![]() |
Minikat, nur AU oder auch TÜV? Hey, hab mir neulich bei Ebay nen Minikat gekauft, folgendes war dabei: 1 Stück Umrüstsatz Typengehmigung Steueränderungsantrag ABE - Allgemeine Betrieberlaubnis Einbauanleitung Meine Frage nun durch die änderung der AU/TÜV verhältnisse: Ich bau den ein, lass von der Werkstatt unterschreiben das ich den eingebaut hat (arbeite bei VW), dann ? Muss ich den eintragen lassen, brauch ich NUR ne au oder auch TÜV, wie läuft das dann alles genau ab und was kostet mich das ca.und wer guckt, ob der Kat auch drin is? Da ja ne ABE dabei is, denke ich nich das ich den Kat eintragen lassen muss, ich denke das ich AU und TÜV zusammen machen muss da das ja nurnoch zusammen gemacht wird, wie genau funzt das mit dem Steuerändeurngsantrag? Viele Fragen, hab aber nichts genaues gefunden, danke schonmal =) |
hallo da ich es auch machen muss, habe ich bei oberland mongold angerufen, die meinte ich muss zur zuöassungstelle das teil eintragen lassen und das finanzamt würde dann automatisch bescheid bekommen, da nicht jedes Finanzamt diese stueränderungsantrag akteptiert. mfg |
So kenn ich das auch du musst das eintragen und dadurch ändert sich dann Automatisch die Abgsasnorm.. aber ob du das auch melden musst?!? |
Einbauen, normal müsste eine frische AU gemacht werden (geht auch ohne), eintragen lassen und die Zulassungsstelle meldet die neue Schadstofklasse dem Finazamt. Neuen TÜV brauchst du nicht. Grüße HDD |
Normalerweise reicht es, wenn die Bescheinigung über den Einbau von der AU-Werkstatt vorgelegt wird. Dann ändert die Zulassungsstelle den Schadstoffschlüssel und das Finanzamt erlässt daraufhin einen neuen Steuerbescheid. Wenn die Zulassungsstelle den Schadstoffschlüssel ändert, dann kann das Finanzamt die Änderung der Steuer nicht verweigern. Zuständig für den Eintrag ist die Zulassungsstelle und die prüft ob die richtigen Bescheinigungen vorgelegt wurden. Das Finanzamt prüft das nicht weiter. Wolfgang |
Das heißt Einbaubescheinigung, Steueränderungsantrag und ABE nehmen und auf die Zulassungsstelle. Muss ich auch vorführen ? |
also steueränderungsantrag ausfüllen lassen, minikat einbauen zum strassenveekehrsamt, steueränderungsantrag ausgefüllt abgeben und schon hat man euro 2 im schein stehen |
muss man das von einer werkstatt einbauen lassen oder kann man das auch selber machen und den schein dann von eine werkstatt ausfüllen lassen?? |
den steueränderungsantrag steht auch drin das alles ordnungsgeräass eingebaut ist, aufjedenfallbei meinem. |
ja aber kann ich das nun leber einbauen oder nicht? Oder sollte ich vieleicht mal bei einer werkstatt nachfragen? |
Kannst du selber einbauen und in der Werkstatt deines Vertrauens ausfüllen lassen. Grüße HDD |
Es interessiert keine Sau ob du das selbst eingebaut hast oder eine Werkstatt. Du gehst du einer deutschen Behörde. Dort ist nur ein Stempel von einer berechtigten Stelle wichtig. Du kannst es selbst einbauen, wenn du eine Werkstatt hast, die dir das bescheinigt. Wenn die das einbauen wollen, dann wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Allerdings sind die meisten Werkstätten für ein bisschen Bargeld durchaus nicht unwillig, da den Wilhelm drauf zu machen. Allerdings wird der vermutlich wenigstens sehen wollen ob der sachgerecht eingebaut ist. Und natürlich muss das Auto nicht mitgebracht werden. Meines Wissens will die Zulassungsstelle das Auto nur in einem einzigen Fall sehen, nämlich bei einem Ausfuhrkennzeichen. Ein Kollegin hat ihr Auto nach Griechenland umgemeldet. Die fuhr mit den deutschen Nummernschildern dort zum "Tüv" und dann wurde das umgemeldet. Die Bescheinigung schickte die dann zur deutschen Zulassungsstelle samt der entstempelten Nummernschilder. Die auf der Zulassungsstelle waren etwas blöd, aber nach eineigem Hin und Her war es dann erledigt. Die wollten ein Ausfuhrkennzeichen verkaufen. Die gingen immer von einem Verkauf aus, dass jemand als Rentner nach Griechenland ins Ferienhaus zieht und sich somit eigentlich nur die Adresse ändert, das war für die undenkbar. Eine typische deutsche Behörde eben, an der Grenze endet die Welt und wer da drüber geht, der fällt runter. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr. |