golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Dämmung von Bassbox (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69626)

lisa.liebt.ihren.golf 18.02.2010 17:17

Dämmung von Bassbox

Hallo,

bin gerade dabei mir eine Bassbox zu baun.
Habe alles so gut wie schon zusammen gebaut und mit silkon verschmiert.
Wollte jetzt das Schaumgummi rein machen aber mit was befestigt man sowas? doppelseitiges Klebeband? oder fällt das wieder ab?
Und muss i auch das schaumgummi auch an die platte machen wo der sobwoofer und das bassreflexrohr verbaut sind?

Danke schonmal

Reaper235 18.02.2010 17:38

Bau das Gehäuse gleich nochmal neu... Silikon hat an Lautsprechergehäusen nix zu suchen denn es fängt an zu gasen und diese gase greifen die Sicke an...

du kannst noppenschaumstoff zum bleifisch auf der dem port gegenüberliegenden seite anbringen...

lisa.liebt.ihren.golf 18.02.2010 17:48

was soll i denn sonst nehmen zum verdichten? und diesen noppenschaumstoff habe ich 4cm stark also brauche i teoretisch denn nur auf die rückwand machen und nicht auf die resten platten auch?

Marschel 18.02.2010 18:07

brauchst du nirgends machen der ist nur dazu da um den woofer mehr volumen vor zu gauckeln. also kannste weglassen. und wie schon gesagt kasten neu bauen wegen silikon. haste den selber berechnet?

gruß marcel

lisa.liebt.ihren.golf 18.02.2010 18:11

naja i meine das silikon kann i ja wieder raus fummeln =) bin ja ne frau =) und mir wurde erzählt das das mit der dämmung gar nicht so falsch ist soll wohl dann mehr drücken und das maße für die kiste wurden nir von nem kumpel gegeben der hat den selben woofer und bei ihm drückt es ordentlich =)

Reaper235 18.02.2010 20:42

nja sagen wir mal so in nem Geschlossenen Gehäuse bringt Sonofil etwas oder auch Muhwolle ein bisschen mehr virtuelles volumen.

in nem BR Gehäuse kann man auf die gegenüberliegende seite vom Port Noppenschaumstoff machen soll helfen nebengeräusche zu verhindern.

habs leider noch nicht selber ausprobiert also den noppelschaumstoff... Fortissimo hatte davon mal im Klangfuzziforum was geschrieben habs aber auf die schnelle nich gefunden.

was isses denn überhaupt fürn Sub? und in welches Gehäuse soll er wandern?

GolfRacer04 18.02.2010 20:49

Also ich habe es bis jetzt auch immer mit Silikon abgedichtet und das ging immer ohne Problem und Nebenwirkungen.

Diesen Akustikschaumstoff habe ich auch drin, aber an jeder Wand, dann schäppert es nicht so und klingt etwas besser, nicht so hart. Ich habe es immer getackert. hat richtig gut gehalten.

Würde es aber einfach erstmal ohne probieren und dann erst den Stoff reinbasteln wenn es nicht richtig klingt. In der Regel brauch man es nicht.

MFG GolfRacer04

StYle 18.02.2010 20:51

Hallo,
Also wie schon gesagt wurde, kannst du kein Sillicon nehmen, da es ausgast, und dadurch die Sicke zerfressen wird.
Es gibt aber auch säurefreies Sillicon/Acryl, dass könnte man nehmen soweit ich weiss, aber es ist halt überflüssig, und nicht wirklich von nöten, wenn man grade Schnitte mit einer Kreissäge macht, bzw. Holz im Zuschnitt kauft ;)

Gruß

GolfRacer04 18.02.2010 20:56

Also ich bin der Meinung ordentlich dicht ist die halbe miete. Säurefreies Silikon ist natürlich wichtig, habe ich vergessen zu schreiben.

MFG GolfRacer04

StYle 18.02.2010 21:12

Zitat:

Zitat von GolfRacer04 (Beitrag 803513)
Also ich bin der Meinung ordentlich dicht ist die halbe miete.

Richtig, so sollte es schon sein, ich meinte halt nur mit sauberen Schnittkanten(die man im Holzzuschnitt haben sollte) und ein paar schrauben sollte es sich selber abdichten.
Jenachdem wie viel Mühe man sich gibt, ansonsten säurefreies Silikon/Acryl kaufen, kostet auch nur etwas mehr, aber dann hast du aufjedenfall länger Spaß an deinem Subwoofer.
Und wie du die Dämmung in der Kiste anbringen willst, wenn die nötig ist, spielt eigentlich keine Rolle, du kannst entweder gut klebendes Doppelseitiges Klebeband, Heisskleber, Nägel oder Tacker benutzten, das machst du schon ;)

Gruß,
StYle

Reaper235 19.02.2010 19:45

sachma leimt ihr alle nicht?! also subgehäuse sind bei mir fast ausschliesslich geleimt...

Marschel 19.02.2010 20:29

ich leime sie schraube sie schraube sie noch mal und dichte sie von innen mit acryl ab. damit wirklich alles dich ist. zb

gruß marcel

Reaper235 19.02.2010 20:30

ordentlich geleimt bei gescheiten kanten und dann mit ner schraubzwinge zusammengepresst is da alles dicht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.