golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsflüssigkeit wechseln? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69363)

tuning3er 13.02.2010 23:46

Bremsflüssigkeit wechseln?

Habe das Problem bei meinen 1.6 101 PS das meine Bremse erst auf halben weg ganz langsam abbremst, soll ich mal Bremsflüssigkeit wechseln? Und welche Farbe muss Bremsflüssigkeit haben weil ich nicht weiß wan der Vorgängen die Flüssigkeit gewechselt hatt, fahre das Auto jetzt seit ca. 1 Jahr.

AgentBRD 13.02.2010 23:57

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 798586)
Habe das Problem bei meinen 1.6 101 PS das meine Bremse erst auf halben weg ganz langsam abbremst, soll ich mal Bremsflüssigkeit wechseln? Und welche Farbe muss Bremsflüssigkeit haben weil ich nicht weiß wan der Vorgängen die Flüssigkeit gewechselt hatt, fahre das Auto jetzt seit ca. 1 Jahr.

Wenn du nicht weißt, wie alt die Hydraulikflüssigkeit ist, dann "ex und hopp" raus damit. Dieses Fluid ist ja wirklich kein Kostenfaktor. An der Farbe erkennst du auch nicht die Güte der Flüssigkeit.

Tdiler2 14.02.2010 09:37

bRemsflüssigkeit zuwechseln , bietet je Werkstattkette an und kostet ca 49 Euro

Teletubby 14.02.2010 09:56

Hallo tuning3er,

es ist unwahrscheinlich, dass der Hauptpunkt Deiner Frage (Eintritt der Bremswirkung erst nach relativ langem Pedalweg) an zu alter Bremsflüssigkeit liegt. Eher schon an Luft im Bremssystem.

Durch Wechsel der Bremsflüssigkeit kannst Du aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Erstens neue Bremsflüssigkeit und zweitens Luft raus.

VW schreibt den Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre vor. Nach Aussage von mehreren TÜV-Prüfern, die ich hierzu gefragt habe, reicht es auch alle drei Jahre. WEnn die Bremsflüssigkeit zu alt ist, besteht die Gefahr, dass sie zuviel Feuchtigkeit (= Wasser) aus der Luft aufgenommen hat. Das hat gleich mehrere Nachteile.

Vorgeschrieben ist Bremsflüssigkeit nach Spezifikation DOT4. Neu ist sie gelblich-transparent.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 14.02.2010 11:18

Länger wie 5 Jahre sollte die Flüssigkeit keinesfalls drin sein, weil sonst durch das viele Wasser Teile des Bremssystems zu rosten beginnen. Ich sage mal so: Wer nur im Flachland unterwegs ist, der kann das länger drin lassen wie Leute die häufig Berge und Pässe fahren.

Drei Jahre ist ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Zwei Jahre ist eher umsatzorientiert gedacht, vier Jahre ist am Rande des Vertetbaren.

Wolfgang

Mani1002 29.04.2010 12:11

Frage: Wieviel Bremsflüssigkeit geht ins komplette System beim Wechseln ?

Motor: 1,4er 60PS ABD Bj 95

Mache am Sonntag Bremsen neu und Bremsschlauch. Würde dann gleich Bremsflüssigkeit komplett wechseln weil ich ebenfalls nicht weiß wie lange die sich schon im AUto befindet.

Danke

Gruß Mani

PS: Ich weiß das es im Fahrzeugbuch irgendwo steht aber bis ich das gefunden habe :D

quattro-RS90 29.04.2010 12:16

laut AD 2l

Mani1002 29.04.2010 12:21

Ok Danke. Brauche auch nur ungefähren Wert, das ich nicht zu wenig oder zu viel kaufe :P

Gruß Mani

Teletubby 29.04.2010 13:16

Hallo Mani1002,

die eigentliche Bremsflüssigkeit im Hydrauliksystem ist erheblich geringer als 2 Liter.

Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit wird jedoch empfohlen, an jedem Rad 500 Milliliter (= 1/2 Liter) durchzupumpen. Das soll dafür sorgen, dass das ganze System danach vollständig mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt ist und nicht noch teilweise mit einem Mischmasch aus alter und neuer.

So kann ich mich der Aussage "2l" von quattro-RS90 anschließen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.