golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Mein Neuer pfeift im 5ten Gang!!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69531)

VWIT 16.02.2010 21:33

Mein Neuer pfeift im 5ten Gang!!!!

Hey Leuts
Wollt mich mal eben vorstellen

Claudio mein name, VW 4 ever natürlich^^, Azubi , 20Jahre jung

Habe mir nen golf 3 gekauft der eigendlich im ziemlich guten zustand ist,

Doch schon bei der abholen ist mir aufgefallen, dass der im 5ten gang pfeift!!!

Habe mich da schon ein bisl schlau gemacht und viele die das problem hatten meinten das wegen dem getriebeöl es ist bzw ein getriebeöl wechsel ratsam wäre.

Der wagen hat 60ps, karosse 146500km und der motor knapp 99tkm (austauschnmotor)
Gänge lassen sich alle sehr gut einlegen wie gesagt nur das pfeifen im 5ten gang !

Meint ihr das es bald zum getriebeschaden kommt oder was kann das sein dieses pfeifen?

In Flames 16.02.2010 22:00

Hi,

mein Golf 2 hat damals auch im 5. Gang gepfiffen. Nach nem Getriebeölwechsel war das aber weitesgehend behoben.

Was das genau ist können dir die Getriebeexperten bestimmt sagen, aber allzu bedrohlich scheint es nicht zu sein, mein 2er fuhr damit zumindest Problemlos.

VWIT 16.02.2010 22:27

mhhh höhrt sich ja schonmal beruigend an hihi schonmal vielen dank

also wie gesagt die gänge lassen sich auch echt super schalten nur halt das pfeifen im 5ten.

Werde wohl wahrscheinlich am we mal das getriebeöl wechseln.

Darf ich denn weiterhin fahren oder sollte ich es vermeiden bis ich das getriebeöl wechsle? habe angst das das getriebe mir um die ohren fliegt^^

In Flames 16.02.2010 22:33

Also ich hatte das Pfeiffen an meinem 2er von Anfang an. Ich hatte ihn ca. ein Jahr und hab erst gegen Ende das neue Getriebeöl gemacht - in der Zwischenzeit ist mir das Getriebe auf jeden Fall nicht um die Ohren geflogen :)

.arwn00R 16.02.2010 22:47

Also mein Golf Pfeift im 2. und 3. gang, wenn man der Motor eingekuppelt ist, wenn dier gang nur mitdrehen, also ausgekuppelt, Pfeift da nichts.

VWIT 16.02.2010 23:03

also meint ihr das es nix gravierendes ist?

Nordhesse 16.02.2010 23:45

Doch, das ist das erste Anzeichen für Ölmangel! Bis zum WE wird es bestimmt noch halten, wahrscheinlich auch noch länger, aber du solltest die Ölstandskontrolle und auffüllen oder noch besser den Ölwechsel, nicht auf die lange Bank schieben!

.arwn00R 17.02.2010 00:03

Hm nun das hab ich mir auch schon mal gedacht.
Wie kann ich das prüfen, ob der Stand noch stimmt?
Hab mal was von 2 Schrauben am Differenzial, direkt an der Antribswelle gelesen, weiss aber nichts genaues mehr.
Welches Öl muss denn da rein?
mfg

matze1983 17.02.2010 00:29

Es gibt soweit ich weiß seitlich am Getriebe eine Schraube die nen innensechskant hat, die kannst raus schrauben und schauen, es muss soviel Öl drin sein das es aus dem Loch raus läuft.
Sprich untere Kante von dem Loch ist der maßgebende Punkt.
Sind meine Infos, ob es zu 100 % stimmt kann ich dir nicht sagen...

Normalerweise sind Getriebeöle aber wartungsfrei und müssen nicht ausgetauscht werden, es sei den es löst sich was in deinem Getriebe auf und du hast Metallspäne dort drin, aber dann ist es kein Zeichen für altes Öl sondern ein Zeichen dafür das irgend was defekt ist.

Kurze Frage, hast du in letzter Zeit Getriebeöl verloren?
Sieht man evt wenn du dein Auto irgend wo länger stehen gelassen hast, an den Flecken auf der Straße...

.arwn00R 17.02.2010 00:58

Nun die kleinen Getriebe, also 1.4 oder 1.6 sollen, soweit ich weiss ggf. An irgendwelchen Nieten mit der Zeit Öl verlieren.
Naja bin kein experte.

matze1983 17.02.2010 01:08

Ja gut, ich wollt dich auch nicht kritisieren, hab ja gefragt ob er evt Öl verloren hat....
Wenn das der Fall sein sollte, reicht es aber einfach neues aufzufüllen und nicht das Komplette öl zu wechselt....

VWIT 17.02.2010 01:14

schonmal danke an allen.........werde auch alles dafür tun so schnell es geht nen getriebe öl wechsel machen zu lassen da

@matze1993: also das auto habe ich erst seit samstag.....mir ist nix aufgefallen....
und als ich bei nem freund das auto auf der bühne hatte sag alles trocken aus da unten

@.arrwn.00R: Da muss folgendes rein (hab ich aus dem Jetzt helf ich mir selbst buch entnommen) Synthetiköl SAE 75W-90 und laut VW muss danach G50stehen
bestellnummer bei VW: G005000

würde das aber auch gern allein machen aber hab kaum möglichkeiten für ne bühne das mit meinem kollegen war ne ausnahme da er selber nur die selten zur verfügung hat

geht das auch ohne bühne?

matze1983 17.02.2010 01:19

Hmm es geht aber ich kann dir versorechen das es kein Spaß macht ;-)
Viel zu eng.
Eins musst du mir noch erklären.....Warum willst du das Getriebeöl wechseln???

Schau mal, ich fahre nen G5 und bin auch fleißig am Scheckheft pflegen, dort steht in keiner Wartung drin das, dass Getriebeöl gewechselt wird....
Warum willst du es dann machen???

Ich meine auch mal was von irgend welch Ringen gehört zu haben die an dern Antriebswelle sitzen, wenn die hin sind, dann verliert eer auch über die Antriebswellen das Öl.
Warte mal auf die Antwort eines Cracks.....

VWIT 17.02.2010 01:28

also ich will es wechseln damit ich auf der sicheren seite bin.........wegen dem pfeifen halt.......wennn ich schon nachschütten muss, kann ich das alte ja ebend ablassen und neues rein .........

ach übrigens mein scheckheft ist auch seit dem 08.94 bis 11.2009 geflegt worden und es wurde nie gewechselt.....

benni.20 17.02.2010 05:03

Zitat:

Zitat von matze1983 (Beitrag 801802)
Ich meine auch mal was von irgend welch Ringen gehört zu haben die an dern Antriebswelle sitzen, wenn die hin sind, dann verliert eer auch über die Antriebswellen das Öl.
Warte mal auf die Antwort eines Cracks.....

Antriebswellensimerringe meinst du, oder Eingangswellensimerring.

Aber ne Aussager von einem Getriebespezi haben wir doch schon.

Zitat Nordhesse!

Doch, das ist das erste Anzeichen für Ölmangel! Bis zum WE wird es bestimmt noch halten, wahrscheinlich auch noch länger, aber du solltest die Ölstandskontrolle und auffüllen oder noch besser den Ölwechsel, nicht auf die lange Bank schieben!

mfg benni

Nordhesse 17.02.2010 08:28

Wer glaubt, daß eine "Lebensdauerfüllung" auch ein Leben lang hält, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
Auch Getriebeöl verschleißt. Durch Additive nicht so schnell wie Motoröl, aber es ist genauso thermischen Wechselwirkungen ausgesetzt (ja, auch Getriebeöl wird z.T. wärmer wie 100°C), muß Wasser und Schmutzpartikel binden und in der Schwebe halten um Ölschlamm zu verhindern, und selbst nach 10 bis 15 Jahren noch ausreichend Kühl- und Schmierwirkung haben. Irgendwann ist es auch am Ende. Dann hat es seine Eigenschaften verloren, worauf dann Schäden eintreten. Dann ist das Getriebe irgendwann tot. Gut, dann hat das Öl auch dieses Lebenlang gehalten, bei rechtzeitigem Ölwechsel hätte es aber weitergelebt ;)

Welches Öl du nehmen solltest, kann dir der freundlichen raussuchen.

VWIT 17.02.2010 23:21

@ Nordhesse: Also habe mir schonmal das öl besorgt........werde schauen ob es sich dadurch verbesser das pfeifen

War heute bei vw hab nen mechaniker dort testfahren lassen

Er meinte, die gänge lassen sich sauber schalten
Deutet nix auf Schäden hin.
Das pfeifen könnte, wie hier schon von einigen erwähnt vom mangelnden oder schlechten getriebeöl kommen.

Daher werd ich mal mein glück versuchen!

matze1983 18.02.2010 00:27

Gut dann wechselt ihr mal euer Getriebeöl nach knapp unter 100000 km....
Hab ich kein Verständniss für, aber es gibt anscheint Leute die genug Geld haben....

GOLFTFATF 18.02.2010 00:44

Zitat:

Zitat von matze1983 (Beitrag 802848)
Hab ich kein Verständniss für, aber es gibt anscheint Leute die genug Geld haben....

Hey Matze,

aber in den meisten Fällen kann tatsächlich ein Getriebe - Ölwechsel die Probleme fast Alle vollständig beseitigen, die man so hat ;) Mir zum Beispiel wurde vor kurzer Zeit da selbst auch angeraten von VW, wenn auch das nervende Problem mit dem Gang 2 und dem damit verbundenen RRRRRRR - Geräusch nicht bald verschwindet, dass ich auch mal ein anderes Getriebe - Öl mal verwenden sollte, als das was jetzt drin is ;)

Gruss Thomas

Nordhesse 18.02.2010 12:37

Zitat:

Zitat von matze1983 (Beitrag 802848)

Das Verständnis verlangt doch auch niemand von dir. Der Getriebeölwechsel ist ja auch kein muß. Gründe warum man es machen sollte habe ich genannt.
Und das Argument Geld kann man absolut nicht gelten lassen. Zwei Liter Getriebeöl kosten 15,- €. Auf 100.000km aufgeteilt ergibt das Kosten von 0,00015 € pro km, oder anders ausgedrückt, alle 1000km 1,5 Cent in die Spardose. Oder 5 Cent, dann kann man es sogar wechseln lassen :D
Das muß aber jeder für sich selbst wissen ;)
Übrigens, es steht auch in keiner Wartungsanweisung das das Auto zu waschen oder innen auszusaugen ist, trotzdem macht man es, oder?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.