![]() |
Rechtes Abblendlicht nur sehr schwach Hi Leute, hatte bis gestern eine vermeintlich defekte H7 auf der rechten seite. Hab dann eine neue eingesetzt und bemerkt, das sie nur schwach leuchtet. hab dann direkt an der Birne den Kabelschuh getauscht weil das teil ziemlich marode aussah, aber trotzdem glimmt die Birne nur ein wenig... Woran kann das liegen bzw. welche Teile kann ich noch überprüfen?? der Spannungsprüfer hat 10,8V angezeigt, die anliegen ... |
ist eine vermutung schau mal ob die masse richtig dran ist wenn ich mich jetzt nich irre müsste da noch ein braunes bzw. schwarzes kabel drin sein vielleicht ist das oksitiert oder nicht richtik kontakt |
ich würde die verkabelung als erstes im scheinwerfer neu machen und da sie ja, wie du schreibst korrodiert(oder was meinst du mit marode) sind und so andere widerstände verursachen können, was auch die nur 10,8 V erklären würden. desweiteren würde ich überprüfen welche dichtung im scheinwerfer nicht mehr dicht ist, dass sollte die vorerst günstigste lösung sein. sollte dies keine verbesserung erzielen würde ich den gesamten licht kabelbaum wechseln, dies ist beim dreier kein allzu schweres unterfangen. die kabelbäume bekommst du inzwischen recht günstig vom schrotti deines vertrauens oder im bekannten online auktions haus. - hauptstecker am schlossträger lösen und den neuen anschliessen. - am besten du machst es einzeln stecker für stecker um verwechselungen auszuschliessen. sollte auch dies keine wirkung erzielen meldest du dich am besten nochmal. aber da ja einer scheinbar ordnungs gemäss funktioniert schliesse ich für mich ein anderes problem erstmal aus. |
werd das dann wohl mal probieren .. bin eben nochmal am auto gewesen und hab mal geschaut ob ich den fehler finde, aber selbst rumgezuppel am kabelbaum hat nicht geholfen ... echt ne komische geschichte ... die lampe leuchtet, aber eben schwach und das konstant. son ärger .. vor allem wenn man bei dem wetter um die zeit auf licht angewisen ist :/ |
mach vllt vorher mal kontakt spray in den stecker. und tausch erstmal die beiden kabel zum abblendlicht. aber 10,8 sind denke ich viel zu wenig |
könnte es denn sinn machen, die masse der H7 mal mit nem hilfskabel direkt auf karosserie zu legen ?? nicht das es dann peng macht ^^ |
masse sollte nie peng machen ;) kannst zum über prüfen der masse auf alle fälle machen. aber richtig festmachen ;) |
Jetzt miss erstmal wo dir Spannung fehlt. Das kann nämlich auf der Seite 12V ebenso sein wie auf der Masseseite. Wenn du das weißt, dann weißt du auch wo du ansetzen musst. Vorher ist es stochern im Nebel. Wolfgang |
Hallo, 10.8V ist definitiv zu wenig. Du solltest den Spannungsabfall der Leitungen unter Last messen. Also, Licht an und von Batterie + zu Glühlampe + bzw. von Batterie - zu Glühlampe - messen. In beiden Fällen sollten 0V rauskommen. Misst du mehr als 0,5V ist in dieser Leitung in Widerstand, der da nicht hingehört. |
Hab jetzt mal zwischen + (H7) und + (Batterie) gemessen, er zeigt 0,9v an. dann hab ich bis zum stecker im schlossträger gemessen und er hat lediglich 0,2v. Folglich also ab Kombistecker bis zum abblendlicht 0,9v. Also wohl dann das kabel hinüber zwischen komibstecker und licht? |
oh man ... kein Witz. Mir wurde eine schrott H7 verkauft. ganz zum schluß ist ein kollege darauf gekommen mal die funktonierende Birne an den Scheinwerfer zu klemmen. Und siehe da, sie funktioniert ... Könnte die dusselige A***-Tanke in Schutt und Asche legen ^^ Das Ding wird umgetauscht, und für diese 08/15-Birnen nehmen die 16,99 Euro ... ohne Worte |
Könnte es sein, dass das eine 24V-Birne war? Das ist kein Schrott, sondern vermutlich nur falsch einsortiert. Übrigens: Wo steht denn die Apotheke, die dir das verkauft hat? Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |