![]() |
Fahrwerk zu hart Habe ein FK Fahrwerk 60/40 mit Nutenverstellung das mir trotz 14 Zöller zur Zeit weng Hart ist. Jetzt habe ich von Inxx und D&W Fedeern gefunden wollte wissen ob die weicher sind und was tachen, oder brauche ich andere Stoßdämpfer für weicheres fahren? Möchte bei 60/40 Tieferlegung bleiben. |
Da spielen noch andere Komponenten eine Rolle. DEINE REIFEN. Dämpfer sind auf jeden Fall das wichtigste, was sind das für FK Dämpfer? Öl oder Gas? Gas ist immer "komfortabler". Bei 60/40 ist es ja noch nicht so extrem wie bei nem Gewinde das du gar keine Vorspannung mehr an den Federn hast und die Federn kaum noch arbeiten, das ist auch ein Grund weshalb es härter wird. Je tiefer desto härter. Aber Fakt ist, je flacher dein Reifen ist umso härter wird dein Auto sein, dann noch alte oder schlechte Reifen und das Fahrverhalten ist scheisse. ;) MFG Cris |
Habe jetzt im Winter orginal Vw Felgen 185/60/14 und im Sommer kommen wieder 205/40/17 Reifen drauf, woher weiß ich ob ich gasdämpfer habe? Ich weiß nur wen ich von ausen auf die stoßstange drücke federt er kaum ein. |
es gibt auch 60/40 fahrwerke, die härteverstellbar sind. h&r zb. bietet solche an. im cabrio hatte ich auch eines verbaut und auf sehr weich eingestellt. war ganz angenehm zu fahren wenn dir dein wagen mit den winterreifen schon zu hart is, wirst du mit den 17ern wohl noch mehr probleme haben;) |
Ja das stimmt die Sommerreifen waren natürlich bisschen härter, möchte für fahrwerk jetzt auch nicht über 150 Euro gehn bei den alten Auto mit 201 Tausendkillometer. dachte mache veleicht Andere Stoßdämpfer oder federn rein je nach dem was Komforttabler ist und noch ein bisschen Strassenlage hat. |
so habe jetzt die federn gefunden was sagt ihr dazu TA- Technixs Tieferlegungsfedern Federn VW Golf 3 ab 94 60/40 Neu bei eBay.de: Fahrwerke (endet 19.03.10 14:07:48 MEZ) KAW KAW FEDERN VW Golf 3 III / Vento 40/30 60/40 bei eBay.de: Fahrwerke (endet 11.03.10 01:52:01 MEZ) H&R finde ich nichts mit 60 er tieferlegung. |
Wenn du nicht mehr als 150€ ausgeben willst würde ich mir über Komfort keine Gedanken machen. Ich glaube nicht das du es mit anderen Federn in den Griff bekommst, sicher liegt es an den Dämpfern. Und 4 neue Dämpfer von nem anständigen Hersteller kosten schon mehr. Ich habe Bilstein Dämpfer und 35mm H&R Federn, das Fahrwerk ist der Hammer. Nur halt nicht tief :D Aber fürn Winter gut. MFG Cris |
wenn ich das schon lese wird mir schlecht ganz ehrlich wer tieferlegen will sollte sich im klaren sein das es härter wird ist doch physikalisch/mathematisch völlig logisch. wohin soll es denn federn wenn du 60mm federweg weg nimmst. bitte denkt doch erstmal nach bevor ihr fragt. wenns nicht hart sein soll serien fahrwerk und einfach nicht tiefer legen und in ner preisklasse von 150 eur ganz ehrlich was erwartest du da? was meinst du warum das sportfahrwerk heisst. und die fragen nach federn sind völlig sinnlos denn ich glaub keiner wird dir dazu auskunft geben können da niemand sie in deiner kombi fahren wird bzw damit erfahrung hat. ausserdem ist die frage ob du das überhaupt abgenommen bekommst da das fahrwerk nunmal ein komplett fahrwerk ist mit federn und dämpfern wenn du einen teil weg nimmst und durch nen anderen ersetzt kannst dir das gutachten sonstwo hin klemmen und zur einzelabnahme fahren und damit kostet dein maximal 150 euro fahrwerk bis zum doppelten. mfg |
Da muss ich Danjo leider recht geben, es gibt ja von KW oder keine Ahnung von welchem Hersteller ein Gewinde welches Extra auf Komfort ausgelegt ist. Dachte ich damals auch GEIL, genau was für mich, aber wenn du dir dann den Verstellbereich bei dem Fahrwerk anschaust verstehst du warum. Das hat glaube ich maximal 55m Tieferlegung. TIEF und KOMFORT geht einfach nicht. Beim Golf ist mir das egal, der is mir eigentlich auch zu hoch, aber der fährt sich so toll das ich einfach nix daran ändern will. Beim Audi würde ich so niemals anfangen, auch wenn das Komfortverlust bedeutet....TIEF MUSS ER SEIN :D |
das ist genau mein thema... @tuning3er: das habe ich leider schon öfters gehoert.. das FK fahrwerke ziehmlich hart sein sollen.. Supersport soll da etwas besser also komfortabler sein (wenn man das überhaupt so nennen kann^^) auf jeden fall net ganz so hart wie FK ich bin naemlich im moment auch am überlegen was ich mache.. habe gut 200 € und ich möchte auf jeden fall tiefer (mindestens mal 40) und um einiges straffer.. da scheinen mir die federn das größte problem zu sein, da sie einfach zu weich sind.. die sind auf jeden fall für das starke schwanken vom chassi verantwortlich beim serienfahrwerk.. ich möchte aber haltauch noch n gewissen restkomfort, da ichöfters mal 200 km über die bahn muss.. bei dir würde ich auch mal auf die dämpfer tippen, die dieses knüppelharte fahrverhalten verursachen.. kann mir einer sagenwie tief ich mit den seriendämpfern runter kann wenn ich nur die federn tausche? mfg Marc0 |
