golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Erfahrung mit Standheizung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69610)

Heinvonderwerft 18.02.2010 09:01

Erfahrung mit Standheizung

Hallo,
ich wollte mal nach Euren Erfahrungen mit nachgerüsteten Standheizungen fragen.

Nach diesem schrecklichen Winter habe ich mich entschieden mir eine Standheizung einzubauen.

Gruss Hein

Heinvonderwerft 19.02.2010 09:04

::heul:-:::heul:-:
schade, hat niemand eine standheizung nachgerüstet???

wolfi71 19.02.2010 10:15

Erstens ist der Winter noch lange nicht vorbei und zweitens schadet ein bisschen weniger warmduschen auch nicht.

Im Ernst, ob es sich ernsthaft lohnt in einen Golf eine Standheizung nachzubauen, das wage ich zu bezweifeln. Ich würde es nicht tun, schon allein, weil mein Auto in der Garage steht. Wir hatten mal eine in einem Audi 100 drin. War nicht schlecht, aber prickelnd war es auch nicht. Kauf dir für das geld lieber einen zweiten Golf zum schlachten.

Wolfgang

Heinvonderwerft 19.02.2010 15:13

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 803843)
Erstens ist der Winter noch lange nicht vorbei und zweitens schadet ein bisschen weniger warmduschen auch nicht.

Im Ernst, ob es sich ernsthaft lohnt in einen Golf eine Standheizung nachzubauen, das wage ich zu bezweifeln. Ich würde es nicht tun, schon allein, weil mein Auto in der Garage steht. Wir hatten mal eine in einem Audi 100 drin. War nicht schlecht, aber prickelnd war es auch nicht. Kauf dir für das geld lieber einen zweiten Golf zum schlachten.

Wolfgang

ich habe auch eine garage. Bringt aber nichts wenn der Wagen 9 Stunden auf dem Firmenparkplatz steht. 2 Golfs zum Schlachten habe ich bereits. Einer davon hat eine Klima, die kommt jetzt rein. Und wenn ich eh schon alles zerlege kommt noch ne Standheizung rein.

golf3variant1488 19.02.2010 15:18

erfahrung hab ich mit ner standheizung bislang nur im t3 Bus, war ne webasto, nachgerüstet.
Prikelnd war das nicht, kann man zwar so einstellen das sie 20min vor der fahrt automatisch angeht, aber das frist ganzschön viel energie.
Wenn es dir nicht drum geht das die Scheiben frei werden sondern nur das es Warm ist dann kauf dir lieber ne Sitzheizung auch Muschitoster gennant, da hast du eine viel bessere Preisleistung.
PS. nach 20min Standheizung sind die Sitze immer noch kalt gewesen......
aber wenn du sowas reinhaben wilslt dann tu dir keinen Zwang an und schreib mal was zum einbau (wie schwer wie teuer) und was es gebracht hat.
mfg.

Heinvonderwerft 19.02.2010 15:31

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 804159)
erfahrung hab ich mit ner standheizung bislang nur im t3 Bus, war ne webasto, nachgerüstet.
Prikelnd war das nicht, kann man zwar so einstellen das sie 20min vor der fahrt automatisch angeht, aber das frist ganzschön viel energie.
Wenn es dir nicht drum geht das die Scheiben frei werden sondern nur das es Warm ist dann kauf dir lieber ne Sitzheizung auch Muschitoster gennant, da hast du eine viel bessere Preisleistung.
PS. nach 20min Standheizung sind die Sitze immer noch kalt gewesen......
aber wenn du sowas reinhaben wilslt dann tu dir keinen Zwang an und schreib mal was zum einbau (wie schwer wie teuer) und was es gebracht hat.
mfg.

danke, aber ne Sitzheizung hab ich doch auch schon ;) Und die Standheizung in meinem T3 is absolut spitze. Schön kuschelig und man merkt den Verbrauch eigentlich nicht. Dafür dass die Heizung einen grossen Bus mit Hochdach warm hält und schon fast 30 Jahre alt ist - ein wunderwerk der technik eben. Und warum nicht im Golf, den ich täglich nutze. Ist ja nicht nur für meine Hintern gut, sondern auch für den Motor. Ein TDi braucht bei Minugraden EEEEEWIG bis er mal auf temperatur kommt.

wenn ich was preislich interessantes finde werde ich euch über den Einbau informieren

eSmoka 19.02.2010 15:38

moin

ich hab mir ne standheizung im winterpolo nachgerüstet.
ich möchte e snicht mehr missen! ganz ehrlich das ist einfach nur top.
und den bischen mehr sprit verbrauch merkt man kaum. auch von de rbatterie her habe ich bisher nie was gemerkt.

Tdiler2 19.02.2010 15:44

Hatte in meinem AAM eine Standheizung Webasto drin. Lief ohne Probleme

Heinvonderwerft 19.02.2010 16:02

Zitat:

Zitat von eSmoka (Beitrag 804178)
moin

ich hab mir ne standheizung im winterpolo nachgerüstet.
ich möchte e snicht mehr missen! ganz ehrlich das ist einfach nur top.
und den bischen mehr sprit verbrauch merkt man kaum. auch von de rbatterie her habe ich bisher nie was gemerkt.

weisste noch was das für eine war und was sie gekostet hat?

eSmoka 19.02.2010 16:28

webasto bw irgendwas.

150euro hat sie mich gekostet + kleinkram wie neue schläuche etc knapp 200euro

Tdiler2 19.02.2010 17:14

Achte bei Gebrauchten Standheizung auf das Baujahr

takumi 19.02.2010 17:29

Nur mal am rande wenn es evtl. auch billig sein soll.
Es gibs ja so kleine Heizlüfter für die Steckdosen im Haus. Wenn du eine Garage hast ist das sogar optimal.
Einfach den Lüfter Abends, oder so, in den Innenraum Kabel durchs Fenster das dann natürlich wieder ein bischen zumachen. So dann steckst du das ganze über eine billig Zeitschaltuhr und fertig.
Der Lüfter springt dann bevor du losfährst an und dann ist es schön warm im Auto wenn du losfährst.

Das ist ein einfache und billige Lösung die für einen warmen Innenraum sorgt.

Aber du kannst natürlich auch eine Nachrüsten, bleibt ja dir überlassen.

eSmoka 19.02.2010 17:33

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 804293)
Es gibs ja so kleine Heizlüfter für die Steckdosen im Haus. Wenn du eine Garage hast ist das sogar optimal.
Einfach den Lüfter Abends, oder so, in den Innenraum Kabel durchs Fenster das dann natürlich wieder ein bischen zumachen. So dann steckst du das ganze über eine billig Zeitschaltuhr und fertig.
Der Lüfter springt dann bevor du losfährst an und dann ist es schön warm im Auto wenn du losfährst.

das wäre dann nicht der erste pkw der wegen so einem ding abbrennt.. das ist ne absolut unsichere methode..

@tdiler2

das baujahr ist nur bei luftheizungen relevant da diese ne wartungspflicht haben.
eine wasserheizung hingegen ist davon nicht betroffen. und diese ist auch am sinnvollsten da sie den motor mit vorwärmt

takumi 19.02.2010 17:41

Ja echt? ok dann weis ich ja bescheid, also ich hab das ja noch nie gemacht.
Auch wen das Ding auf der niedriegsten Stufe läuft, nur für wenige minuten??

eSmoka 19.02.2010 17:48

die dinger ziehen ja nicht wenig strom. also mir wär das zu unsicher.. und die versicherung sagt dann sicher.. grob fahrlässig..

Tdiler2 19.02.2010 19:23

Also eSmoka und meine wenigkeit haben uns mal grade schlau gemacht udn haben unsere Erfahrungen bzw Ergebnisse besprochen und zwar wie folgt:

Laut Info Webasto / Eberspächer sind Wasserheizungen nicht zeitlich begrenzt.
Bei Luftheizungen müssen alle 10 JAhre die Brennkammern getauscht werden.

Heizungen ab BJ ca 2005 sind Eintragungsfrei und haben eine Speziefische Freigabe.

Heizungen vor 2005 haben eine Fahrzeugspeziefische Einbauanweisung . Diese muss durch einen Sachverständigen bzw Prüforganisation überprüft werden . - Eintragung-

Ferner gibt es Heizungen von Webasto die eine E bzw ECE Kennziechnung haben ,diese siond auch eintragungsfrei.

Für weitere Info hat Eberspächer eine kostenlose Hotline

EditionChris 19.02.2010 20:55

Ist immer Winter wirklich einen coole Sache hatte ich auch schon

kmxak 19.02.2010 21:06

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 803843)

Wolfgang

also ich habe eine drinne und ich lasse die auch in der garage mit tor offen laufen
ich habe trotz -15° wenn ich losfahre 60° Wassertemperatur im 6 Zylinder Sprit spare ich somit auch noch weil der motor nicht mehr kalt ist.

Ich würde es wieder machen :winke:

Heinvonderwerft 20.02.2010 09:51

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 804293)

diese Lösung hatte ich von unzähligen Jahren. Ich fands lästig dfie kabel dann morgens wieder raus ausm auto und zack isses auch schon fast wieder kalt. Dazu kommt dass wir auf dem Firmanparkplatz auch keine steckdosen haben (noch nicht) also kommt das irgendwie nicht in Frage. Die Aussage mit 200€ find ich ok, das sollte es einem Wert sein. Mal sehen was ich so a uftreiben kann. Wenn einer was hört, bitte bescheid geben
Gruss Hein

eSmoka 20.02.2010 09:59

der eine kieler verwerter hat momentan nen golf4 1,6l mit standheizung stehen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.