da sich die Lochzahl im Rotor je nach Einspritzsystem unterscheidet.
Der Motor läuft auch ohne Hallgeber, dann aber nur im Notlauf, was sich durch imensen Kraftstoffverbrauch und mangelnde Leistung bemerkbar macht.

Der OT Geber (Impulsgeber) ist ein separates Bauteil und sitzt im Motorblock. Auf der Kurbelwelle ist ne Verzahnung, daher erhält der Impulsgeber sein OT Signal.

Wenn einer der beiden aber defekt ist, dann müsste aber ein Fehler im Speicher hinterlegt sein (Impulsgeber - Signal unplausibel (sporadisch) z.B.). Da du aber schreibst, dass kein Fehler im Speicher steht, würd ich, so wie die anderen, auch erstmal auf die Drosselklappeneinstellung tippen.
Die Drosselklappe lässt sich bei SIMOS eigentlich adaptieren, einige Golf 4 Motoren z.B. haben ziemliche Probleme damit und müssen regelmäßig adaptiert werden. Dazu musst du mit dem Tester in den Grundeinstellungsmodus gehen und dann bei ruhendem Motor die Drosselklappe adaptieren.
Die Klappe vorher zu reinigen macht natürlich Sinn.

LosPablos 23.02.2010 19:24

Zitat:

[Der Motor läuft auch ohne Hallgeber, dann aber nur im Notlauf, was sich durch imensen Kraftstoffverbrauch und mangelnde Leistung bemerkbar macht.

Öhhhmmm Erkläre mir doch mal wie der Motor laufen soll wenn der Hallgeber defekt ist??

Der steuert doch den Zündzeitpunkt und wenn der Hallgeber defekt ist kommt doch gar kein Zündfunke zustande.. ???.. Oder liege ich da gerade Falsch..*grübl*

Und als bei meinem Dad mal der Hallgeber defekt war ist der Golf gar net angesprungen. Erst mit einem Neuenverteiler inkl. Hallgeber..

In Flames 23.02.2010 19:49

Hi,

ja, ich hab das ein wenig allgemein ausgedrückt.
Es hängt auch da wieder vom Einspritzsystem ab und welche Sensoren verbaut sind. Ein ABS Motor z.B. würde ohne Hallgeber nicht laufen, ein ADY z.B. schon, weil der eben einen OT Geber hat, der einen Ersatzwert liefert, weßhalb das Steuergerät dann in den Notlauf geht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Powered by vBulletin®