kommt auch auf den luftdruck an.. wenn du aktuell einen hohen druck fährst (spritsparen etc) hilft es auch schon einfach wieder etwas abzusenken :) |
Ab 60mm sollte man gekürzte Dämpfer fahren, aber ich bin der Meinung alles über 40mm verschlechtert das Fahrverhalten mit original Dämpfern nur. Ich hatte im Corrado damals ein FK Highsport Gewinde und kann mich nicht beschweren, das Auto war richtig tief, aber trotzdem nicht pervers hart. Aber das ist auch immer eine Sache des empfindens. Ich bin mit 18 auch komplett zugedrehte gelbe Konis gefahren....HOPPELN MUSSTE ES :D Problem beim Golf ist auch der kurze Radstand, je länger ein Auto ist umso komfortabler wird es auch. Hab ich schon so oft gemerkt. Gerade beim Umstieg vom kleinen Corrado auf den großen A6 damals, beim Golf oder Corrado nimmst du eine Bodenwelle eigentlich mit Beiden Achsen auf einmal, und bei nem großen längeren Auto ist da mehr Zeit dazwischen. Klingt so vielleicht blöd, aber is schon was dran. MFG Cris |
gebe meinen vorrednern recht... und was ganz wichtiges: was ist die verbindung zwischen straße und auto bei >200 klamotten?!...reifen und fahrwerk...wenn ich schon höre 150€, 200€ etc....was will man da erwarten? das man sich billigen ebay schrott holt, den ich mit der hand zusammendrücken kann, das dir nach 3monaten fahren durchgammelt und du nach 6 monaten am baum hängst... sowas macht man nicht, wenn dann gibt man bissel mehr aus oder lässt es. da geht es nur auf kosten der sicherheit. wenn du dich fragst welche scheinwerfer vorne rein sollen, das ist egal ^^... btw., würde ich niemals (also wirklich niemals ^^) von einem bestehenden FAHRWERK die federn alleine austauschen gegen komplett andere...die entwickler (außer die china sachen bei ebay ^^) haben sich schon was dabei gedacht. |
wenn man geringfügig kürzere federn auf originale dämpfer baut (zb. HR 30mm) ist das nicht tragisch und schon gar nicht gefährlich!!! sonst würde es dafür nicht haufenweise gutachten für verschiedenste fahrzeuge geben.. edit: wenn du ein sonderfahrwerk meinst, und man andere markenfedern der selben dimension verbaut gibts auch keine probleme (außer beim tüv). nur mit den größen würd ich da nicht eperementieren. |
hmm ja gut, da geb ich dir recht. meinte auch eher sowas wie: 15 jahre altes fahrwerk und man wills richtig geil krass tief haben und kauft sich tieferlegungsfedern 60/40 bei ebay für 20€ weils ja soooo toll ist ^^ geringfügig tiefer ist ja ok, aber nicht 60/40 z.b. und ich würde trotzdem keine federn anderer hersteller benutzen bei meinen jetzigen dämpfern... du hast ja schließflich auch kein opel motor in deinem VW GOLF oder? ^^ |
Nein ich habe doch schon gekürzte dämpfer habe FK Fahrwerk 60/40 und dachte ich mache andere 60/40 Federn rein. Hir mal par marken wo ich gefunden habe. Tachen die was? Nicht das sie sich setzen oder zu hart sind. KAW, KW, AB, Ta Technix, DTS und Premium und bringen Stoßdämpfer mehr Komfort? H&R soll ja komforttabel sein habe ich mal gehöhrt. da kosten die Federn ja 150 Euro. |
Ich glaube ich habe den fehler gefunden, habe heute mal ein Sommerreifen montiert und habe vorne 2 Federwegsbegrenzer pro Achse gefunden habe sie rausgemacht und ein Balken unter den Reifen gelegt und er ging aber auch nicht wirklich viel tiefer, habe 2 cm platz von Kotflügelkante bis zum Reifen in eingefederten zustand. Darf ich so im Sommer mit 205/40/17 Et35 7,5J fahren? und mit Winterreifen orginal VW 14 Zöller kann ich doch Federwegsbegrenzer rausmachen oder. PS: Habe 60/40 Fahrwerk. |
Mach die Federwegsbegrenzer raus und schau mal ob er weicher wird. Wenn er vorher auf den Begrenzern aufgelegen hat dann is klar warum er so hart ist :D Ob du im Sommer so fahren kannst kann dir hier keiner sagen. Wichtig ist erst mal ob es schleift oder nicht ;) MFG Cris |
Kann ich da mit !4 Züller fahren haben glaube ich et e4 sind orginal Vw nicht das ich mir den reifen beim einlenken aufschlitze z.B bei Bodenwelle oder Strassenschäden bei 100 Km/h. |
Hallo, ja dein Problem ist warscheinlich eher die Preisklasse und die Tiefe als die Federn. Ich würdebei einem 60/40 - Fahrwerk von FK einfach keinen Komfort erwarten,schon garnicht mit Federwegbegrenzern. Bei nem 2er Golf mit 60/40-Billigfahrwerk haben die original 14"-Felgen auch geschliffen. Allerdings kann man das nur auf einer Hebebühne vernünftig prüfen. Holzklötzer und Stoßstangen-wippen halte ich in dem Fall für wenig aussagekräftig. Ich habe in meinem Vento übrigens 35/35mm Vogtland-federn und Seriendämpfer und bin damit sehr zufrieden. Straffes Fahrverhalten und genügend Restkomfort. MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |