golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Batterie Ablemmen wegen Fehlerspeicher (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69735)

scotchclub 20.02.2010 16:24

Batterie Ablemmen wegen Fehlerspeicher

Hallo Leute,
alle reden davon nach einer DK Reinigung den Fehlerspeicher zu löschen indem man die Batterie abklemmt.
Nur wie lange?
Reicht es abzuklemmen und wieder dran, oder muss man eine gewisse Zeit warten
?

VR6Tim 20.02.2010 16:26

3 minuten habe ich mal gehört mach einfach 5 minuten und dann muss es reichen ;)

ChristianXD 20.02.2010 16:26

Abklemmen und 5 Min warten, denn Kondensatoren speichern den Strom!

Dann drauf klemmen und dann schauen ob der Fehler noch da ist!

LGC

Edit: Mist Tim war schneller^^

AgentBRD 20.02.2010 16:46

Klappt nicht - Der Fehlerspeicher im Motorsteuergerät ist Speicherresistent, ähnlich, wie ein EPROM. Das ist ein Ammenmärchen. Das klappt noch beim alten Digifanten - das war's.

Irgendein Spaßvogel hat geschrieben, dass man die Polklemme "PLUS" für 30 Sekunden auf Minus klemmen muss. Das soll anscheinend auch helfen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

ChristianXD 20.02.2010 16:51

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 805110)
Klappt nicht - Der Fehlerspeicher im Motorsteuergerät ist Speicherresistent, ähnlich, wie ein EPROM. Das ist ein Ammenmärchen. Das klappt noch beim alten Digifanten - das war's.

Irgendein Spaßvogel hat geschrieben, dass man die Polklemme "PLUS" für 30 Sekunden auf Minus klemmen muss. Das soll anscheinend auch helfen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Bei Peugeot ist es in den Fehlersuchanleitungen auch zu Finden, also wird das nicht ganz so sonnlos sein, davon mal abgesehen das die Marke Peugeot sinnlos ist^^

AgentBRD 20.02.2010 17:00

Es wird nicht funktionieren. Er hat einen AEX mit einem Multipoint-Steuergerät von BOSCH. Das lässt sich nicht durch solche Trickserei löschen - wäre auch kontraproduktiv. Der Fragesteller muss ganz klassisch damit in die Werkstatt und den Fehlerspeicher per "FünfEuroInDieKaffeKasse"-Lösung löschen lassen.

Tdiler2 20.02.2010 19:34

Fehlerspeicher kann man nicht löschen mit Strom abklemmen . Da muss nen Diagnose gerät ran

scotchclub 21.02.2010 00:42

Und warum schreiben hier alle was von Batterie abklemmen?
Das einzigste was gebracht hat ist, das der Radiocode verlangt wurde:-)
Mein problem war halt das die Drehzahl bei auskuppeln bzw. Fuß vom Gas absackt und sich wieder fängt.
Nach sauber machen der DK geht alles wieder, Drehzahl wird gehalten, aber es ist leicht unter 800, bischen unruhig.
Da man schrieb das nach abklemmen der Speicher gelöscht wird und es sich nach einigen KM wieder normalisiert.
Naja geh halt zu einer Werkstatt und lass den Speicher löschen.

Ach noch was, da gibt es ja noch den Leerlaufregler.
Ist der der unter dem Stecker ?
Kann mir einer sagen wo ich den Regler in einem 1.4 60PS AEX motor finde?

AgentBRD 21.02.2010 02:27

Zitat:

Zitat von scotchclub (Beitrag 805489)
Und warum schreiben hier alle was von Batterie abklemmen? Das einzigste was gebracht hat ist, das der Radiocode verlangt wurde:-)

Weil sie es selbst nicht besser wussten und man ihnen auch den Blödsinn glauben gemacht hat. Die Jungs wollten dir guten Gewissens helfen.
Verurteile sie nicht - du bist ja auch auf den Irrglauben hereingefallen, obwohl zwei Leute hier sagten, dass das Quatsch ist.

Zitat:

Ach noch was, da gibt es ja noch den Leerlaufregler.
Kann mir einer sagen wo ich den Regler in einem 1.4 60PS AEX motor finde?
Der AEX verfügt nicht über einen klassischen Leerlaufregler.
Der Leerlauf wird beim AEX über ein Potentiometer an der Drosselklappe geregelt. Dieses befindet sich in der Drosselklappensteuereinheit.
Wenn der Leerlauf verstellt ist, musst du auch zur Werkstatt - Drosselklappenpotentiometer neu anlernen und einstellen. Macht ja nichts - musst ja sowieso zur Werkstatt ;)
Oder ist es möglich, das die Leitungsverbindung am Stecker beschädigt wurde?

scotchclub 21.02.2010 04:48

Ist ja kein vorwurf gewesen.
Aber nicht nur hier sondern auch in anderen foren schreibt man von Batterie abklemmen.
Naja versuch war es je wert:--)

Ja, werde am Montag mal vorbeifahren und es einstellen lassen.
Ich denke nicht das da was kaputt ist.
Ist es so schlimm wenn der Wagen unter 800 läuft?
Einige sagen, wäre nicht so schlimm solange es nicht rauf und runter geht.

