![]() |
motor problem bitte um hilfe hi, ich hab ein problem der motor geht mitten fahrt aus. ich hab erlich gesagt keine lust mehr auf das auto. seit dem ich das habe macht der motor nur ärger. der motor geht einfach aus und dann geht er nich mehr an meistens nach 5 min geht er wieder an. bei mir ist das thermostat kaputt das will ich die woche auswechesln. kumpel meinte es könnte am wärmefühler liegen das der motor zuviel sprit usw bekommt. ist da was dran oder was meint ihr |
Ja, da könnte dein Kumpel Recht haben - ein defekter Temperaturgeber kann dafür verantwortlich sein. Geht er denn nur aus, wenn du die Kupplung trittst oder auch eingekuppelt? Temperaturfühler pfüfen geht so (Widerstandsmessung mit Multimeter): |
ich bin ja schon ca 1 km gefharen und dann hat er geruckelt und dann war er aus. da konnte ich mich zum glück mit dem rollen und motor aus noch auf ein parkplatz retten dann probiert ob er wieder angeht naja und ging halt nicht. nach ca 5 min ging er wieder an und da bin ich wieder heimgefahren. |
Du hast die Frage nicht beantwortet... ist er beim auskuppeln ausgegangen oder im eingekuppelten Zustand? Oder weißt dus nicht genau? Ich tippe auf Hallgeber. |
Das er nach 5 min wieder läuft, denk ich mal nicht das es der Themperaturschalter ist! Wie sieht deine Zündspule aus? Hast die schonmal gewechselt? Denn die machen bei diesem Wetter richtig Probleme. Bau die Zündspule mal aus, stell die mal auf einen Heizkörper und falls du klarlack oder Haarlack hast sprüh diese mal ein, damit sich evtl Haarrisse schließen. Den Themperaturfühler kannst trotzdem mal durchmessen. Gehen wir zumindest einmal sicher. Wie stirbt er denn ab, ruckeln und aus oder schlagartig aus? |
Zitat:
Der geht seltener kaputt als andere Bauteile! |
der gang war drin bin ja gefahren. zündspule habe ich noch nicht angeguckt. wie schon beschrieben hat er geruckelt ist er ausgegangen und dann wollte ich wieder an machen da ist er kurz an und dann wieder aus. |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...le-messen.html ich hoffe das kann dir helfen. und wenn du ihn mal fährt er verreckt und nicht anspringt mach mal die Schnellprüfung dich ich da beschrieben habe! LGC |
Zitat:
Ich habe ja hier Anleitungen im Forum die ich bald mit Bildern ins Gonzy setzen werde. Erst Testen dann nachdenken und dann sagen das ding ist im Arsch.... Sonst flitzt man ständig zum Schrotti und tauscht da die Teile. Hier gibt es genug Beiträge wo die User alles getauscht haben bis irgendwo in einem Stecker rotze drin war... |
christian meinst du das ? Die Spule hat einen Kompacktstecker der 3 Klemmen hat, an den beiden ausseren hast du die versorgungsspannung 12V bei eingeschalteter zündung. die mitlere ist für das signal was vom Steuergerät kommt. alle Stecker von der Zündspule abziehen, an der zündspule ist eine klappe die hebst du ab und da wirst du dann 2 schrauben sehen können, an denen kannst du messen. einmal misst du den widerstand an den schrauben, das ist der Pimärwiderstand. Klemmenbezeichnungen 15 u. 1 Wert 0,5-0,7 Ohm Dann misst du den sekundärkreis durch. dazu misst du wieder an klemme 15 und dem ausgang des Zündkabels was zu dem verteiler geht. Hierbei muss ein Widerstand von 3000-4000Ohm sein. Wenn deine spule noch ein Metall gehäuse hat, dann kannst du nochmal die Messung 15 auf gehäuse und 1 an gehäuse vornehmen, wenn da ein widerstand sein sollte ist die spule schrott, dann hat sie innen einen Masseschluss. |
Zitat:
Wenn das Problem durch Tauschen von Hallgeber bzw. Zündverteiler gelöst wurde, dann wird da wohl das Problem gelegen haben. Meinst du nicht? Hier gibts mindestens schon drei Threads aus den letzten 4-5 Monaten, die genau dadurch ihr Problem (Motor ruckelt, geht während der Fahrt aus) gelöst haben. Daher wirds wohl auch erlaubt sein, den Hallgeber zu verdächtigen. |
streitet bitte nicht. gebt mir lieber hilfen was ich machen kann. |
Zitat:
Probier das mal aus, wenn er nicht mehr läuft. Lieber erstmal messen bevor das wilde Teiletauschen los geht! Denn damit erspaart man sich ne menge arbeit und wen man dann das Teil gefunden hat was mucken macht auch wenn es der Hallgeber ist weiß man zumindest mal bescheid wie die Zündanlage aufgebaut ist und weiß was man da gemacht hat! |
wollte eigentlich nicht solange fahren bis er mich wieder verlässt. da dies auch mitten in der stadt passieren könnte |
Dann lass ihn laufen, normal sollte es im Stand auch passieren. Sonst miss einfach mal die Widerstandswerte und mal die Spule auf Masseschluss mal prüfen. |
alles klar werde ich mla prüfen. aber andere sachen könnten da nihct sein die probleme machen? |
Lass uns erst eins nach dem anderen abarbeiten, dann sehen wir weiter! LGC |
so temperaturfühle zündverteiler und spule wurden überprüft das die sind in ordnung. was aufgefallen ist das, das motormasseband muss ist. könnte da das problem herkommen? oder weiß jemand was es noch sein könnte? was kostet mich bei vw fehlerauslesen lass? |
Das kommt drauf an. Manche machen es kostenlos... manche wollen dafür 5-10 Euro. Frag halt mal. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |