golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   vr6 problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69528)

VR6_fritze 16.02.2010 21:08

vr6 problem

hey leute habe mal wieder probleme mir meinen golf 3 vr6 motorkennbuchstabe aaa mit einer laufleistung von 260000 km.
so nun die geschichte:

ich habe schon mal eine frage gestellt weil er bei 3200 umdrehungen so rauh läuft und mir wurde nicht sehr geholfen vielleicht hatte noch keiner dás problem auf jeden fall meinte einer hier im forum dass es der drosselklappenpoti sein könnte also habe ich von einen kumpel meinen fehlerspeicher auslesen lassen und es zeigte an : "lambdaregelung kein signal" dann sagte mein kumpel das kann nicht der fall sein für das rauhe laufen zumindest kann er es sich nicht vorstellen. er sagte er hatte mal das problem und bei ihm war es ein kettenspanner der in den drehzahlbereich nicht mehr stabil genug war ich habe dabon leider keine ahnung hatte noch nie sowas. vielleicht habt ihr schon mal sowas gehabt wäre super. noch eine frage was kann der defekt der lambdasonde für auswirkungen haben. letztes mal bin ich zur arbeit gefahren und auf einen schlag ist er nur noch auf 5 zylinder gelaufen aber nur eine kurze zeit und hat nach benzin gerochen dass ich dachte der brennt jetzt gleich hat er manchmal wenn man ihn untertourig fährt.

mfg florian

LosPablos 16.02.2010 21:35

Das der Fehlerspeicher sagt Lambdaregelung kein Signal ist völlig normal weil der Motor aus ist. Daher brauchst du dir darum keine Sorgen machen..

Wegen dem Anderen kann ich net helfen. Weil ich kein VR Fahre oder jemals dran gearbeitet habe..

VR6_fritze 16.02.2010 21:42

motor war an muss er ja bei fehler auslesen

LosPablos 16.02.2010 21:57

Nein muß er nicht..

Als ich bei VW war zum auslesen, war nur zündung an und ich habe diese Fehlermeldung bekommen..

Wenn bei dir aber der Motor lief beim auslesen. Wird wohl wirklich etwas mit der Lambdaregelung sein.. Wenn die Defekt ist läuft er soweit ich weiß im Notlauf und Fettet das Gemsich stark an..

VR6_fritze 16.02.2010 22:02

also wenn wir einen fehlerspeicher auslesen läuft der motor. mich würde nur das rauhe laufen bei 3200 umdrehungen interessieren

Crs 16.02.2010 22:23

Da verwechselt ihr was. Bei Zuendung an steht nicht die Lambdaregelung im Fehlerspeicher, sondern der OT Sensor. Laeuft der Motor ist dieser weg.
Steht aber die Lambdasonde drin ist auch diese wirklich schadhaft.
Wie erwaehnt laeuft der Motor mit ohne Lambdasignal im Notlauf. Das wirkt sich durch schlechte Leistung, hoher Verbrauch und drehzahlabhaengige "Stottereien" aus.
Es wird nun einfach soviel Kraftstoff drehzahlabhaengig eingespritzt, dass der Motor nicht abmagern kann und es zu einem hoeheren schaden kommen kann.

Lambdasonde ersetzen und dein Drehzahlproblem sollte auch wieder geloest sein.
Dein Momentagverbrauch mit defekter Lambda duerfte zwischen 15-20l liegen.
Faehrst du laenger so rum riskierst du auch noch groessere Schaeden. Kruemmer kann rissig werden, Kat geht hops usw.

VR6_fritze 18.02.2010 20:21

also heute haben wir lambda sonde gewechselt er läuft schon ruhiger aber es ist immer na bei 3200umdrehungen man was kann das sein bin mit meinen latein am ende

In Flames 18.02.2010 20:33

Reinige oder ersetz mal deinen Luftmassenmesser.
Im Zweifelsfall kannst du ja auch mal eine andere Drosselklappe testen.

VR6_fritze 18.02.2010 20:38

kann das der luftmassenmesser sein

In Flames 18.02.2010 20:42

Zumindest wäre das mein erster Verdacht wenn ich an nem AAA anfange nach Problemen zu suchen :D

VR6_fritze 18.02.2010 20:44

gut dann schau ich da mal wenn du das sagst kann mir zwar ned vorstellen dass das das rauhe laufen ausmacht aber wenn du das sagst ;) was genau macht denn der oder was soll da kaputt werden

grischa 18.02.2010 20:56

ich hatte früher vr6 gehabt,ich hatte so änliches problem gehabt,ist auch manchmal auf 5 zilynder gelaufen,und der motor hat bei 4000u nicht mehr gezogen,
bei mir war es damals die zündkerzen und drehzahlregler und leerlaufregler,
hast du schon neue zündkerzen drin?

In Flames 18.02.2010 20:59

Hi,

Zitat:

was genau macht denn der oder was soll da kaputt werden
Bau den LMM aus und sprüh mal Bremsenreiniger rein. Danach lässt du ihn trocknen und baust ihn wieder ein.
Manchmal sind die an den entscheidenen Stellen verschmutzt und dann können schonmal Probleme auftauchen.

Allerdings muss ich grischa da den Vortritt gewähren, denn Wartung (sprich Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Verteilerkappe, Verteilerfinger (falls vorhanden) und Zündspule/Modul) gehen vor.

VR6_fritze 18.02.2010 21:05

ja zündkerzen und zündkabel sind neu habe ich vor 3 monaten reingetan

In Flames 18.02.2010 21:06

Was hat dein Motor denn für ne Zündung? Ruhende oder Verteilerzündung?

VR6_fritze 18.02.2010 21:11

er hat eine ruhende zündung

In Flames 18.02.2010 21:15

Dann könnte u.U. auch das Zündmodul defekt sein. Ähnliche Probleme hab ich schon bei anderen VR6 Motoren gelesen und da war es zumeist das Zündmodul oder der LMM.

VR6_fritze 18.02.2010 21:17

ok dann test ich das mal und sag schon mal danke

grischa 18.02.2010 21:19

also wenn die zündkerzen schon neue drin sind,kann nur LMM oder Klopfregler Drehzahlregler ,
im schlimmsten fall Zylinderkopfdichtung,

VR6_fritze 18.02.2010 21:23

ok danke leute ich schau jetzt mal und hoffe nicht die kopfdichtung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.