PS: Kann ein Mod bitte die Überschrift ändern?
Ablemmen :-)

wolfi71 21.02.2010 08:25

Der Leerlauf der Motoren liegt normalerweise deutlich unter 800/min. Man hat die Leerlaufdrehzahl abgesenkt um den Verbrauch zu drosseln. Das war ein geeignetes Mittel und mittels des Drosselklappenstellers und der Zündungsverstellung gelang das ja auch.

Wolfgang

BlueG6o 21.02.2010 08:32

Der AEE meiner Freundin hat einen Leerlauf von 700 u/min. Ich hab beim ersten mal gedacht da kann doch was nicht sein, aber das ist wirklich normal :D

Zum Thema "In anderen Foren wird das auch erzählt...": Du weisst doch wie Gerüchte entstehen, irgendwer verbreitet eine Halbwahrheit oder Lüge, andere hören davon erzählen sie weiter und denken sich nicht mal was böses dabei und ruck zuck geht jeder davon aus das es die Wahrheit ist. Und wenn dann 1 oder 2 Leute ankommen die wirklich die Wahrheit kennen will ihnen keiner glauben ;)

Daher bin ich immer der Meinung bei Dingen wo sich viele geteilter Meinung sind: VERSUCH MACHT KLUG.

MFG Cris

scotchclub 22.02.2010 00:25

Ich geh zwar morgen zu einer Werkstatt, aber wollte trotzdem etwas wissen.

Nach dem iich mein fuß vom Gaspedal nehme sieht die Drehzahl so aus.

http://www.golf3.de/clear.gif

2-3 Sekunde später sackt es ab und bleibt so, kein schwanken.
http://www.golf3.de/clear.gif

Denkt ihr ich hab nicht genügend sauber gemacht?
Oder ist es eine Einstellungssache peer Diagnosegerät.
Muss dazu sagen das ich die DK nicht abgebaut habe sondern nur mit Bremsenreiniger und Lappen sauber gewischt hab.

Was mich ankotzt ist wie ihr an der Tankanzeige sehen könnt das es 1 strich vor 1/2 ist und bin gerade mal 150km gefahren.

vwgolfer84 22.02.2010 00:28

woher kommste denn?
Hab das Diagnose Kabel und die Software da. ;)

scotchclub 22.02.2010 00:38

Aus Duisburg

wolfi71 22.02.2010 09:10

Völlig normal und in Ordnung. kein Fehler. Die Drehzahl wird nach kurzer Stabilisierungsphase abgesenkt. Die etwas erhöhte Drehzahl dient dazu das Absterben des Motors beim Lösen des Bremspedals (Zusatzluft aus dem BKV) zu unterbinden. Zusätzlich wird über das GALA-Signal die Leerlaufdrehzahl bei rollendem Fahrzeug erhöht. Diese Funktion fällt nach einem Meßzyklus weg.

Also kurz gesagt: Es ist alles in Ordnung und wenn das schon vorher so war, dann hast du dir die Arbeit umsonst gemacht.

Wolfgang

Teletubby 22.02.2010 11:02

Hallo scotchclub,

das sehe ich auch so.

Habe auch einen "AEX". Bei diesem Auto zeigt der Drehzahlmesser bei warmem Motor dasselbe an wie bei Dir auf Deinem zweiten Foto (zwischen ca. 650 und 700 U/min).
Das hat er vom ersten Tag an so gemacht.

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S.: Hat Dein Auto wirklich erst 115.717 km gelaufen? Ist ja noch fast neu!

vwgolfer84 22.02.2010 12:32

Zitat:

Zitat von scotchclub (Beitrag 806562)
Aus Duisburg

ja guck mal das passt doch, ich komme aus Moers. ;)

scotchclub 22.02.2010 14:27

Also umsonst hab ich mir die Arbeit nicht gemacht, da die DK verdreckt war.
Wenn ich das Gaspedal losgelassen hab sackte die Drehzahl so ab das der Wagen fast aus ging, bzw. auch mehrmals ausgegangen ist.
Nach saubermachen war alles in Ordnung.

Ja der Wagen hat 115Tsd drauf, hab ich von einem älteren Herrn gekauft.
Ist Top gepflegt, leider kein ZV und EFH, aber ich denke die rüste ich nach.

Moers?
Bin fast jeden Tag in Moers.
Bei Gelegenheit kann man sich ja treffen.

vwgolfer84 22.02.2010 21:26

ja dann sag mal vorher bescheid. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.