![]() |
Mit Golf liegen geblieben und fährt kein Meter mehr Hallo Alle zusammen, ich hab ein Problem an meinem Golf und zwar wie folgt. Gestern Abend zwischen 22:40 ~ 23:00 war ich auf dem Weg mit meinem Freund Hellboy86 aus dem Forum hier von der Schrauberhalle hinter Weingarten / BW nach Hause und was passierte da einfach so ? :eek: Auf dem Heimweg hinter Ravensburg - Weststadt fuhren wir einen Berg hinauf. Ich fuhr in Gang 3 und er drehte mit der Drehzahl hoch ohne vom Fleck zu kommen, schaltete runter in Gang 2 und gab Gas er fuhr ca. 60 KM / H noch und zog noch etwas, sackte aber ab auf 55 KM / H. Da drehte er dann auch hoch ohne zu Ziehen und ich schaltete dann in Gang 1 runter und gab Gas und hoffte, dass der Bock es wenigstens noch nach Hause schafft. Aber mein Freund sagte nur " Wir schaffen es nimmer damit nach Hause ! " und schaute so Kopf schüttelnd auf den Tacho. Der Wagen drehte dann in Gang 1 einfach hoch und rollte nur noch aus. Ich hab dann Warnblinke reingemacht und mein Freund und ich haben den Wagen an eine sichere Stelle geschoben und wurd nach einem Telefonat dann schliesslich von meinem Vater etwas später abgeschleppt. Davor hab ich versucht die Gänge zu schalten, aber keine Reaktion auf die Räder. Davor gab es oft Probleme mit dem Kupplungszug & hochgehende Drehzahlen. Und es roch bei Bergfahrten stark nach Kupplung. Nach dem Liegenbleiben war der Geruch auch eine ganze Weile lang übelst vorhanden. Was meint Ihr ? :( Gruss Thomas |
Wenn es so extrem nach verkohlter Kupplung roch würd ich mein die ist einfach ich rauch augegangen *schulterzuck* Lg Bqube |
das problem hatte ich auch auf da autobahn das ende vom lied war ne kaputte zylinderkopfdichtung und kein kühlwasser mehr der motor wurde so heiß hättets nen ei drauf braten können und stank brutal!!und ich habe immer fleißig gänge runter und vollgas aber naja auser das der motor dadurch heiß wurde wie sau war nix mehr mit antrieb also einfach mal die zk überprüfen und wasser:-) |
Hallo Richard, aber ich hab den Motor wegen der Heizung in der Wartezeit bis mein Vater kam, da auch noch laufen gelassen ;) weil es war sehr kalt und er kochte nicht mal über und lief eigentlich wie immer ! Gruss Thomas |
ja das war bei mir auch in ner garage 1std laufen lassen im ort gefahren und dann bei belastung auf da autobahn puff und kaputt wars wie sich rausstellet war der metallring zwischen den kolben gerissen bei mir naja und von da an setzte sich das unheil fort |
Zitat:
Gruss Thomas |
ne das ging nimma wie ganz oben schon gesagt drezahlen sakten zam kmh waren am boden grad das ich von links nach recht aufn standstreifen kam also es war genauso wie bei dir nur ob die ursache die selbe is weis ich net musst nachschauen |
Wasserstand ist in Ordnung und Öl ist nicht mehr geworden und auch nix vermischt. Im Stand lief er normal ;) nur es stank halt eine ganze Weile voll nach verbrannten Material und der Geruch wurde am Guckloch am Getriebe sehr intensiv. Gruss Thomas |
Bei allem was recht ist - ich bin zwar nicht der Kupplungskönig, aber den direkten Schluss >> Keine Antriebsleistung bei drehendem Motor ==> ZKD defekt << möchte ich zurückweisen. Selbst wenn die Dichtung gerissen sein sollte, wäre es ein Sekundärschaden, der mit der Kraftübertragung nicht zu tun hat. Richards Diagnose würde ich primär daher in den Wind schießen. Da du nicht von krachenden Gängen berichtet hast, gehe ich davon aus, dass die Kupplung noch einwandfrei trennt - oder so fertig ist, dass kein Kraftschluss mehr zustande kommt. An sich schwindet der Kraftschluss kontinuierlich - nicht plötzlich, wie in deinem Fall. Daher verwerfe ich auch die Idee "Kupplung hat Verschleißgrenze erreicht". Möglicherweise hängt der Bowdenzug für die Kupplung fest. |
also du musst es net glauben aber es war leider so ich verlor immer mehr speed drehzahlen waren weg evtl was mit hitze zu tun und kein druck mehr aufbauen wenn alle 4 zylinder isn leere blasen!?bzw bei meinem fall ins wassersystem da aber der schlauch flöten gegangen is haben alle 4 pötte ins leere geblasen wie soll der da jetzt druck aufbauen für schub?!?! aber ich glaube in dem fall isses nach dem er jetzt gesagt hat stank aus dem loch usw wird es wohl oder übel die kupllung erwischt haben |
Hallo AgentBRD, ab und zu, wenn ich zu schnell aus Gang 3 in 2 runter geschaltet habe, hat es so RRRRRRR - Geräusch gemacht, als würde die Kupplung nicht richtig trennen oder man das Kupplungspedal nicht richtig bedient hat, obwohl man es richtig trat :( aber selbst das ist jetzt auch verschwunden, wie auch das Knarzen / Knacken im Pedal. Was sich jetzt auf jeden Fall da in meinem Golf zumindest nun verabschiedet hat es war höchst wahrscheinlich mit verantwortlich für das RRRRRRR - Geräusch ! Gruss Thomas |
Ich würde sagen, dass entweder dein Kupplungzug einen weg hat, oder aber dass sich deine Kupplungsscheibe in ihre Bestandteile aufgelöst hat. Du hast ja schon mehrfach von deiner rutschenden Kupplung erzählt, ich nehme an dass es jetzt endgültig aus ist... MfG |
Das ist nun auch Spekulation, aber so wie VR6SyncroVariant das darstellt, sehe ich es auch: Primärschaden ist ein festhängender Kuplungszug, der sekundär dazu führte, dass sich die Kupplung aufgrund zu geringem Anpressdruck zerlegt hat. Das würde alle Symptome erklären. Eine kaputte Zylinderkopfdichtung erklärt das Schadensbild nicht. Ich kann die Argumentation von richard nicht nachvollziehen und sein Schreibselgekröse (ohne Punkt, Komma, Strich oder Großbuchstaben, dafür mit gehäuften Ausrufezeichen) von ihm ist schwer zu deuten. Dir hat es die Kupplung zerpflückt - dein Motor selbst arbeitet ja noch ohne Probleme und gibt - nach deiner Aussage - noch 'ne schöne Heizung ab. Er läuft also auch ruhig im Leerlauf. richard hat sich den Motor zerschossen. Das ist ein völlig anderes Schadensbild. |
Und wie gross ist eigentlich die Gefahr, dass mein Getriebe - mein 3tes seit 2003 - oder die Schwungscheibe dabei was abgekriegt haben könnten ??? :( Gruss Thomas |
Schwungrad kann blau verfärbt sein, durch die entstehende Reibungswärme bei durchrutschender Kupplung. Das sieht man aber beim zerlegen... Deinem Getriebe ist es komplett egal, wenn deine Kupplung durchrutscht! ;) Aber da es so plötzlich kam: Hast du seit dem nen großen Ölverlust am Getriebe? Evtl. hat sich dein Differential zerlegt. Das verursacht öfters mal Löcher im Kupplungsgehäuse und lässt dann Öl auf die Kupplung laufen, dann verliert die natürlich an "Kraftübertragungsvermögen". Wenn die Kupplung zuvor schon schlecht war, rutscht die dann natürlich nur noch durch... MfG |
Hey VR6SyncroVariant, mach Mir bitte keine Angst, denn das wäre das Aus für den Golf :( wenn jetzt auch noch das 3te Getriebe hin wäre, weil das 2te hat schon einen Differential-Schaden erlitten durch Schlagloch, was sehr selten ist, aber möglich und was Nordhesse hier auch richtig diagnostiziert hat ! Werd Heute oder Morgen mal zu der Werkstatt fahren, wo der Golf steht und guck mal drunter und hoffe ich sehe kein Getriebeöl :( Und wäre das schlimm, wenn die Schwungscheibe bläulich verfärbt wäre ???? :( Gruss Thomas |
Schwungrad müsste man sehen um was sagen zu können... MfG |
Zitat:
Gruss Thomas |
Ne freundin von mir hatte genau das was du beschrieben hast mal mit nem 2golf (1,8 90ps gt) da ging garnix mehr, wir sind also mit 2 jungs hingefahren um zu gucken. Das Problem lag im Kuplungszug, lass mla die Kuplung von jemanden treten und guck mal vorn nach ob sich was tut. Bei dem 2er lies sich das pedal treten aber am Motro hat sich nix getan, nach kräftigen zeihen am Bautenzug und ein paar Spritzerchen öl war dann alles wider i.O. und sie konnte noch heime fahren. Am nächsten Tag is dann nen neuer Zug rein gekommen und alles war wider fit. |
Moin, klingt mir auch nach Kupplung runter, bzw Öl auf der Kupplung. Hatte ich letztes Jahr bei meinem T3. Einfach das Getriebe raus dann weisst du mehr. Vorher den Test mit dem Zug machen, um unnötige Arbeit zu ersparen. Bei mir wars dann ein undichter simmering an der Getriebeeingangswelle. War ruck zuck erledigt. Gleich ne Neue Kupplung druff und das Nadellager gleich mit gemacht, damit Ruhe war. Trotz Syncroantrieb kein grosses Thema. Also tief durchatmen und Ruhe bewahren Hein |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |